Letzte Woche war schön anstrengend.
Mit dem Resultat bin allerdings Recht zufrieden. Das Projekt sieht jetzt immer weniger aus wie eine Baustelle und das Gesamtbild wird so langsam klarer.
Der Bachlauf würde komplett mit Verbund resp. Ufermatte ausgekleidet.
Ich habe mittels Rundhölzern zu dem etwas höher liegendem Erdreich eine erste Barrieren errichtet.
Die zweite besteht aus der Folie die hinter der Mauer hochgezogen würde.
Die erste Bachstufe ist auch fast ganz fertig.
Im Quelltopf muss noch der Schlauch rein und dieser mit Steinen befestigt werden.
Ob ich das dieses Jahr überhaupt noch machen werde?
Die ganzen Bachsteine fallen natürlich nicht einfach so vom Himmel.
Hier Mal ein Teil meines Restbestandes, mit Kärcher gesäubert und , insbesondere 3-30 mm Kiesel getrennt aufbewahrt un damit Strandbereiche auszulegen
Mit dem künstlich angelegten Hügel habe ich mich auch amüsiert.
Inkl.
Moos und Tanne.
Rechts davon sind die letzten 3 Meter des Teiches die noch auf Fertigstellung warten. So schnell ist das Wasser hoffentlich nicht dort angelangt.
Das mit dem Moos habe ich hier noch etwas weitergetrieben.
Ufermatte habe ich, abseits vom Teich, mit Sand eingerieben, dann ganze Moosbatzen angetackert.

Die Matte habe ich dann an diese fast senkrechte Wände angeklebt.
Mal sehen was von meinem Instantmoos nächstes Jahr angewachsen ist.
Danach die erste Pflanzaktion. So wie der Teich vollläuft werde ich die Etagen bepflanzen. Die Terrassen darüber sind noch teilweise nicht fertig.
Von der Erstbefüllung mit Trinkwasser hatte ich zwei große und saubere Mülltonnen voll gerettet. Die kamen jetzt wieder rein
Das sieht doch schon sehr zufriedenstellend aus
Da fehlt noch ein halber Meter Wasser.
Da morgen schon die ersten Herbststürme gemeldet sind, habe ich das NG Laubnetz provisorisch gespannt. Provisorisch weil ich noch Mal rein muss um die restlichen Unterwasserpflanzen zu setzen sobald das Wasser die nächste Etage erreicht hat.
Und es scheint als hätte NG falsch geliefert. Es fehlen 3 Meter Netz!
Reklamationsmail ist heute raus.
Wenn die Pflanzen gesetzt sind könnte ich die Baustelle an sich schliessen bis zum nächsten Jahr. Ich befinde mich ja nicht an meinem Erstwohnsitz und hier im Wald wird es um diese Jahreszeit doch recht feucht.
Ich hoffe aber dass ich wenigstens heute noch einige Stunden arbeiten kann.
Im Moment sieht es allerdings nicht danach aus. Entgegen der Prognose ist jetzt schon Dauerregen.
Lass mich Mal unter das Netz kucken wie weit das Wasser steht.