Ein neuer Koiteich am neuen Haus muss geplant werden.

maro

Mitglied
Dabei seit
24. März 2012
Beiträge
47
Ort
46509
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich muss innerhalb der nächsten 4 Wochen einen Plan für meinen neuen Koiteich haben. Im Juli ziehen wir schon um. Bisher kann ich euch nur die Lage zeigen. Genauere Maße folgen. Wir haben erst vor zwei Jahren erfolgreich fertig gestellt, müssen aber jetzt leider umziehen. Unser neues Haus hat viel Grundstück, den Platz, den ich ausgesucht habe, seht ihr auf dem Foto. Wir haben 7 koi ( 60cm ). Für die soll der Platz reichen, mehr sollen nicht einziehen. Eventuell soll es ein Hochteich werden. Das Haus liegt unmittelbar am alten Rhein im Naturschutzgebiet. Daher kann auch das Wasser für den Teich bezogen werden, oder spricht irgendwas dagegen?
Also ihr Lieben, macht mir bitte Vorschläge , weitere Infos folgen dann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    261 KB · Aufrufe: 166
Na wie stellst Du Dir den Teich denn vor?
Hochteich ... oder ebenerdig? Formal ... oder geschwungene Form? Schwerkraft ... oder gepumpte Version? Gemauert ... nur Vlies und Folie ... oder vermörtelt? Wie soll die Filterung aussehen?

Sind Sachen, die nur Du wissen kannst und solltest. Der Rest danach ist ganz einfach ;)

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

wobei brauchst du denn genau Hilfe?! Was hast du dir denn vorgestellt,auch in Sachen Filter,Folie,GFK,Budget und und und.
Zum Thema Wasser,kann ich dir nur raten,das Wasser lieber vorher gründlich zu testen,denn Schadstoffe sieht man dem Rhein trotz Naturschutzgebiete nicht an.

LG Chris
 
Da der Rhein ab und zu mal etwas mehr Wasser führt., würde ich lieber etwas höher bauen. Nicht das deine Fische irgendwann mal den Rhein erkunden. Genauso würde ich mir Gedanken über Reiher abwehr und ähnliche Tiere machen.
Denn Flugkarpfen sehen nicht so schön aus.
Alles andere ist halt von den gestellten Fragen der anderen abhängig.

LG Rene
 
Hallo. Also, ich denke erstmal am einen Folienteich, ich gehe davon aus das dies am günstigsten ist. Zur zeit gehe ich von einer Geschwungenen Form aus. Wegen Reiher und Co muss ich mir auch was überlegen.
Technik ist jetzt vorhanden, eine Oase Ecotec 10.000 und eine zusätzliche ecotec 2000. ein Wandeinbauskimmer von Oase, dann ein Tonnenfilter mit Matten. Im jetzigen Teich habe ich noch einen 4000 Liter Kiesfilter mit Bepflanzung und Überlauf in den Teich. Hier arbeite ich mit Schwerkraft. Aber ob das so bleibt, kann ich garnicht sagen.
Ich möchte nicht mehr ausgeben als nötig.

Also, wenn ihr Ideen habt, bitte her damit.

P.s. Der Alte Rhein geht auch bei Hochwasser nicht auf Teichniveau.
 
Hallo
wie sieht es mit der Hochwasser gefahr aus??? und mach dir auch Gedanken über den Komoran, wenn der deine Koi entdeckt ist der Teich leer . Ich würde auf der höchsten Stelle des Grundstücks einen Hochteich bauen am besten einen Koipool den kann man am besten Abdecken vielleicht mit einem Gewächshaus

Gruss Patrick :cool:
 
Hochteich währe nicht mein Ding, weil ich möchte es zumeist so natürlich wie möglich.

Ich könnte mir einen Tiefen mit steilen Ufern ( vieleicht bei 60 cm eine Stufe) Teil für die Koi vorstellen und einen Flachen einige Meter langen Bach/Pflanzenbereich vorstellen mit einer Wassertiefe von ca 50 cm Breite von 1 m und einer Länge von 10 m oder mehr. Platz scheint ja zu sein. Dann kanst du eine prächtige Pflanzenmenge in den Bachbereich bringen und im Koibereich auf die umlaufende Stufen noch ein bisschen was hübsch machen. Wegen der Steilen Ufer können Reiher nicht in Koiwasser stiefeln und im Bachbereich werden die Pflanzen zur Wasserreinigung beitragen.
 
Tottobas, deine Idee gefällt mir. Somit könnte ich weiter mit einem Pflanzenfilter arbeiten. Hab eh schon überlegt wo ich die ganzen Pflanzen unterbringe die ich jetzt habe.
Ich werde in die Richtung weiter Nachdenken.,

Zum Hochwasser, das ist 1993 am Jahunderthochwasser bis etwa 1,30 unter Teichniveau gestiegen. Die Fische haben also keine Chance weg zu schwimmen.

Die Vögel machen mir da viel mehr sorgen. Ob die Stufe in 60cm mit steilen Wänden ausreicht um die abzuhalten? Vielleicht noch Drähte über den Teich spannen?

Um die Größe Mache ich mir jetzt auch mal Gedanken. Mhmm....

Gruß Steffi
 
Nun ja, ich hab schon Videos gesehen, wo Reiher und Co auf dem Wasser gelandet sind....ähnlich wie eine Ente. Und was den Pflanzenfilter anbelangt, der ist nie im Teich, immer außerhalb. Schau in meine Baudoku, da weißte wie ein Pflanzenfilter funktioniert und gemacht wird ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten