Und wie ich hier gelernt habe läuft im Winter bei euch die pumpe in geringer Leistung ?
Das würde ich nicht verallgemeinern wollen.
Da hat jeder so sein Konzept.
Ich kann nur für mich sprechen, wie ich es machen würde.
Filteranlage bei reinem
Koiteich (Koibecken) würde ich durchlaufen lassen.
Von mir aus auch gedrosselt.
Teich wird abgedeckt und ist beim Bau isoliert worden.
Mit einem Heizer würde ich dafür sorgen, dass die Temp nicht unter 7 Grad, schlimmstenfalls 4 Grad sinkt.
Eine Belüftung ist ganzjährig am laufen und würde sowieso dafür sorgen, dass keine Eisdecke entsteht.
Wenn es Richtung Frühjahr geht, also jetzt im Grunde würde ich zusehen, dass man die Temperaturabfälle Nachts vermeidet und da gegensteuert. Gerade nach dem doch kälteren Winter und den warmen Tagen jetzt, ist das Gift für die
Koi, wenn es plötzlich rauf und runter geht. Ohne Abdeckung und Heizung keine Chance würde ich sagen. EMS und solche Sachen werden wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch vermehrt in den Foren auftauchen. Man will es nicht hoffen, aber die ersten Infektionen usw. sieht man jetzt schon bei einigen.
Also wenn man das teuerste vom teuersten verbaut hat, wundere ich mich, dass er keine Heizung, keine Belüftung und keine Abdeckung hatte.
Wie auch immer, man muss gucken wie man es selbst machen würde und du baust, oder planst ja gerade.
Da kann man noch viel machen bevor es zu spät ist.
Ich gehe davon aus das du meine Doku auch mal gelesen hast.
Da merkt man ganz gut, wie ich mehr und mehr Dinge eingeplant habe, die vorher nicht berücksichtigt waren.
Das lag einfach daran, das ich mehr Teiche besucht habe, mehr Gespräche geführt habe und dadurch einfach zu anderen Ansichten gekommen bin.