Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Kampf auf Leben und Tod

Limnos

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Heute sah ich eine Wespe, die im Wasser lag. Ich wollte sie schon retten, da sah ich, dass sie von unten von einem Rückenschwimmer gepackt worden war. Er hatte schon seinen Stechrüssel in den Thorax der Wespe gebohrt. Ob der Rückenschwimmer nicht in Reichweite des Giftstachels war, oder ob die Wespe schon gelähmt war, war nicht zu sehen. Dann zog der Rückenschwimmer sie ganz unter Wasser, wo sie sich zusätzlich noch in Fadenalgen verhedderte.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Kampf auf Leben und Tod

Hammer das du das auf bild Festhalten kontesttoll

Danke für´s Zeigen und Erzählen!

LG
Karin

Hi,
sehr schöne Fotos, da können wir nicht mithalten. Das Spektakel können wir hier allerdings öfters erleben. In unserm Mini leben viele Rückenschwimmer und die nächsten Wespennester sind nicht weit. Ich habe noch nie gesehen, dass der Rückenschwimmer verliert. Wenn die Wespe Glück hat kann sie entkommen. Es schien mir sogar so, dass die Rückenschwimmer an der Wasserlinie 'trinkende' Wespen angreifen, um sie ins Wasser zu bekommen. Kein Scherz. Oft ist es dann sogar so, dass sich mehrere Rückenschwimmer an dem Mahl beteiligen.
Schlecht für Wespen, gut für Rückenschwimmer. Aber die Wespen sind hier weit vom Aussterben entfernt.
Viele Grüße
Jens

Klasse Bilder!
Letztens saß ich draußen und sah auf dem Gartentisch eine grüne Raupe mittlerer Größe.... Wollte sie schon gerade ins Grün verfrachten, da stieß plötzlich von oben eine Wespe herunter, biss die Raupe in der Mitte fast durch und alle Innereien quollen raus. Ich dachte, ich seh nicht gut!!! Da die Raupe sowieso schon tot war (nicht gleich, aber kurz darauf) hielt ich mich zurück. Die Wespe fraß tatsächlich die gesamte Raupe auf! Hinterher hatte sie richtige Flugprobleme... kam nur taumeld vom Fleck.
Leider habe ich keine Fotos, aber die Natur regelt Vieles von allein...

Guten Morgen!
Tolle Bilder vom Rückenschwimmer.Konnte gestern auch einen Rückenschwimmer mit Beute beobachten,allerdings ist mir nicht klar,was er da festhält.Habt ihr eine Ahnung?
LG

Anhänge

• Rückenschwimmer m Beute.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 77

Hi

Es scheinen beide Rückenschwimmer zu sein, wenn auch wahrscheinlich verschiedene Arten.

MfG.
Wolfgang

Bei mir hat neulich eine 1,20 große Rigelnatter einen Frosch gepackt und langsam vertilgt.
Leider hatte ich keine Knipse dabei.
Jetzt habe ich die immer dabei und habe auch festgestellt, daß die gute Schlange sich immer zur gleichen Zeit ein Sonnenbad vor meinem Teich gönnt.
Werde demnächst mal ein passendes Foto nachreichen.

Das sind beides Rückenschwimmer. Von dem unteren sieht man den Bauch, da er auf dem Rücken schwimmt. Von dem oberen sieht man den Rücken mit Flügeln und Luftpolster zum Atmen, das schimmert dann weiß . Ob es sich da jetzt ums Fressen oder Paaren handelt? Keine Ahnung.
Viele Grüße
Jens

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…