AW: OFF-TOPIC-Beiträge - Effektive Mikroorganismen (EM)
hallo!
Mir wurden im Frühling wegen massenweise Fadenalgen im Teich zu EM geraten.. (damit das Wasser nicht kippt)
Ganz natürlich angeblich - und mir wurde dazu gesagt, daß ich diese EM selber vermehren kann - in einem Warmwasserauquarium...
Wir haben einen Forellenteich - also kaltes Wasser!!
Wenn es längere Zeit über 20 Grad kriegt, sterben leider auch alle Fische - kann man dann gar nichts mehr machen, wäre eine Naturkatastrophe
Jedenfalls:
ich hab keine EM genommen, weil Lebewesen, die ein Warmwasseraquarium zum Vermehren brauchen, die sind in einem Forellenteich fehl am Platz!!
Gott sei Dank fließt ein Bächlein in unseren Teich, und ich denke mal, daß wir von dort unsere EM bekommen haben!!
Lokal angepasste, vermehrungsfähige, einheimische und kostenlose EM aus der freien Wildbahn!!
Weiß jetzt nicht, wie die Gesetzeslage aussieht:
Aber das beste ist eine Flasche Wasser aus einem gut funktionierenden Teich aus der Gegend als "Impfung" und alle nötigen Mikroorganismen sollten sich dann eigentlich ganz selbstständig weitervermehren....
oder?
unser "Fadenalgenproblem" hat sich erledigt, den Forellen geht es gut - auch den Bachflohkrebsen...
hätte ich EM genommen, wäre es dann
wegen EM, daß alles im Lot ist???
liebe Grüsse!