Ein Kampf auf Leben und Tod

AW: Ein Kampf auf Leben und Tod

Jens und Wolfgang danke für eure Meinungen.
Ich glaube es handelt sich eher um Paarung und nicht um Vertilgen(was ich anfangs dachte),
Sie verharrten in dieser Stellung viele Stunden,der obere wurde immer wieder herumgedreht.Würden sich denn zwei verschieden Arten paaren?
Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• 9 Rückenschwimmer.jpg
    9 Rückenschwimmer.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 22
  • 060.jpg
    060.jpg
    49 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Grille,
wenigstens in diesem Falle ging es nicht um Mord und Totschlag:D

Aber es ist schon erstaunlich, was für Räuber wir in unseren Teichen beherbergen. Meine zahlreichen Rückenschwimmer greifen immer wieder die Wasserläufer an. Räuber gegen Räuber:mad:

Allerdings gewinnen die Wasserläufer fast immer, da sie in der Lage sind, einen 10cm-Hops im Notfall zu machen...und die Rückenschwimmer gucken in die Röhre:(
petra

Hallo!

Nein,zum Glück nicht,ist wohl eim feiner Unterschied zwischen Mord und Paarung,hi!
Aber ich ging eben davon aus,dass ein Tier das andere Tier frißt.Ich hoffe Wolfgang verzeiht es mir,dass ich dadurch das Thema ganz "entweiht" habe.
Bei mir verhalten sich auch Wasserläufer und Rückenschwimmer beide sehr räuberisch.Die Wasserläufer haben sich unlängst um eine ertrunkene Fliege gerauft.
LG grille

Hi Grille

Da ist doch nichts zu verzeihen! Es sind durchaus erwünschte und zum Thema gehörige Ergänzungen. Aber ich habe meine Zweifel an der Paarungstheorie. Zum einen ist der Stechrüssel genau am Thorax des oberen Tieres, so wie auch bei "meiner Wespe" Zwar haben da männliche Libellen auch ihr Fortpflanzunorgan, aber die Weibchen holen sich den Samen mit ihren Hinterende ab. Bei den Rückenschwimmern sind aber beider Hinterenden unbeteiligt an der Aktion. Und die lange Zeit spricht auch nicht gegen eine Mahlzeit. Wenn der Inhalt de Beute erst verflüssigt werden muss, ehe man ihn einschlürfen kann, dauert das eben!

MfG.
Wolfgang

Guten Morgen,
danke für deine Ausführung.Was eher auf Beutefang schließen ließ,war die Tatsache,dass das obere Tier(die vermeintliche Beute) immer wieder herumgedreht wurde.Das wäre bei einer Paarung denke ich schwer vorstellbar.
LG grille

Hallo zusammen!

Gestern konnte ich beobachten ,wie ein Rückenschwimmer eine Libellenlarve gekillt hat.Sind schon richtige Räuber.Überhaupt habe ich das Gefühl,dass Wasserläufer und andere Tiere immer weniger werden und Rückenschwimmer immer mehr.Sie sind in der Zwischenzeit ganz schön groß geworden.Ich weiß nicht,ob man das noch als natürliches Gleichgewicht bezeichnen kann.
LG grille

Anhänge

• Rückenschw. m Larve.jpg
    Rückenschw. m Larve.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 11
  • Rückenschwimmer m Libellenlarve.jpg
    Rückenschwimmer m Libellenlarve.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 12

Hi Grille

Es ist auf jeden Fall ein natürliches Gleichgewicht da, auch wenn es sich gegenüber den Ausgangsbedingungen verschoben hat. Wasserläufer können Gewässer genauso verlassen, wie sie gekommen sind, falls ihnen das zu gefährlich wird. Und die Rückenschwimmer werden sich auch ein neues Gewässer suchen, falls ihnen die Nahrung ausgeht. Lediglich die Libellenlaven müssen ausharren, bis sie zur Libelle geworden sind.
Es geht nicht darum, ob uns ein bestimmter Zustand am Teich gefällt, so dass wir ihn unbedingt halten wollen. Es gibt - bestenfalls mit Technik oder menschlichem Eingriff erzwungen - ein eingermaßen stabiles Gleichgewicht. Ansonsten unterliegt der Teich wie auch der See einem Wandel, den man Sukzession oder Verlandung nennt. Mit dieser von Pflanzen initiierten Veränderung ändert sich auch alles andere.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten