Ida17
Mitglied
- Dabei seit
- 8. Juni 2015
- Beiträge
- 1.332
- Rufname
- Lotte
- Teichfläche (m²)
- 54
- Teichtiefe (cm)
- 190
- Teichvol. (l)
- 50000
- Besatz
- 21 Koi, 1 Sonnenbarsch und 2 Flussbarsche, 3 Goldschleien, Moderlieschen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da wäre ich dir Dankbar und was den Filter betrifft...das macht mein MannHallo Christina, deine Würmer kann ich leider nicht auf dem Handy erkennen. Das müsste ich mir heute Abend wenn dann auf dem läppi anschauen, wenn bis dahin kein anderer etwas erkannt hat.
Hallo Maja, vielen Dank für die Begrüßung. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Wie gesagt, eigentlich war das alles nicht geplant und von daher bin ich im Moment ausreichend erschrocken über den ganzen Aufwand der dahinter steckt. Ich habe ein wenig Sorge, dass uns das Thema überfordern wird.Herzlich Willkommen ,
Schönen Teich hast
Ich habe mit einer teichwanne ohne fische angefangen,dann kam Teich mit fischen und Technik,und vor einer Woche haben wir den Teich erweitert
Glaub mir, wenn's dich gepackt hat, bauste nochmal um und erweiterst grins.
Hier im Forum bist richtig,hab auch viel tips etc bekommen.
LG
Maja
Hallo Winterflower, vielen Dank für den Tip. Ich schließe das aber auf, weil ich Mückenlarven kenne, die Dinger Bewegen sich nicht. Es sieht eher nach Ablagerung bzw. Ausscheidungen aus. Es verteilt sich über den ganzen Teich und hat immer eine ähnliche Form und Ausmaße. Wenn man es berührt, zerfällt es.ich glaube diese wurmartigen dinger sind mücken larvenhabe einen größeren schalen teich noch ohne fischis
![]()
Genau so sieht das auch aus. Schnecken habe ich noch keine entdecken können. Was nichts heißen muss. Aber die Schnecken müssten bei den Ausscheidungen eine gewisse Größe haben oder?!Hallo,
hast du mal die braunen 'Würmer' berührt? Ich glaube nämlich, das sind keine Lebewesen, sondern Ausscheidungen...vermutlich von Schnecken.
Ich habe so etwas auch schon öfter im Teich gesehen und bei Berührung zerfällt das Ganze.
petra
Hallo Thorsten, vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin ja hier um zu lernen und freue mich über jeden Input. Auch über die Dinge, die ich vielleicht jetzt gerade nicht so gerne hören möchte *gg*. Ich behalte es aber im Hinterkopf und es sensibilisiert mich, wenn die ersten Probleme auftauchen. Außerdem komme ich im Moment ja überall noch dran. Der Gala Mensch ist auch noch da und könnte Dinge entsprechend verändern. Von daher Feuer freiSchöner Teich und er wird noch schöner, wenn erst die Pflanzen wachsen.
Die kleinen, beunruhigenden Bemerkungensind hier oft nett gemeint von Leutchen, die nix verkaufen wollen, aber manchmal schon einiges gekauft oder probiert hatten.
Leider, kommen eben dann auch Tip´s, die manchma etwas zu spät sind, weil Euer Teich ist ja fertig.
Was ich pers. total super finde, ist dass ihr nicht vermörtelt habt!
So kommt man im Ernstfall (JA...der Filter...die Technik...der Kies... Koi...die Teichtiefe) immer an die Folie ran.
So lange bleibt bitte hier im Forum und berichtet!
Vom Kies, Filterreinigung und Technik und den Fischen.
Der NG Filter steht hinter der Sitzbank...wie hoch ist der denn über dem Teichwasserspiegel?
Den Skimmer kenne ich ja..ein Messner Schwimmskimmer mit 1,25"Anschluß...
Habt ihr noch einen Bodenansaugpunkt unten und dann eine Pumpe im Wasser für Skimmer und Bodenansaugpunkt (vermutlich so ein NG Gitterrohr?)
Was für eine Pumpe? oder gar zwei?
Und genießt etwas.![]()
Herzlich Willkommen Christina!
Hübsche Anlage, aber da kommen doch wohl noch ein paar Pflanzen oder?
12 Kubikmeter sind nicht gerade viel für Koi, da wirst wirklich noch mal Buddeln müssen denn diese Fische machen süchtig!
Viel Spaß bei uns und bei Fragen fragen!!
Ich ahnte das der Teich für die Koi zu klein wird. Ich selber hätte auch kein Problem mit GoldfischenDann auch mal ein Hallo von mir ....
Freu mich schon auf deine / eure Teich - Bau Doku 2.0 .
Weil glaub mir die wird kommen schon alleine weil ihr Koi haben wollt und das geht auf Dauer mit den 12 Kubik und vorallem mit eurem momentanen Filter nicht .
Vielen Dank lieber Léon, noch ist nicht mit genießen. Ein Bisschen muss ich mich noch gedulden. Die Beete müssen noch mit Bewässerung und Licht ausgestattet werden und vor allem muss das alles noch bepflanzt werden. Aber ich bin da guter Dinge. Der Steingarten hat sich einfach entwickelt. Angefangen hat es mit der Sanierung einer alten Natursteinmauer auf der anderen Seite und dann ist die einfach weiter gewachsen. Steine scheinen Rudeltiere zu seinChristina,
einen sehr schönen Steingarten mit einem sehr schönen Teich habt Ihr Euch angelegt.
Ab jetzt würde ich das ganze nur noch genießen. Frostfreie Tiefe ist 0,90, also ist Euer Teich tief genug.
Das ganze sieht geschmackvoll aus und somit viele schöne erholsame Stunden in Eurer Fühlwohloase.
Beste Grüße Léon
Wenn Wasser im Garten, dann sollten wir das "richtig" oder gar nicht machen.
Das scheint die UVC Lampe zu sein ==> https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=uvc+55+watt+tmc+pro+clearDas blaue "Dingens" sieht aus wie ein Ufo