Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Torsten
Da bin ich anderer Meinung.
Gehen wir von meinem Beispiel aus
Ich weiß, der Teich liegt in der prallen Sonne, ein Kastanienbaum und eine Tanne stehen jeweils 5m im Norden neben dem Teich.
Ich weiß es könnten Tannennadeln und Blätter des Kastanienbaumes und die Kastanien in den Teich fallen.
Ich setze Forellen im Teich aus ...
Ich setzte Koi im Teich aus ...
usw.
Der Filter ist jeweils für die eingebrachte Fischmenge ausgelegt und trotzdem funktioniert mein Teich nicht. Die Forellen sterben mir weg. Die Koi sehe ich nicht mehr weil der Teich "Grün" ist.
Wie jetzt ???
Die Forellen sterben wegen der Wassertemperatur ... falscher Besatz.
Die Koi werde ich nur dann sehen, wenn ich versuche den Laub/Nadeleintrag zu verhindern ... falscher Teichstandort..
Usw.
Viele der hier im Forum genannten Probleme sind Haus gemacht.
Teiche werden unüberlegt gebaut.
Hauptsache Loch im Garten, Wasser marsch. Golfische in die Pfütze ......... dann kommt auf einmal ein Hilfeschrei ....
Leider glaubt der Mensch er kann die Natur besiegen und kämpft gegen alles und jeden Umwelteinfluß an, statt mit der Natur zu planen. Was nicht geht, geht halt nicht.
Liebe Grüße
Helmut
Da bin ich anderer Meinung.
Gehen wir von meinem Beispiel aus
Beispiel:
Bei x Besatz reichen 3 Filtermatten aus mit y m³ Luft/min Belüftung
Bei y Besatz reichen 5 Filtermatten aus mit z m³ Luft/min Belüftung
Zugrunde liegend ein Wasserdurchsatz von 5.000 Liter/Std.
Ich weiß, der Teich liegt in der prallen Sonne, ein Kastanienbaum und eine Tanne stehen jeweils 5m im Norden neben dem Teich.
Ich weiß es könnten Tannennadeln und Blätter des Kastanienbaumes und die Kastanien in den Teich fallen.
Ich setze Forellen im Teich aus ...
Ich setzte Koi im Teich aus ...
usw.
Der Filter ist jeweils für die eingebrachte Fischmenge ausgelegt und trotzdem funktioniert mein Teich nicht. Die Forellen sterben mir weg. Die Koi sehe ich nicht mehr weil der Teich "Grün" ist.
Wie jetzt ???
Die Forellen sterben wegen der Wassertemperatur ... falscher Besatz.
Die Koi werde ich nur dann sehen, wenn ich versuche den Laub/Nadeleintrag zu verhindern ... falscher Teichstandort..
Usw.
Viele der hier im Forum genannten Probleme sind Haus gemacht.
Teiche werden unüberlegt gebaut.
Hauptsache Loch im Garten, Wasser marsch. Golfische in die Pfütze ......... dann kommt auf einmal ein Hilfeschrei ....
Leider glaubt der Mensch er kann die Natur besiegen und kämpft gegen alles und jeden Umwelteinfluß an, statt mit der Natur zu planen. Was nicht geht, geht halt nicht.
Liebe Grüße
Helmut