Nikolai
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,6
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- 7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
,
Zur Zeit ist ja gerade die Teichreinigung ein großes Thema hier im Forum.
Da gibt es Tiere, die das für einen erledigen.
Der Bachflohkrebs ernährt sich von abgestorbenen Pflanzen, also auch von in den Teich eingetragenem Laub der Bäume. Bei entsprechend hohem Aufkommen, ist er in der Lage, einen Teich gründlich zu putzen, sofern er nicht gefressen wird. Für Störe ist er eine exelente Nahrungsquelle.
Da ich mich schon seit Jahren mit diesen possierlichen Tierchen befasse eröffne ich diesen Thread um unsere Erfahrungen auszutauschen.
Zunächst würde mich einmal die Verbreitung entsprechender Tiere interressieren.
Im Umkreis von 20km von mir (nähe Hannover) kenne ich nur ein Gewässer (Waldbach) in dem ein Massenvorkommen existiert. Dort kann man sie mit der holen Hand massenhaft herausholen.
Gruß Nikolai
Zur Zeit ist ja gerade die Teichreinigung ein großes Thema hier im Forum.
Da gibt es Tiere, die das für einen erledigen.
Der Bachflohkrebs ernährt sich von abgestorbenen Pflanzen, also auch von in den Teich eingetragenem Laub der Bäume. Bei entsprechend hohem Aufkommen, ist er in der Lage, einen Teich gründlich zu putzen, sofern er nicht gefressen wird. Für Störe ist er eine exelente Nahrungsquelle.
Da ich mich schon seit Jahren mit diesen possierlichen Tierchen befasse eröffne ich diesen Thread um unsere Erfahrungen auszutauschen.
Zunächst würde mich einmal die Verbreitung entsprechender Tiere interressieren.
Im Umkreis von 20km von mir (nähe Hannover) kenne ich nur ein Gewässer (Waldbach) in dem ein Massenvorkommen existiert. Dort kann man sie mit der holen Hand massenhaft herausholen.
Gruß Nikolai