Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Wolfgang, ich glaube, Nikolai wollte mit seinen beiden Bildern den Teich zeigen wie er ihn im Satz vorher beschrieben hat, und nicht seine Larven zeigen. Ich hoffe, er ist selbst imstande zu erkennen, dass es sich beim abgebildeten Tier um eine Schildkröte und nicht um eine Libellenlarve handelt
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo Wolfgang,
was Du nicht alles siehst.
Die Schildkröte gehört meinen Kindern und hat im Hochsommer einen abgesperrten Bereich in meinem Pflanzenteich. Hier war sie gerade ausgebüchst und fühlte sich im neuen Bassin sauwohl.

Gruß Nikolai
 
AW: Die Saubermänner für den Teich: Bachflohkrebse

Hallo David,
du hast natürlich recht. Aber ich glaube Wolfgang war das bewust und hat sich einen Spaß daraus gemacht. Ich kann damit umgehen und finde es sogar gut, wenn das Forum durch freundliche Neckerreien aufgelockert wird.

Gruß Nikolai
 
Hallo! Ich sehr schon hier wurde schon länger nicht mehr geschrieben...aber ich Versuchs mal.
Es ging ja um bachflohkrebse...ich habe in dem Teich meiner Eltern jedenfalls flohkrebse gefunden. Wohl keine 'bach'flohkrebse, da es ein Teich ist, aber nunja. Jedenfalls sind es wirklich sehr sehr viele. Ihr sagtet ja, sie seien sehr nützlich, da es aber ein so großes vorkommen ist mache ich mir doch etwas sorgen. Ich werde noch ein Bild hochladen, auf dem man hoffentlich das Ausmaß erkennt...

Danke,
Kristin

 
Hi Kirstin,

das sind keine Flohkrebse (Gammarus) sondern Wasserasseln (Asselus aquatica). Machen aber die gleiche Arbeit wie Flohkrebse. Hier im Lexikon ist dazu auch ein Beitrag zu finden (zu Bachflohkrebsen auch)

MfG Frank
 
In einem Teich mit Fischen wird ohne ausreichende Versteckplätze den Flohkrebsen kein langes Leben oder eine sich erneuernde Besiedlung beschieden sein. Es gibt zwar welche, die auch in stehenden Gewässern leben, aber die sind auch sauerstoffbedürftig und fühlen sich vor allem in dichten Unterwasserpflanzenbüscheln wohl. (Wasserpest, Tausendblatt, Tannenwedel, Wasserfeder, Wasserstern, Fischkraut,)

MfG.
Wolfgang
 
Ich bin froh das ich Wasserasseln im Teich habe. Die fressen jede Menge abgefaulte Pflanzen....selbst sind sie Nahrung für die Fische. Dadurch das ich einen Wasserlauf mit immer stehendem Wasser habe. Also der läuft nicht trocken, weil ich Mörtelwannen vergraben habe. Auch im Winter ist so überleben der Asseln in fischfreien Bereichen gegeben.
 
Hallo und danke für eure antworten.
Gut zu wissen, dass Wasserasseln ähnliche Aufgaben übernehmen. Danke! Ich nehme an wir haben so viele, da unser Teich von Bäumen umgeben ist und viel Falllaub hineinfällt.
Mich hat nur verunsichert, dass sie alle am rand und oft auch ganz am Rand sich sammelten. Ich hatte Sorge, dass vielleicht das Wasser nicht sauerstoffreich genug ist und es schwierig ist Pflanzen wieder anzusiedeln (der Teich ist sehr sehr schattig gelegen, da Bäume nunmal wachsen...die Pflanzen scheinen immer einzugehen). Ich möchte natürlich nicht, dass die Ärmsten leiden oder ist es ein normales Verhalten?

mit lieben Grüßen
Kristin
 
Schnappen die Fische nach Luft ? Wenn nein dann würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Hallo,
Wir haben keine Fische, also ist das schwer zu sagen...

liebe Grüße
Kristin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…