Druck- oder Durchlauffilter meine Zwickmühle

AW: Druck- oder Durchlauffilter meine Zwickmühle

Wenn das Budget klein ist solltest du über den Selbstbau eines Vorfilters nachdenken, ansonsten kostet so ein Teil um die 200,- € (mit einem hochwertigen Spaltsieb anstelle der Edelstahlmatte).
Es gibt hier zahlreiche Eigenbauanleitungen dafür.
Prinzipiell kann man jedes Überlaufrisiko durch den Einbau eines Notüberlaufs entschärfen - über einen Pegelschalter (mechanisch oder elektronisch), der ein Leerpumpen des Teichs verhindert wurde auch schon zahlreich gepostet - Sufu nutzen!

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Du willst den kleinen eingebauten Klärer aus deinem Druckfilter weiter verwenden?
Der sollte doch in das Wasservolumen unterhalb des Siebs passen.

Ansonsten gibt's für 50,- € einen günstigen 18 Watt Klärer (der auch was taugt), den du ganz einfach in die Zuleitung zwischen Pumpe und Filter/Vorfilter einbaust.

Beim Bau des Vorfilters (Siebfilters) musst du nicht unbedingt ne Tonne verwenden - da haben sich flache Kunststoff-Stabelboxen als recht gut erwiesen (man kann die auch etwas mit V2A-Blech verkleiden, wenn man einen offenen UVC darin verwenden will um das Material zu schützen)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Und meine Pumpe im See? Reicht die?

Ich finde keine Angabe - hab ich es übersehen?
Welche Pumpe hast du?
Übrigens deine Skizze stimmt nicht ganz - der Siebfilter steht immer über dem Filter bzw. die Auslaufhöhe des Siebfilters ist etwas über der Einlaufhöhe des Filters.

Gruß Nori

Meine Pumpe fördert 2500l/h momentan über einen 1/2 Zoll Schlauch....Die Pumpe läuft gut, daher weiß ich nicht ob ich (wegen der geringen Fördermenge) eine neue Brauch?

Mit der Auslaufhöhe hab ich das im Anhang geändert, hoffe ich?

Anhänge

• Druckfilter.jpg
    Druckfilter.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 23

Bei 8000 Litern im Teich solltest du als absolute Untergrenze eine 4500-er ins Auge - wenn es dann noch etwas in die Höhe geht (wegen Siebfilter etc.) solltest du die 6200-er anpeilen.
Ne 2500-er ist definitiv zu klein - die kannst für einen Wasserspeier oder (wenn du das Zubehör dazu hast) für eine Fontäne etc. verwenden.

Zur Schlauchgröße:
Nicht unter 1,5" zwischen Pumpe - UVC - Filter.

Zur Skizze:
Zeichne den Ablauf des Siebfilters unten am Gehäuse - so würde dein Siebfilter immer komplett unter Wasser stehen - das Wasser soll unter dem Sieb abfließen.
Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Sollte nicht hierher!

Zuletzt bearbeitet:

Cool danke! Meinst du ich kann den UV Klärer direkt an das Gehäuse des Filters anschließen? Und ist der UV Filter für die Durchflussmenge ausreichend? Und die letzte :) in der Beschreibung steht das man den Filter direkt am Teichrand aufstellen soll, kann ich ja nicht....ich müsste ca. 10 m mitm Rohr um den Teich, damit der Einlauf an der jetzigen Stelle verbleibt. (Natürlich kommt der jetzige Schlauch weg und ein 70er Rohr hin right?)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten