Drehzahlregelung einer Pumpe

AW: Drehzahlregelung einer Pumpe

Ich kann Dir nur den OASE FM-Master empfehlen. Dort funktioniert die Regelung einwandfrei und sie bietet zwei weitere funkgesteuerte Schaltungen für Licht usw.. Funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.

Hallo Aaron,

und dieses teil von conrad funktioniert auch für O... Optimax-Pumpen

Hier kommt es noch darauf an, welche Optimax Baureihe du hast....... :lala

Ich habe z.B. eine Optimax 15.000 und eine Optimax 15.000 Pro ;)

Und ich kann dir sagen:

Meine Optimax Pro stelle ich im Winter ab, denn ab einer bestimmten Wassertemp. schaltet die (lt. O..e) eh komplett ab. Hatte sie im Winter abgestellt weil ich eh nur 1 pumpe laufen lasse. Da hatte ich dann nun mal die neue abgeschaltet.:lala
Nur als ich sie im Frühling wieder anstellen wollte, hab ich schon erst gedacht die wäre defekt, weil sie gar nicht anlaufen wollte, da war wohl das Wasser noch zu kalt. denn 14 Tage später, als das Wasser wärmer war, sprang sie wieder an als wäre nix gewesen und lief wieder wie ein Schweizer Uhrwerk. :oki

So viel von mir zum Thema dimmen der Pumpe, was ich im Übrigen nur noch mit Kugelhähnen mache........ ;)

Hallo,

aus techn. Interesse heraus habe ich diese Frage im vergangenen Jahr einem Hersteller aus Österreich gestellt (der in Form von diversen Marken in Baumärkten und im Elektrohandel mit Funksendern/-empfängern vertreten ist) und bekam folgende Antwort

Sehr geehrter Herr XXXX

Wir danken für Ihr Intersse an unseren Produkten und deren Einsatz.
Ja, mit dem Funk-Dimmer GRR-300, können Sie einen asynchronen Motor (Pumpe) mit 95 Watt steuern.

Mit freundlichen Grüßen

intertXXXXXXX

Ich habe das dann 'mal bei mir ausprobiert und den Durchfluss am Filter kontrolliert. So richtig regelbar sah das nicht aus: 'mal kam mehr, 'mal weniger und 'mal keine Wasser raus. Ich habe das dann schnellstens abgebrochen und würde heute zu einschlägig bekannten, spezialisierten Drehzahlstellern raten

VG
Lucent

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten