Druck auf Mutterboden und absacken der Folie

AW: Druck auf Mutterboden und absacken der Folie

bisher haben dir alle zum abtragen geraten....was willst du hoeren?
es geht nicht unbedingt um den druck, der mutterboden ist organisch und setzt sich unregelmaessig.
spar nicht am falschen ende...andere tipps wirst du nicht bekommen :engel

Zitat Wiki:
Der Mutterboden, auch als Oberboden, und unter Landwirten als Ackerkrume bezeichnet, ist der oberste und fruchtbarste Horizont im Boden, der neben den mineralischen Hauptbestandteilen (Kies- und Sand- oder Tonanteile) auch Humus und Kleinlebewesen enthält.
Dieser Boden ist nicht tragfähig und muss entfernt werden, wenn ein Weg oder ein Bauwerk entstehen soll...

Der ganze Wiki-Beitrag

Ich würde "meinen" Teich nicht in Mutterboden bauen....:lala

Hallo Heiko!
Wirklich sehr ungewöhnlich die Tiefe des Mutterboden.
Dein Berater hat schon recht wenn er behauptet: Der Mutterboden sackt ab. Aber nur auf ein bestimmtes Mass.Der Mutterboden ist voller organischen Material, das eine bestimmte Feuchte hat. Jetzt kommt Dein Teich ins Spiel, der ist mit einer Folie ausgekleidet, der Boden darunter trocknet total aus weil die Folie wie ei Dach wirkt,das organische "Leben" ist vorbei, weil wie Du weißt jeder Organismus sehr eng mit Wasser in Verbindung steht und ohne Wasser zusammen fällt.Du schreibst ja selber das in 1m Tiefe der Boden sehr hart ist, da lebt auch nicht mehr viel.
Bis maximum 0,6 m Tiefe spielt sich unter der Erde das Leben ab.
Das Teichwasser übt einen Flächendruck aus,wenn Du die Erde verdichtest wird sich alles im mm Bereich abspielen.
Einen Tipp gebe ich Dir noch auf den Weg.Deine Treppenstufen, mach sie nicht waagerecht, eher mit ein leichten minus Gefälle zum Ufer hin, die werden glatt werden.Lieber rutscht mann mit den Fuß gegen die nächste Stufe, wie rein in den Teich.

LG Ron!

Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen und verstehe Naturagart nicht..

wenn man unter der Folie 900er Naturagart Flies legt kann schon nicht viel passieren,
zudem macht Naturagart doch selbst Reklame, dass sich die Folie um viele % strecken kann.

und wenn von innen auch noch betoniert wird,.. :engel
habe ich selbst so gemacht habe, aber nur bis ca. maximale 1,40 Tiefe

ich habe den Aufwand alleine schon nur wegen Nachbars Bambus gemacht..

Zuletzt bearbeitet:

also bauchgefuehl?!

wenn man unter der Folie 900er Naturagart Flies legt kann schon nicht viel passieren,
zudem macht Naturagart doch selbst Reklame, dass sich die Folie um viele % strecken kann.

nicht mehr viel?! definiere!
sicher kann sich die folie strecken und auch ich denke es wird zu 87,45% nichts passieren (auch bauchgefuehl)

und wenn von innen auch noch betoniert wird,.. :engel
habe ich selbst so gemacht habe, aber nur bis ca. maximale 1,40 Tiefe

hat mit dem problem nichts zu tun!
auf dem bau sagen die "alten" auch immer: ach was das haellt auch mit der haelfte an moniereisen...
haellte es zu 99,9% auch.....

letztendlich muss jeder selber wissen was er macht und ob er bereit ist ohne garantie im schlimmsten fall alles nochmal zu machen :D

ich klink mich dann hier aus

Hallo Heiko.

Die Beiträge im NG-Forum sind aus 2009 und die angesprochenen Experten haben sich leider nicht dazu gemeldet. Was ist jetz dein Gedanke in dieser Hinsicht? Der Aufwand zum Sinn und Zweck der Maßnahme? Oder eher, der Gedanke, dass die Vermörtelung reißen könnte?

Es haben ja schon einige User hier in diesem Forum auch nach diesem NG-Verbundmatten- und Vermörtelungsprinizip ihre Teiche gebaut. Es wäre dann natürlich schön, wenn sich die User hierzu melden könnten, um ihre Vorgehensweise oder gar schon Erfahrungen mit Setzungen mitteilen zu können.

Ich persönlich würde unabhängig von der Mutterbodenschicht die Erde bzw. die Teichmulde auf die Stufen bezogen hin abtragen, eine saubere Kiesschicht einbringen, den Teich modellieren. Wenn es etwas mehr Aufwand sein darf, ggf. die Stufen vor dem Einbringen der Folie und des Vlieses betonieren. So hast du eine große stabile Auflagefläche aus massiven Beton und die Setzungen verteilen sich ggf. auf die gesamte Fläche des Unterbaus. Wenn Du dann auf den betonierten Teichgrundmodell ein entsprechendes Vlies und Folie und darüber wieder Verbundmatte und Mörtel machst, sollten ggf. die Risse in der Vermörtelung gar nicht durchkommen bzw. kaum sichtbar werden.

Oder Du vermörtelst den Teich halt gar nicht und lässt die Folie vor Ort faltenfrei durch eine Fachfirma verlegen. Ich denke eigentlich, dass es kaum teurer sein wird, als der komplette Aufbau nach NG. Die Kiesschicht zum Modellieren macht dennoch Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann NG sehr gut verstehen...
NG muß sich an die allgemingültigen Regeln halten und kann sich kein Bauchgefühl leisten.
Ansonßten kommt der böse Kunde und will im Falle eines Falles Regress. Soll heissen, der Kunde heult dann und sagt "Hey NG, Du hast gesagt das hält....es hat nicht gehalten und jetzt machst Du mir alles neu"

Also,.. ich habe ja wie gesagt selbst nach NG gebaut

32737&d=1220302312

Moin Heiko,
schön dass du dich auch an das Projekt Schwimmteich herantraust. :oki
Wir wohnen ganz in deiner Nähe in der Gemeinde Bockhorn und haben unseren Schwimmteich 2011 mit NG geplant und gebaut. Dabei wurde sämtlicher Mutterboden abgetragen. Glücklicherweise haben wir aber keine 1m dicke Mutterbodenschicht. Bei uns gab es nur ein paar Stellen, wo früher wohl Bäume standen oder wo irgend jemand mal Löcher in´s Land gebuddelt hat. Dort war dann teilweise 60 - 80 cm Mutterboden der raus mußte. Wir haben alles schichtweise mit Sand-Lehmgemisch wieder aufgefüllt und mit dem Rüttler verdichtet. Ich empfehle dir auch, den Mutterboden zu entfernen und die Böschungen neu aufzubauen. Wenn die Erde später absackt, gibt es wohl kein Problem mit der Folie, da die doch ziemlich elastisch und robust ist. Aber am Ufer könnten mit der Zeit unterschiedliche Höhen entstehen und es droht Wasserverlust. Warum willst du nur auf den Stufen vermörteln? Es entstehen scharfe Kanten die später beim Schwimmen stören und ev. sogar die Folie beschädigen könnten. Hast du das mal mit NG besprochen? Wir haben ganz vermörtelt und sind sehr froh darüber. Ein Bekannter, auch aus der Gemeinde Bockhorn und Bau mit NG, hat nur von oben bis zur Hälfte nach unten vermörtelt und dort ist teilweise eine scharfe Kante entstanden, an der man sich schon mal die Haut abschürfen kann. Der Mulm läßt sich auch nicht so gut entfernen, da zu den Falten in der Folie auch noch Mörtelkanten kommen. Kannst dich gerne mal melden und unseren Teich besichtigen. Ach ja, wir hatten beide den gleichen Baggerfahrer, der wirklich sehr gut mit seinem Schwenkkübel umgehen kann(siehe Bilder in unserer Doku). Der hat schon viele Teiche ausgebaggert, Kontakt läßt sich herstellen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten