DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Stefan,

auch Dir vielen Dank für Deine Entscheidungshilfe. Ich bin froh, dass meine Suche nun ein Ende hat, ich werde die Panasonic Lumix DMC-FZ30 nehmen, da Helmut und Du diese Kamera lobt und ich somit nicht mehr auf eine Händlerempfehlung angewiesen bin und mich dort auch nicht mehr als völlig unwissend outen muss, wie ich es hier im Forum notwendigerweise tun musste, um die Hilfe zu erlangen, die ich nötig hatte.

Ich muss endlich auch einmal sagen, dass ich es durchaus nicht als Selbstverstänlichkeit betrachte, was Ihr und andere engagierte Forumsmitglieder hier in diesem Forum leistet.

also nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo zusammen,

da die Diskussion ja hauptsächlich in Richtung der Kamera weiterging, war ich noch so frei sie abzutrennen. Außer bei Friedhelms Beitrag war das kein Problem. Sein Posting habe ich beim Bildbearbeitungsthread gelassen. Was für Elfriede's Entscheidung wichtig ist, habe ich in mein Posting per Zitat eingebaut-ich kann hier keine Posts "teilen". Passt zwar nicht ganz, aber ich hoffe es geht trotzdem so.
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Nun noch kurz zum Thema.

Mir wäre es wahrscheinlich auch zu umständlich einen "Sack voll Objektive" rumzuschleppen. Deshalb kann ich Elfriede's Entscheidung für eine Prosumer gut nachvollziehen.

@Elfriede
Ich hoffe, Du berichtest später ein wenig von Deinen Erfahrungen mit der Kamera.
Das gibt sicherlich auch mal einen anderen Blickwinkel auf solch ein "Gerät" :D
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo Annett,

gerne werde ich später, wahrscheinlich erst viel später über meine Erfahrungen mit der neuen Kamera berichten. Sie musste bestellt werden, lagernd gab es sie hier nicht und ich kann nur hoffen, dass mich das (für mich) große und ungewohnte Gerät nicht erschreckt, wenn ich es erstmals in einigen Tagen in die Hand nehmen kann.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo zusammen,

ich habe karsten. auch schon zur Panasonic geraten - ich denke, er ist zufrieden mit der Kamera. Elfriede, wenn Du also noch eine Stimme brauchst...

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo Stefan,

jetzt, da ich die Kamera schon bestellt habe, bin ich sehr zuversichtlich und freue mich darauf. Ich hoffe, dass karsten mit der Kamera auch zufrieden ist, ich habe nämlich viel Käuferlob darüber gelesen und nur wenige Negativberichte zur Panasonic gefunden, die hauptsächlich das Rauschverhalten betrafen, das ich wohl noch lange Zeit nicht beurteilen werde können.

Herzliche Grüße
Elfriede
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo Elfriede,

Glückwunsch zum Kauf der Lumix DMC-FZ 30

Diese Kamera stand bis zuletzt in meiner Auswahl,
ich habe mich jedoch für die Canon entschieden weil sie im direkten Vergleich bei mir zumindest besser in der Hand lag.

Im Nachhinein betrachtet, und mit den Erfahrungen gerade hier im Forum, hätte ich die Lumix jetzt lieber.
Die 8 Megapixel, sind im Vergleich zur Canon (5) bei Ausschnittvergrößerung ein riesen Vorteil, gerade bei Prosumer wo man keine Objektive wechseln kann.

Viel Spaß damit.
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo zusammen,

draussen herrscht eine irrsinnige Hitze - ich bin über Mittag mal eben rein und grabe gleich weiter...

Tja, das Thema Rauschverhalten: Das Rauschen erkennt man sofort, wenn es denn auftritt. Sieht aus wie körniger Film früherer Zeiten. Ich denke aber, solange man den ISO Wert nicht sonderlich hochzieht, hat man keine Probleme. Bei hohen ISO Werten lohnt sich die Software Neatimage, die schon ziemlich wirksam entrauscht (aber auch ein wenig weichzeichnet, was aber allenfalls am Bildschirm erkennbar ist, und nicht bei Ausdrucken). Man muss eben abwägen: Die zahlreichen Leistungsmerkmale der Kamera gegen ein etwas erhöhtes Rauschverhalten.

Die Canon ist ebenfalls eine ausgezeichnete Kamera und dazu preislich hervorragend positioniert. Jochen hat das schon ganz richtig gemacht: Man muss eine Kamera beim "Anfassen" wirklich mögen, sonst fotografiert man ungern. Der Nachteil zwischen 5 und 8 Megapixel, wie gross ist der wirklich ??

- Die Anzahl der Pixel erhöht sich nicht etwa linear, sondern im Quadrat (Länge x Breite). Die Werbung lässt einen gerne glauben, dass man bei 8 MPx eine 1,6fach höhere Auflösung gegenüber 5 MPx hat. Tatsächlich (wenn auch ein wenig vereinfacht) ist der Gewinn "nur" knapp 1,3fach (Wurzel aus 8 / Wurzel aus 5). Der nächste wirklich wichtige Schritt nach 5 MPx sind m.E. 12 MPx (=Anforderung an professionelle Fotos zur Ausbelichtung, keine Ausschnittvergrösserung)
- Prosumer-Kameras fehlt es nicht an Tele, sondern an Weitwinkel: Wegen des extrem hohen Crop-Faktors ist ein ordentliches Weitwinkel konstruktiv praktisch nicht hinzukriegen. Bei ausreichend langem Tele (und die Canon hat mit 437 mm - bezogen auf KB - sogar noch 17 mm mehr Tele als die Panasonic) kann man auch bei 5 MPx ordentliche Ausschnittvergrösserungen machen. Mein längstes Tele hat auch "nur" 480 mm bezogen auf Kleinbild. Und damit fotografiere ich immer noch aus der Hand. Erinnert Ihr Euch, dass das zu analogen Zeiten ein unerfüllbarer Traum war ??

Also Jochen: Kein Grund zum Bedauern, wenn sich die Kamera für Dich besser anfasst ! Bei den von mir fett gelisteten Modell waren die Unterschiede eh eher im persönlich/geschmacklichen Bereich zu suchen.

Beste Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Hallo Fotofreunde,

@ Stefan

Danke für deinen Beitrag,

Ich als Digitalfotoneuling dachte mir halt das 3 Megapixel mehr, eine bessere Auflösung geben, und somit eine bessere Ausschnittvergrößerung, mit schärferen Bildern, auf kleinsten Details vom Gesamtbild.
Wenn ich zB. meine Libellenbilder sehe, pixelt es gewaltig nach einer gewissen Vergrößerung, und ich dachte halt mit 8 Megapixel kann man noch mehr ins Detail gehen, ohne die Pixelpunkte zu sehen.
Ich bin halt noch am lernen...;)

Hier nur mal zum Vergleich (das Bild ist gedreht und über den Hintergrund sollte man hinweg sehen) detailierter konnte ich in dieser Einstellung nicht gehen.
(zumindest nicht mit meinen fotographischen Kenntnissen)

IMG_0464.JPG 

Noch ein Wort zur DSLR...

Sie hat halt den Vorteil bei einen Objektiv oberhalb 400mm ( oder besser bei jeder Nennweite), eine viel bessere Lichtstärke durch den Wechsel der Objektive zu bekommen. Das alles hat sicher seinen Preis, aber man hat die Möglichkeit dazu, während man bei einer Prosumer an der Lichtstärke gebunden ist.
Über den Weitwinkel einer Topzoomerkamera, sprechen wir lieber nicht.
Habe mir ein Weitwinkel- Vorsatzobjektiv zugekauft um wenigstens etwas raumgreifenter fotografieren zu können.
Aber dann fängt es schon wieder an mit dem Basteln vor dem Knipsen, was ich ja durch den Kauf der Prosumer vermeiden wollte.
 
AW: DSLR oder Prosumer für Fotografie-Anfänger?

Stimmt schon, Jochen (insbesondere die Sache mit dem WW), nur: Für ein Tele oberhalb 400 mm kannst Du Dir in aller gleich einige hochwertige Prosumer kaufen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten