Eigentlich wollte ich nur eine Mähkante machen... ;o)

AW: Eigentlich wollte ich nur eine Mähkante machen... ;o)

Hiho,
so siehts im Moment aus...

P4270977.JPG 

Als nächstes werden Pflanzen bestellt, sind ja viel zu wenige drin... :?

Die Rand- / Aussengestaltung (und die Mähkante :engel) kommt dann zum Schluss - ist im Moment nicht das dringendste was erledigt werden muss. Pumpe und Schlauch verstecken rückt erstmal un den Hintergrund - stört uns beide nicht so doll und ich bin mir noch nicht sicher ob gepumpt die richtige Lösung ist. Pflanzen pflanzen... ;)

Ich stelle immer mehr fest: Ich hätte dieses Forum schon im Winter finden müssen. Ich hab (wie so einige hier) völlig planlos und in wichtiger Betriebsamkeit angefangen und mich währenddessen erst informiert - doofer Fehler... Was hier an Tips und Erfahrung rüber kommt ist absolut spitze. Danke mal an alle dafür!

Gruß
Schuessel

... der immer noch keine Mähkante hat... *seufz*

PS: Gestern sind die ersten beiden Frösche wieder eingezogen :eek:rh - leider noch total Kamerascheu...

Hey hey .. tolles Projekt . Manchmal ist eine Totalsanierung eben doch besser.
Wie du schon sagtest - 80 cm sind zu wenig . Geht aber noch. Mein Teich hat auch 80 cm Tiefe und die Fische haben den letzten Winter unbeschadet überstanden.
Ansonsten bist du mit deiner Theorie dass mehr Pflanzen her müssen genau richtig.
Sehe ich das richtig, es ist so eine Art Hochteich?
Weil du rund herum Steine und die Latten als Begrenzung für das Ufer hochgesetzt hast?
Sumpfpflanzen wirst du schwer pflanzen können.
Denn die brauchen möglichst nen Wasserstand von 0-5 cm.
Ab und an auch mal ne Trockenphase mit einkalkuliert...
Was sich sicherlich bei dir wohlfühlen würde ist das Froschkraut...aber generell alles so ab 10 bis 30 cm Pflanztiefe außen herum

Hi und danke! :)
Hochteich nicht so richtig - Naja... vielleicht doch - aber nicht sehr hoch. Der Garten ist allgemein recht uneben, sehr schwammiger Marschboden wenn er feucht ist - steinhart wenns trocken ist und viel Lehm.
Für mich sieht das ein wenig danach aus als ob der Vorbesitzer in dem Lehmboden einfach nicht mehr tiefer graben wollte und deswegen den Aushub einfach um den Rand gehäuft hat um ein wenig mehr Höhe zu gewinnen - verstehe ich nicht wirklich, wo er doch ein recht nettes Teichprofil angelegt und sich offensichtlich Gedanken gemacht hat.

Gruß Schuessel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten