Eigenbau Tauch-UVC in Schwerkraft

sprinter616

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi 15 Stück
Hallo!!!
Wollte nur kurz erste Bilder vom Prototypen meiner Eigenbau Tauch-UVC in Schwerkraft rein reichen!!!
Das Teil arbeitet wie der Teufel kann ich nur sagen!!!

Bei Fragen einfach drauf los!!!

Gruß Tom

Anhänge

• IMG_0395[1].jpg
    IMG_0395[1].jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0396[1].jpg
    IMG_0396[1].jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0399[1].jpg
    IMG_0399[1].jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0398[1].jpg
    IMG_0398[1].jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0397[1].jpg
    IMG_0397[1].jpg
    80 KB · Aufrufe: 89
AW: Eigenbau Tauch-UVC in Schwerkraft

..fragt sich nur wie lange - da gabs schon einige Varianten und alle sind am nicht UV-beständigen Kunststoff gescheitert.

Gruß Nori

Hier ein Zitat aus den FAQ's einer renommierten Firma im Bereich HT-Rohre und Bauteile, der Fa. RUG;

Ist HT UV-stabil?
HT-Rohre sind für den Einsatz im Innenbereich ausgelegt und daher nicht dauerhaft UV-beständig.

Und damit war lediglich die natürliche UV-Bestrahlung im Freien gemeint - die komprimierte Bestrahlung mit so einem Strahler dürfte für das Material noch schlechter sein.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!
HT-Rohr ist voll uv-beständig !

Hallo Tom,

meien Tauch-UVC lag auch in einem 110 HT-Rohr, genau 1 Jahr, dann mußte ich das gute Ding entfernen, weil sich das Innere des Rohres abgelöst hat............:box

habe dann ein neues Roht eingesetzt und darin ein Edelstahlrohr positoniert.......:oki

nicht umsonst sind die guten käuflichen UVC in einem Edelstahlmantel..........

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du als leuchtmittel genommen. . . ne normale uvc aber ohne glasummantelung? schreib doch mal bischen was zum bau und zum material.

Habe eine 55 Watt Röhre genommen die in einem ganz normalem Quarzglasrohr sitzt wo ein Ende verschlossen wurde!!!

Gruß Tom

Aha :kopfkratz . . . und das einfach in das rohr gehängt? laß dir doch nicht alles aus der nase ziehen. wenn jemand so etwas noch nie gebaut hat, bedarf der nachbau schon einer detaillierten beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry gemeinde!!!

Hatte heut nicht viel Zeit zum schreiben!!!

Es ist ein Set aus Quarzglas und UVC-Röhre für eine TMC Pro-Clear 55 z.B.!!!

Die HT-Rohre sind so auf Länge geschnitten das das Quarzglas unten aufsteht und noch genug über dem Wasserspiegel ragt!!!

Ein Ende des Quarzglases habe ich mit einem Kunststoffstopfen der mit einem MS-Polymerkleber abgedichtet ist verschlossen!!!

Wenn noch Fragen sind einfach mailen!!!

Gruß Tom

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten