Ein Jahr ist vorüber und einfach traumhaft !!!

clemmie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
750L
Besatz
6 Gold-Blauorfen, 5 Bitterlinge mit viel Nachwuchs
Hallo liebe Teichfreunde

Das zweite Jahr ist mit Hürden und Hindernissen doch genommen und langsam macht der Zustand selbst die Nachbarn, beeindruckter Weise, fast schon etwas neidig :oki !

100_0471_1.jpg 

Es ist nach wie vor der kleine 1000er, aber ich denke, die Arbeit hat sich erst einmal gelohnt und wird vieleicht im nächsten Jahr erweitert.

100_0473_1.jpg 

Was halt bei diesen Tagen immer wieder viel Arbeit macht, sind leider die puscheligen Fadenalgen, grummel, die wuchern wie blöd. Nun, da wir ein übersichtliches Becken haben, sind wir ins kalte Wasser gesprungen und haben Nasen und 2 Graskarpfen eingesetzt. Wenn sie zu groß werden, ab in die Pfanne "duck".

100_0479_1.jpg 

Wasserwerte sind laut Superpet und unserer lieben Aquaristik-Nachbarin erste Sahne. Keine Schwermetalle, Nitrat unter 10, Härte 10. Die anderen Fischis fühlen sich wohl, wie es den Anschein hat. Bitterlinge und Gold-Blau-Orfen. Wobei einer der Orfen wie ein Platzhirsch die anderen scheucht.

100_0518_1.jpg 

Insgesamt haben wir einen Fischbestand von 11 Stück, die nur jeden Sonntag Futter erhalten. Dies schein ausrecihend, denn die Fischis wachsen zwar zusehend, aber dennoch langsam. Den Winter haben Sie trotz 2 Wochen Dauerfrost, mit nur 70cm Beckentiefe alle überstanden. Selbst eine 10cm dicke Eisschicht haben sie nicht gestört. Die verwelkten Pflanzenstengel haben wir einfach stehen lassen, somit war wohl für ausreichend Belüftung gesorgt.

UNS GEFÄLLTS - und unserem Charly auch .......

Liebe Grüße aus dem Goldenen Grund

AW: Ein Jahr ist vorbüber und einfach trauhaft !!!

Schöner Teich, aber leider total überbesetzt.
Clemmie, Du solltest etwas mehr im Forum lesen !
Die Graskarpfen machen Dein Problem nicht besser.
Aber bei manchen Leuten redet man zwecks Fischbesatz leider gegen ne Wand.

Ich bin gespannt, wann es von Dir das erste Posting zu kranken / toten Fischen gibt.

Wolf

Hallo Clemmie ( oderwieistdeinname ) edit: Michael ist sein Name!

Ich möchte Dir ja nichts böses aber bei dem Becken, den Pflanzkörben und den Besatz denke ich Wolf hat recht.

Ich habe auch so eine kleine Pfütze gehabt und viel weniger Fische und mehr Schwimmraum für die Fische und hatte schon erhebliche Probleme.

Ich wünsche Dir, dass das bei Dir nicht eintritt.

Die Teichschale kommt mir aber sehr bekannt vor :kopfkratz Lt. Hersteller 52 cam tief und nicht 75 cm. :kopfkratz kann mich aber auch täuschen.
.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Clemmie,

hast du schon mal was von artgerechter Tierhaltung gehört ???? :wunder
Bei Deinem Miniteich so eine vielzahl von Fischen :staun1

Meiner Meinung nach gehören in so eine Teichschale max. ein paar kleine
Moderlieschen rein. Mehr aber auch nicht.

Den Winter haben Sie trotz 2 Wochen Dauerfrost, mit nur 70cm Beckentiefe alle überstanden.
Ist nur die Frage wie sie sich dabei gefühlt haben, aber sie können ja nicht sprechen, und flüchten ja auch nicht :dagegen

Wie schon geschrieben, in der Teichschale ein paar Moderlieschen rein und mehr nicht.
Alles andere ist für mich Tierquälerei.

Würdest Du Dich eingesperrt in einem 10m² großem Raum 2 Jahre wohlfühlen??:neinnein

Denk mal drüber nach.

hi leute,
warum meldet sich der clemmie nicht mehr?was denkst du wolf?
gruß uli

Hi,

na, weil hier viele immer nur :haue1

anstatt es erst einmal ein wenig sanfter ( Wortgewandter ) zu versuchen. :engel

Na ja, was ich sonst noch schreiben möchte verkneif ich mir lieber mal...............:lala

Uli schrieb:
hi leute,
warum meldet sich der clemmie nicht mehr?was denkst du wolf?
gruß uli

Uli,
da musst Du clemmie fragen und nicht mich.

Gruß
Wolf

Olli_P schrieb:
Hi,

na, weil hier viele immer nur :haue1

Olli, ... das Problem mit dem Überbesatz bei Clemmie im Teich wurde bereits vor ueber einem Jahr sehr wortgewand und nett von Annett angesprochen.
Wenn in dem Jahr der Besatz eher vergrößert als verkleinert wird und wenn User die seit mehr als einem Jahr hier angemeldet werden so grundlegende Fehler machen, dann weiss man nicht , was die das ganze Jahr hier im Forum gelesen haben.
Und dann sollte man das deutlich ansprechen.
Meine Meinung.

Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Hi Wolf,

natürlich ist der Teich überbesetzt....:lala

Trotz allem meine ich es geht doch auch erst mal auf die sanfte Art.....;)

auch nach einem Jahr nochmal.....:engel

Auch ich habe meine Koi bei jemandem gekauft der Teiche baut, Koi importiert und handelt. Bei der Frage nach Besatzstärke bekam ich z.B. folgende Antwort:

Solange du junge Koi kleine einsetzt kannst du da ruhig so ca. 30 Stck. einsetzen. Nur wenn die dann größer werden solltest du dir Gedanken machen welche du behalten möchtest und welche du wieder abgibst oder vergrößerst........

Wie schon hundertfach geschrieben, wird die Besatzdichte immer auf Ausgewachsene Tiere bezogen....:lala

Vllt. sollte man dieses auch mal mit erwähnen...........;)

Und nicht immer sofort draufhauen........:box

Wie gesagt, das ist meine Meinung..........;)

Übrigens bin ich mit dem Teichbesatz auch schon wieder hart an der Grenze. Und ein paar Jungfische sind auch schon wieder im Aq untergebracht. Jedoch haben wir, wenn's soweit ist, für alle die wir nicht halten können Abnehmer....:lala

Ansonsten wird meine bessere Hälfte vllt. ja auch noch einer Erweiterung auf ein paar m³ mehr in ca. 2-3 Jahren zustimmen. Schließlich hat Sie ja auch schon einen größeren Pf für ihre Seerosen bekommen. Und schließlich ist Sie es die immer die Jufis raus fängt und groß zieht ...............:lala

Schaun mer ma..............:lala

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olaf,

man sollte sich bereits beim Einsetzen Gedanken machen, wohin dann mit den Fischen und nicht erst, wenn diese zu groß geworden sind.
Und jetzt sei mal ehrlich, wieviel freundlicher soll man denn noch schreiben ?
Wer seit über einem Jahr hier im Forum ist und auch nur ein Bruchteil der Postings gelesen hat, der sollte wirklich Wissen das ein Graskarpfen nicht in so einen Teich gehört.

Da "krisch isch echt Plaque" wenn ich sowas in so ner Häufung wie derzeit hier im Forum lese. So viel Blümchen um die Sprechblase zu winden hat keiner mehr.
Es kann jedenfalls nicht angehen, das in letzter Zeit mehr über die User gemeckert wird, die Fehler offen ansprechen, als die, die sich über gelesene und akzeptierte Forenregeln einfach hinwegsetzen.

Aber sicher machst Du mir mal einen Vorschlag für ein politisch Korrektes Antwortposting auf das Erstposting dieses Threads !

Vielen Dank
Wolf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten