Mich würde interressieren was da gefüttert wurde, ich habe meinen 22 Raubtieren schon des öfteren Flockenfutter angeboten, aber das ignorieren sie.
Bei mir sind das absolute Allesfresser.
Jede Art von Trockenfutter wird gierig verschlungen. Wenn wir am Teich Frühstücken oder Grillen, werfen wir schon mal Reste rein. Brotkrumen lieben sie, kleine Käsestücke jeder Art ebenfalls, gekochter Schicken ist ihr Leibgericht, kleine Stückchen vom Hühnchen oder Steak führt zu heftigen Rangeleien, ein kleines Löffelchen Quark verachten sie auch nicht usw. usw.
Außerdem sind es recht rabiate Fressmaschinen. Die Kaulquappen werden z. B. nach und nach dezimiert. Die scheinen nicht besonders gut zu schmecken. Das ist aber auf Dauer kein Schutz für sie. Ab und zu kann ich sehen, wie es passiert. Einer der Notropis beißt einfach mal zu. Also ein Stück vom Schwanz ab, oder bei größeren mal ein Beinchen. Sobald eine
Quappe angebissen ist, ist es um sie geschehen, auch wenn sie nicht kleiner, als die Fische ist. Ab dann stürzen sich alle Notropis auf sie und das sind bei mir so um die 50-80 Stück. Nach 10 Sekunden ist nichts mehr von ihr übrig und es sieht alles wieder ganz friedlich aus. Ich habe schon gesehen, wie die eine Wespe, die zum Trinken an den Teich gekommen ist, einfach vom Ufer ins Wasser zogen und über sie herfielen. Dabei wurden auch einzelne Fische gestochen aber der Wespe hat das nicht geholfen. Ich weiß nicht, ob die gestochenen Fische das überlebt haben. Dazu sind es einfach zu viele.
Die Notropis sind jetzt sein einigen Jahren im Teich und haben alle anderen Fische verdrängt. Denen geht es prächtig und auch die härtesten Winter können ihnen hier im Bergischen land nichts anhaben.
Axel