Dringender Ratschlag zum Thema Teichpumpe

AW: Dringender Ratschlag zum Thema Teichpumpe

Hey Pyro,
ich bin der Meinung, das die Pumpe evtl. ein wenig zu klein für deinen Teich sein wird. Ebenfalls ist der Filterteich auch sehr klein bemessen.
Ich hatte bis jetzt eine Gardena Pumpe im Einsatz. Die hatte seinerzeit ca. 80,- € gekostet und hatte eine Förderleistung von ca. 3200 ltr./Stunde. Nach gut 1,5 Jahren mußte ich die Welle erneuern (mehr oder weniger ein Plastikstift) da dieser abgebrochen war. Diese Welle war dann sehr schwer zu bekommen und ich mußte direkt über Gardena bestellen. Das Ersatzteil gab es dann nicht einzeln sondern nur mit Förderrad. Das ganze sollte dann knapp 35,- € kosten.
Ich habe mir dann lieber über E..y ein größere Pumpe für 50,- € gekauft. Auch meine jetztigen Pumpen (Förderleistung 12.000 und 10.000 ltr) habe ich günstig über E..y gekauft.

Gruß
Frank

Hi Pyro,
ich bin der Meinung Deiner Vorredner. Effektiv wird die Pumpe vielleicht ein Wasserglas/s fördern, da ist an einem Bachlauf weniger zu sehen :oops (oder auf ~10..20 cm Breite :D).
Die 60,-€ gehen für die Pumpe in Ordnung, wenn Du Dich nicht ärgerst, für ein paar € mehr anderswo die doppelte Leistung zu bekommen. ;) Für einen Winterbetrieb ist die Pumpe auch eine Idee. ;)
Über die Haltbarkeit würde ich mir weniger Gedanken machen bei 35W Stromverbrauch. Das sind bei Dauerbetrieb 70,-€ pro Jahr. :engel Nach 2-3 Jahren hat das Teil deutlich mehr Strom gekostet, als die eigentliche Anschaffung.
Meine Empfehlung: kaufen, wenn Du sie brauchst, bzw. einsetzt, ansonsten: Finger weg!

@ Rkurzhals: Das mit dem Strom hab ich so gemeint das es ja Pumpen mit unterschiedlichem Wirkungsgrad gibt. Ein vermeintlich günstiger Anschaffungspreis aber Stromfresser trübt nach 3 Jahren die Bilanz. Dann lieber einmal gut investieren und eine stromsparende Pumpe kaufen.

Gäbe es da Vorschläge zu Herstellern oder konkrete Pumpen?

Ich hatte in den letzten Minuten noch einen anderen Gedankengang - ob das sinnvoll ist das müsst Ihr mir sagen...

Ich kaufe zwei solcher Pumpen, eine läuft immer und die andere nur tagsüber im Sommer. Damit hätte ich immer Wasserbewegung und filterung - Tagsüber wenn ich mich am Teich aufhalte dann zusätzlich auch mehr Wasser an meinem Wasserfall.
Ferner kann ich die Pumpen immer wechselweise säubern und auch bei einem defekt ist nie das ganze System tod.

@ Mad Dog: Leider hab ich nicht mehr Platz...
Ist das jetzt klug oder der größte Mist den ich mir ausdenken konnte??

Servus Nachbar,...

ich schliesse mich den Ausführungen von Rolf an,....

Investiere lieber in eine vernünftige Pumpe,....Auswahl hast du im "www" genug,....

Es gibt sehr viele Anbieter,...

Teuere
mit viel Strom Verbrauch, aber auch mit wenig,....!

Billige mit wenig Stromverbrauch,....aber auch da gibt es schwarze Schafe,....in Sachen Stromfresser,...:D

Ich pers. schwöre auf "Billig" mit wenig Stromverbrauch,...und kann sie dir gerne pers. bei einer Tasse Kaffe oder 0,5ltr. Kaltgetränk zeigen,.....:lala:oki:D

Servus Nachbar,...

Ich pers. schwöre auf "Billig" mit wenig Stromverbrauch,...und kann sie dir gerne pers. bei einer Tasse Kaffe oder 0,5ltr. Kaltgetränk zeigen,.....:lala:oki:D

Nachbar???

Bier is im Kühlschrank! Ich bin noch wach...

Servus,...

schön für dich,...leider fahre ich heute keine 40 km mehr von Regensburg zu dir,....:D

Prost,...lass es dir schmecken,...:oki

OK, dann doch etwas weiter entfernter Nachbar.

Bier bleibt im Kühlschrank - ich trink grad nen Spezi und geh jetzt gleich ins Bett.

Weichei,...:D :lala

Gerne können wir mal Kontakt aufnehmen,...:oki

Ja, können wir gern.

Ich hab aber noch nix vorzuzeigen ausser ein Loch im Boden und das könnte etwas nervig werden wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage... :D

Ja, können wir gern.

Ich hab aber noch nix vorzuzeigen ausser ein Loch im Boden und das könnte etwas nervig werden wenn ich Dir Löcher in den Bauch frage... :D

Och macht nix,...dabei bekomme ich immer großen Durst,....:D

Wir teledoofieren mal,....;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten