Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Claude,
mach dir um den Froschlaich keine Gedanken.
Es gibt dafür viele natürliche Wege, damit die nicht in Massen auftreten.
Bei den Goldfischen wirst du dir eher schon wünschen, dass es eine natürliche Geburtenkontrolle gibt. Solange es ihnen sehr gut geht, vermehren sie sich bald stärker als du es haben willst.
Wenn Du Goldfische drin hast, werden von den Kauquappen nicht viele übrigbleiben. Ein gefährliche Sache für die jungen Grasfrösche ist es, wenn der Rasen gemäht wird. Dann werden viele getötet. Je kürzer der Rasen ist, desto uninteressanter ist er für die Grasfröschchen und man sieht sie leichter.
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien
Blauorfen
Goldorfen
Nachwuchs von Goldfischen und Shubunkin in wechselnder Anzahl, je nachdem wie oft der Reiher kommt
Grasfrösche, Erdkröten (im Frühjahr), Wasserfrösche, verschiedene Libellen und deren Larven, verschiedene Wasserinsekten
Bei mir haben die Grasfrösche auch schon abgelaicht. Aus der Entfernung sieht man mächtig Bewegung im Teich und sobald man näher kommt sieht man die Frösche höchstens noch in die Tiefe abtauchen.
Die Fische werden kaum Frösche übrig lassen, spätestens als Quappen werden sie gefressen (denke jedoch meine Orfen sind die Hauptschuldigen). Deshalb setze ich immer ein paar Quappen (z.B. die im Filter gelandet sind) in meine Miniteiche, dort entwickeln sie sich gut und bekommen wenigstens eine kleine Überlebenschance (Wenn der Rasenmäher oder einer ihrer vielen Fressfeinde sie nicht erwischt ).
denkste meine 5 Goldfische würden wirklich all die Quappen da fressen können....das ist doch schon ein mächtiger Haufen Laich für die kleinen Fischis?^^
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.