Ein neuer Koiteich am neuen Haus muss geplant werden.

Jetzt zerbrech ich mit noch etwas den Kopf über Bodenablauf und Filterung .

Worum geht es genau? Lass uns teilhaben und es zerbrechen sich auch Andere den Kopf und können vielleicht weiterhelfen! Es kann auch sein, dass man sich gar nicht den Kopf zerbrechen muss, weil es einfache Lösungen gibt. ;)

Ok, wo kommt der Bodenablauf am besten hin?
Wegen der Filterung gibt es heut Abend sicher fragen, muss heute sehen ob ich überhaupt einen Bodenfilter bauen kann. Der Sollte eigentlich da hin, wo jetzt die Stufe ist.
Das bespreche ich aber heute mit meinem Hamdwerker.
Wegen dem Vorfilter brauch ich dann noch Ideen. Bisher hatte ich Tonnen mit Matten, die werden bei der Teichgrösse aber nicht mehr reichen...

Vielleicht kommt jemand aus Xanten oder Umgebung? Zwei Augen mehr können ja viel helfen.

Hi Steffi.

Wie groß ist denn jetzt der ausgehobene Teich? Stimmen die Maße aus den vorherigen Postings noch?

Je nach Durchmesser und Volumen deiner tiefsten Zone kommt sicher ein (1) Bodenablauf genau mittig in Betracht. Auf einer Seite sollte noch ein Skimmer platziert werden, der in Hauptwindrichtung steht. Idealerweise sollte dort in der Nähe dann auch dein Filter stehen. Wegen dem Filter gibt es gaaaaanz viele Möglichkeiten, die aber von vielen Faktoren noch abhängen. Mit Bodenablauf und Skimmer kannst Du sowohl in Schwerkraft als auch in Halbschwerkraft filtern, so dass hier noch alles offen wäre. ;)

Also Teichgröße und Volumen ist wichtig, dann schreibst Du etwas von einem Filtergraben und von vorhandener Technik. Das alles sollten wir nochmal auseinander dröseln, damit man weiß, was geht und was geht nicht.

Xanten!? - nein, ich leider nicht... :)

Das Jahr 2015 ist da und somit geht mein Teich ins zweite Jahr.
Nachdem es letztes Jahr schon spät im Jahr war als,der Teich fertig wurde, habe ich erst in diesem Jahr viele Pflanzen setzen können.
Im letzen Jahr sind nur die Pflanzen aus dem alten Teich eingesetzt worden.
Jetzt hab ich vorallem im Flachwasser kräftig aufgerüstet.
Für das Tiefwasser hab ich zwei neue Seerosen gekauft.
Ich denke wenn die Sonne jetzt raus kommt ist mein Teich in ein paar Wochen schön zugewachsen.

Den Koi geht es hier sehr gut, alle sind gewachsen und im letzten Jahr gab es sogar Nachwuchs. Davon schwimmen ca. 20 Stk. durch den Teich. Sehr schön
Und Ich habe einen Koi mit Karpfenpocke, diesen Winter hatte er fast nichts mehr.
Er hat auch zugelegt, die letzen Jahre musste er im Frühjahr immer gepäppelt werden.

Eine kleine Eidechse hat meine Tochter letzte Woche entdeckt, das Leben brummt also!

Ich habe zwei Fotos angehängt und hoffe es gefällt euch, wenn nicht, her mit der Kritik

LG Steffi image.jpg image.jpg 

Hallo Maro, das sieht doch gut aus :oki

Aber was hast du mit den Hunden gemacht, das die dahinten so brav auf dem Sofa sitzen:wunder

LG René

Sieht chic aus, sehr schön.
Aber auf dem zweiten Bild sieht man groben Kies, wie lange bleibt er denn da oben, holen die Koi den nicht runter?

Schön das es euch gefällt. An den Kies
Oben kommen die koi nicht ran. Da ist nur noch 2-5 cm Wasserstand.

Die Hunde lieben die Sonne, deshalb liegen Sie auf der Couch.
Meist aber nur für Minuten.
Als Hofhunde sind die beiden immer
Den ganzen Tag frei bei uns unterwegs.

Heute haben wir noch einen Frosch entdeckt. Toll wie die Natur Einzug hält!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten