AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse
Hallo in die Runde!
Deshalb dieser Thread, um Erfahrungen auszutauschen.
+
Es gibt eine Gammarus-Art, die in Seen lebt:Gammarus lacustris
Lange bevor ich das Internet + das Forum hier als informationsquelle entdeckt habe, hatte ich aus einem nahen Baggersee kleine
Flohkrebse gefangen und in meinem Teich eingesetzt.
Die habe ich nie wieder gesehen. Zu dieser Zeit hatte ich im Teich
Phoxinus phoxinus und
Lepomis gibbosus, die könnten die kleinen Krebse wohl gefressen haben
.
Bei meinem jetzigen Fischbesatz sind die Bitterlinge die "größten" Brocken im Teich
, im kommenden Jahr könnte ich es noch einmal mit den "Baggerseekrebschen" versuchen. Als potenzielle Fressfreinde kämen jetzt nur noch Libellenlarven in Frage.
Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse
Wie geschrieben, Fohkrebse kann ich bei mir keine finden, aber Wasserasseln. Auch sie ernähren sich von den pflanzlichen Überrresten im Teich, gelten gemeinhin aber als Indikator für organisch belastetes Wasser .
sauberes Wasser heißt was anderes als reinlich in Sinne von Schlamm, Mulm Laub, ect
(auch stark verschlammte Gewässer können die Gewässergüteklasse 1 haben
)
Damit sind eher "chemische" Belastungen gemeint wie Nitrat, Nitrit, Phosphate, ect aus dem Abwasser
Stark verschlammt ist mein Teich nun nicht gerade, aber Mulm, Laub ect hat es genügend,
Nitrat, Nitrit, Phosphat habe ich dieses Jahr zum 1. Mal gemessen - nichts davon ist nachweisbar, der Sauerstoffgehalt sollte durch die reichliche submerse Bepflanzung passen - den Fischen ging es das ganze Jahr hindurch gut.
Also futtern die Assel-Saubermänner was sie so finden, und in der Sedimentschicht wachsen die
Seerosen ganz prächtig.
Aber - egal ob die "Saubermänner" im begrenzten Lebensraum "Gartenteich" nun Flohkrebs, Wasserfloh oder Assel heisen, die Sedimentschicht nimmt zu.
Im reinen Pflanzenteich wird das lange keine Probleme machen, will man nun Fische halten, bedarf es mMn eines weiteren "Saubermannes": des Teichbesitzers!
Die Überlegung, mit der Ansiedelung von "Saubermännern" ....
Irgendjemand meinte, "wenn ich Probleme mit dem Teich habe kippe ich 20 Liter Flöhe rein und das Problem ist erledigt" (Algen).
Probleme im Teich zu beseitigen halte ich für trügerisch.
Die kleinen "Saubermänner" erfüllen wichtige biologische Funktionen, sei es als Futter für andere oder
Detritusfresser - Problemlöser können sie nicht sein.
Liebe Grüße
Andrea