Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Koiteich am neuen Haus muss geplant werden.

60 cm machen den Teich erst mal unattraktiv...reichen wird es nicht.... bei mir hat ein Reiher einen kleinen Koi und einen Goldfisch von Rand erwischt, habe dann erst mal mit dem Laubnetz geschützt, über den Winter ......jetzt habe ich da einen kleinen Zaun aus 16kg Angelschnüren....biss jetzt hat es keinen erwischt, dafür hatte ich jetzt anderen Besuch der einfach unter dem Zaun drunter durch ist...

Ich Kaufe teure Teichpflanzen und die mampfen die auf.

Wenn der Teich jetzt schon Zugewuchert währe dann hätte ich kein Problem...der ist aber erst aus dem letzten Jahr.

Auf dem Bild sieht man von den Angelschnüren nix außer den schwarzen Haltestab. Im Bildausschnitt sind insgesamt 4 Schnüre über jeder Steinreihe 2 Stück. Wobei im Wasser ist eine leichte Spiegelung.

Zuletzt bearbeitet:
Und was den Pflanzenfilter anbelangt, der ist nie im Teich, immer außerhalb.

...und somit bin ich "DonQuijote" (oder wie der hieß), denn ich habe meinen Pflanzenfilter im Teich...gut, ja ok ...ich habe keinen echten Pflanzenfilter wie er im Buch steht und aufgebaut sein sollte...aber im Teich...(ich mach eh' immer alles anders, als Andere)

...jedoch, bei mir saß der Reiher bislang nur 1x auf dem Carportdach und hat meinen Teich "bestaunt"...

Hallo zusammen,
es ist so weit, unser Teich nimmt langsam gestallt an. Heute und morgen ist ein Bagger, samt Fahrer bei uns.
Irgendwie ist der Teich jetzt doch ein bisschen größer und auch an anderer Stelle als ursprünglich geplant.
Der Teich misst jetzt an der breitesten Stelle ca. 6m und an der längsten 7m . Es gibt ein Stufe in 60cm für die Seerosen auf einer Seite. Auf der langen Seite kommt der Pflanzenfilter, ca 30 cm über Teichniveau.
Der Teich wird min. 1,50 tief.
Rein sollen unsere 7 Koi und sonst nichts. Kleingetier wird sicher schnell von selbst einziehen.
Vorab gibt es ein Foto vom Standort, nachher versuche ich noch Fotos vom Handy hochzuladen.

Ich freu mich das es jetzt los geht.

LG Steffi

Das ist ein wunderschönes Haus! Und direkt am Wasser!

Ich bin sehr gespannt was du da baust! Sicher wird es ganz toll werden!

Der Baum war leider im Weg. Wir werden ihn aber an anderer Stelle wieder einpflanzen.
Leider hatten wir viel Regen und es ging etwas langsamer voran.

Ich möchte euch noch meine Nachbarn vorstellen, das kleine Kalb ist 3 Tage alt. Insgesamt haben wir 10 Kälber hier vor der Tür.
Auch den tollen Sonnenuntergang den wir hier sehen können möchte ich euch nicht vorenthalten.
Und noch ein Foto von unseren Koi.

LG
Steffi

Könnte jemand noch den Titel korrigieren., bitte. Sollte ,, Neuer Koiteich am neuen Haus, bedeuten.

Soweit sind die Männer heute gekommen, nächste Woche beginnt der Feinschliff. Ich werde sich noch einige fragen haben in den nächsten Tagen und hoffe auf eure Hilfe.

Heute hatte ich endlich wieder Zeit etwas am Teich zu tun. Ich bin auch gut weiter gekommen.
Bräuchte noch einige neue Wasserpflanzen. Wäre schön wenn jemand was anbieten könnte.
Jetzt zerbrech ich mit noch etwas den Kopf über Bodenablauf und Filterung . Der Folie muss eine Größe von 100m2 haben. Passt schon ne Menge Wasser rein, später.

Einen schönen Feiertag
LG Steffi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…