Doppeltes Lottchen

AW: Doppeltes Lottchen

Hi,
ja gibt es . Da ich seiner Zeit für den kleinen einen Überlauf direkt in die Kanalisation vom Haus gebaut habe ist unterm Steg ein kleiner Überlauf vom grossen in den kleinen...

Hallo Teichfreunde,
das Frühjahr naht und ich habe mein "Atomkraftwerk" hochgefahren:D
Allerdings ist meine Pumpe etwas überdimensioniert, Die Tonnen laufen über. Ich habe halt nur DN 75 Verbindungen zwischen den Tonnen.

Was benutze ich am besten zur Minderung der Leistung? Kugelventil wäre mein Favorit.
Schadet das der Pumpe auf Dauer?

Danke und Gruß Didi

Anhänge

• Fukoschima.jpg
    Fukoschima.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 56

Hallo Didi,

ich glaube nicht das es der Pumpe schaden wird.

Ich persönlich würde mir lieber eine kleinere Pumpe besorgen, die dann eben nicht gebremst werden muß und nebenher auch noch weniger Stromkosten erzeugt.

Gruß
Carlo

Hi,
es ist ja sehr viel was sie zu viel liefert...und fast neu ist sie auch noch:shock
Ich denke ich werde nen Y Stück verwenden und einen kleinen Teil über mein Pflanzbeet durch den Bach leiten.

Danke Gruss Didi

Hallo Didi,
einen sehr schönen teich hast Du da, Glückwunsch :like:! Dein Tonnen filter ist auch beachtlich, da geht schon einiges durch. Weiter in der Höhe würde ich die Tonnen auch nicht mehr stellen, damit die 10.000er Pumpe diese nicht zum Überlaufen bringt. Bei mir schafft eine solche das auch mit einem 90er Auslauf :(.
Ich würde wie von Dir vorgeschlagen, einen Kugelhahn (ein preiswerter 75er - der hat einen 63er Durchgang) oder einen Zugschieber nehmen. Dein Vorschlag, parallel einen Bachlauf zu füttern, ist gar nicht mal schlecht, doch nicht einfach zu realisieren (bzw. einzuregeln) :(.
Wenn Du gut im "Druckverlustrechnen" bist, dann würde ich Dir eine Parallelstrecke zum Filter empfehlen, die entsprechend dimensioniert ist (so erzeugen z. B. 5 m 1"-Leitung einen Druckverlust von 104 mBar bei 4 m³/h - das hört sich schon mal brauchbar an). Auf diese Weise gewährleistet Du den nötigen Mindestdurchfluß durch den Filter. Die "Nebenleitung" würde ich auch mit Kugelhahn/Zugschieber versehen.

Hallo,
Mit Parallel meinst du 5m, oder bei mir würden knapp 3m reichen, die quasi aus dem Teich und direkt wieder rein gepumpt werden?? Oder über 2 großvolumige in den Filter??
Ich denke du meinst eher letzteres.
Ich pumpe schon über 6m durch eine 2" Leitung in den UVC und von diesem knapp 1m durch ein 90er in die erste Tonne.

Gruß didi

Hallo Didi,
mein Vorschlag war so gedacht, dass durch den Filter immer eine gewisse Mindestmenge an Wasser laufen sollte. Um die Wassermenge durch eine parallele Leitung zu begrenzen, kann man einen Spalt installieren. Dieser verstopft halt leicht :(, und dann würde Dein Filter trotzdem überlaufen.
Daher mein Vorschlag, die zweite Leitung über eine etwas längere Strecke mit kleinem Durchmesser auszulegen. Wenn Du 3 m bis zum Bachlauf hast, dan bieten sich 1-2 m mit einem kleineren Querschnitt an. Dieser sollte so bemessen sein, dass da nicht mehr als 4 m³/h (oder 3, je nachdem, wieviel Du durch den Filter schicken willst) durchlaufen, wenn der Filter abgeklemmt ist. Wie "dick" die Leitung ist, hängt von den Daten Deiner Pumpe (Leistungskurve) ab.
Auf diese Weise kannst Du Deinen Filter einregeln (ohne das er überläuft), und Du bist Dir immer sicher, dass der Filter auch von der Hauptmenge Wasser durchströmt wird, selbst wenn beide Ventile voll geöffnet sind (dort ist der Hase im Pfeffer :D).

Ah jetzt wird Licht:D
Ich habe im Moment einen Zugschieber zwischen der Leitung, der nur knapp 1cm geöffnet ist.
Durchfluß müsste ich mal messen.
Ich hatte vorher ein Provisorium aus Mülltonnen(sieht man im Album) dort habe ich über eine Y Leitung einen Teil durch den Pflanzenfilter geschickt.

Ich habe ja noch eine Tonne diese werde ich vor das Beet stellen und 3 oder 4m Leitung dranhängen...
Ich berichte über meine Erfolge:D

Danke Gruß Didi

Hallo,
kleines Update.

Ich habe noch etwas mit den Verbindungen zwischen den Tonnen gespielt. Das half zB. sehr gut bei der Hel-x Tonne um es etwas mehr zu bewegen.
Beim Patronenfilter ( letzte Tonne) habe ich einen 2ten Einlauf angeschlossen. Es gehen jetzt gemessene 8.500l durch, ich denke das ist in Ordnung.

Zu den Bildern:
in der ersten Tonne sind 20 Große Bürsten. Diese muss ich so im 2 Wochen Zyklus etwas "entschlacken" da ich kein Sieb davor habe.

In der 2ten ist knapp 90l Hel-x im Moment "etwas" bewegt (ich warte auf die Wasserwerte um zu schauen ob bewegt oder ruhend).

in der 3ten sind mittelfeine Matten.

In der letzten wie schon erwähnt sind 16 Patronen mit feinem Schaum plus Luftsprudler (2Mal am Tag für 30 Minuten) Diese werde ich auch regelmäßig sauber machen müssen.

So , soweit zu meinen Frühjahrsarbeiten. :D
Ach so, die Pflanzen sprießen auch schon fleißig....

Gruß Didi

Anhänge

• Filter003.jpg
    Filter003.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 35
  • Filter001.jpg
    Filter001.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 35
  • Filter002.jpg
    Filter002.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 34
  • Filter004.jpg
    Filter004.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 37
  • Filter005.jpg
    Filter005.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 40

Hallo zusammen,
der Bastler kommt wieder durch.
Ich habe mich dann doch entschlossen einen CS 2 dran zu hängen und auf die Bürsten zu verzichten.
Meine Frage an die Profis: Müssen die Tonnen einen Höhenunterschied untereinander haben?? Ich sehe hier einige Tonnenanlagen die auf gleichem Niveau sind.

Ich denke ich fange neu an und verrohre in 110 untereinander.

Der Aufbau soll dann CS 2 > Hel-x bewegt > Patronen mit Hel-x ruhend.

Gruß Didi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten