Ein neuer Schwimmteich entsteht

alexus

Mitglied
Dabei seit
7. Sep. 2012
Beiträge
9
Ort
31246
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich in den letzten Wochen schon mehrfach Fragen zu meinem im Bau befindlichen Schwimmteich gestellt habe, möchte ich das momentane Sauwetter nutzen um Euch einen etwas tieferen Einblick in mein Projekt zu geben.

Die Idee für einen Schwimmteich kam im letzten Sommer, als das gefühlt 100ste Planschbecken der Kinder mal wieder ein Loch hatte. Damals dachte ich mir, da muss was vernünftiges her und nicht wieder sowas aufgeblasenes. DIe Kinder (7 und 9) waren schnell begeistert, nur meine Frau musste noch überredet werden. Inzwischen hat sie aber auch die Baugenehmigung erteilt, allerdings mit der Auflage, dass der Garten nicht völlig verwüstet werden darf.

Den Herbst und Winter habe ich dann mit der Planung begonnen.

Zu den Randbedingungen:
- Nach längerem vergleichen der verschiedenen Systeme habe ich mich für das Naturagart System entschieden.
- Der Schwimmbereich soll etwa 10 m lang und bis zu 6 m breit in Form einer 8 werden.
- Der vordere Bereich soll gleichzeitig als Spielfläche für die Kinder dienen und wird daher nur eine Tiefe von 0,8 bis 1 m haben. Im hinteren Bogen falle ich dann auf etwa 1,4 m ab.
- Die Zuwegung zum Garten ist nur etwa 90 cm breit. Daher ist höchstens der Einsatz eines Microbaggers möglich.
- Der Schwimmteich soll direkt neben unserem Gartenhaus mit integrierter Sauna entstehen, so dass er auch als Tauchbecken genutzt werden kann.

Als dann Ende April die Planung von Naturagart vorlag, ging es bei uns auch schon los :D
Im ersten Schritt musste unser ehemaliger Kaninchenstall und jetziges Spielehaus der Kinder und eine Sandkiste weichen. Danach wurde der Teichumriß schon einmal ausgelegt und alte Fundamente (Schaukel, Spielehaus) wurden herausgebuddelt.
 

Anhänge

  • Entwurf.JPG
    Entwurf.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 67
  • 1.JPG
    1.JPG
    70 KB · Aufrufe: 57
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 56
  • 3.JPG
    3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 60
  • 4.JPG
    4.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 66
AW: Ein neuer Schwimmteich entsteht

Damit waren dann die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen.

Seid Anfang Mai habe ich mir dann den Künstlernamen Bodo zugelegt und bin am Schaufeln. Nach reichlicher Überlegung haben wir uns gegen den Einsatz eines Microbaggers entschieden, da er meiner Meinung nach nicht so viel Vorteile bringt. Das Zeitaufwendigste sind die fahrten mit der Schubkarre zum Container (einfacher Weg ca. 50 m:( ).
Daher hieß es Spaten und Spitzhacke und los gehts. Die obersten 20 cm ließen sich gut mit dem Spaten abtragen, danach kam aber eine etwa 15-20 cm dicke Ton Schicht und die Spitzhacke war gefragt. Darunter kommt dann ein Sand-Lehmgemisch, was zwar sehr am Spaten klebt, sich aber ansonsten recht gut bearbeiten läßt.

Nach drei Wochen (gearbeitet wurde an den Wochenenden/Feiertagen und von 19:30 bis 21:30) waren dann die Grube und der Filtergraben nahezu fertig, wobei ich bis auf die Hilfe der Kinder alles alleine per Hand ausgeschachtet habe. Insgesamt 40 m³ Erde wurden bereits abgefahren. Seit dem haben wir hier leider nur noch Dauerregen (teilweise bis zu 50 L/m²), so dass der Teich bereits das erste mal voll war:D und die Baustelle geschlossen werden musste:( Da half auch die Sicherungsfolie nicht mehr wirklich.

Nachdem ich vorgestern alles abgepumpt hatte, konnte ich wieder etwas weitermachen und den Pudding am Boden abtragen, aber heute sind schon wieder bis zu 40 L angedroht. Insgesamt müssen noch etwa 5 -10 cm am Boden, sowie meine Auffahrrampe weggebuddelt werden. Wenn es trocken wäre noch etwa ein Tag Arbeit. Aber Sonntag soll ja endlich die Sonne kommen.
 

Anhänge

  • 24.JPG
    24.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 69
  • 23.JPG
    23.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 74
  • 22.JPG
    22.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 68
  • 21.JPG
    21.JPG
    91 KB · Aufrufe: 64
  • 20.JPG
    20.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 56
AW: Ein neuer Schwimmteich entsteht

Etwas unsicher bin ich noch bei der Gestaltung desFiltergrabens. Momenta nist er wie von NG geplant ausgeführt. Die Länge beträgt etwa 7 m, bei einer Breite von 2-2,5 Metern.

Jetzt hätte ich am Ende noch die Möglichkeit den Filtergraben aufzugabeln und im rot eingezeichneten Bereich (etwa 2-3 m² noch eine Art Kiesfilter aufzubauen. Dort dann von unten Drainagerohre zu verlegen und dieses dann an den zweiten Pumpeneingang (regelbar) anzuschließen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dies Vorteile bring oder eher ein hoffentlich funktionierendes System durcheinander bringt.

Die Vorteile die ich sehe wären halt
- einen etwas größeren Filterbereich
- eine zusätzlichen Kiesfilter der ja von vielen positiv bewertet wird
- im hinteren Bereich einen langsameren Sedimenttransport, da sich der Wasserstrom aufteilt

Was meint ihr, bringt so eine Aufteilung Vorteile oder verschlimmbesser ich da eher etwas?

Gruß,

Alexander
 

Anhänge

  • Filtergraben.JPG
    Filtergraben.JPG
    67 KB · Aufrufe: 54
AW: Ein neuer Schwimmteich entsteht

10m lang und 6m breit? Also entweder hab ich da ne falsche Größenvorstellung, aber das sieht viel kleiner aus :kopfkratz

Ansonsten wünsche ich frohes Schaffen ... wäre gerne noch mal Kind. Von so was hab ich früher geträumt ;)

Mandy

PS: wenn Du nach Naturagart baust, was sagen denn die dazu? Ich kenne mich mit diesem System nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Schwimmteich entsteht

Hallo Alexander!

Ich zieh mal vor jeden den Hut der seinen Teich selbst mit der Schaufel aushebt.....Brav Brav:like:

Wär und ist bei mir glücklicherweise nicht möglich gewesen...Katastrophaler Boden und 270m³Erde waren mir doch zuviel....


10m lang und 6m breit? Also entweder hab ich da ne falsche Größenvorstellung, aber das sieht viel kleiner aus :kopfkratz

Aufgrund der Taille täuschen die 6 Meter gewaltig. Die breiteste Stelle hat bestimmt 6 Meter...

Bin schon gespannt wies weitergeht...
 
AW: Ein neuer Schwimmteich entsteht

So, mal wieder ein Update.

Mit NG habe ich bezüglich des Filtergrabens gesprochen. Dort wurde mir von der Y-Variante abgeraten, also weniger Arbeit für mich:D

Die Grube ist inzwischen so weit fertig. Am Wochenende habe ich jetzt noch den Durchbruch und den Standort für den Zielsaugsammler angepasst und die Gräben für die Ansaugrohre im Schwimmbereich ausgehoben (hier werden auf der Folie 75er HT Rohre verlegt).

Ich habe jetzt auch mal nachgemessen, die Teichlänge ist fast wie geplant geworden (Plan 10,5 m, ist 10,9). Als Breite habe ich an der breitesten Stelle 6,4 m gemessen.

Etwas Kummer macht mir noch der Tiefbereich (hinterer Bogen der 8). Durch den Starkregen im Mai und unserem schönen festen Lehmboden mit Mergel und Tonschichten ist der Boden immer noch so mit Wasser gesätigt, dass dort der Boden noch die Konsistenz eines Puddings hat. Im ersten Versuch habe ich bereits einmal den Pudding herausgeschaufelt. Es hat aber leider nur eine Nacht gedauert und ich hatte wieder etwa 1-2 cm Wasser stehen und eine neue Puddingschicht :mad:

Nach Rücksprache mit NG muss dieser Bereich aber auch fest sein, bevor es an das Vermessen und Auslege nder Folie gehen kann. Ich habe jetzt mal zwei Löcher in diesem Bereich ausgehoben und jeweils einen durchlöcherten Eimer als Drainageloch hineingestellt. Nach ca. 2 Stunden sind die Eimer dann auch mal mit 3-5 l Wasser gefüllt und können geleert werden. Seitdem steht zumindest kein Wasser mehr auf dem Boden. Wie lange es dann aber wirklich dauert bis der Boden trocken ist :ka

Zumal die Aussichten für das Wochenende zumindest unbeständig sind.

Den Zwangsstopp im Tiefenbereich habe ich aber schon genutzt um zumindest im übrigen Bereich schon das Vlies (fast 100 m²) zu verlegen. Die Kinder waren richtig begeistert wie weich es ist und wollen am liebsten einen Vliesteich zum kuscheln :aua
Das Verlegen ging auch alleine recht schnell voran. Wenn man das Vlies leicht auseinanderzieht ließ es sich auch ganz gut mit dem Cuttermesser schneiden. Ich habe erst verlegt und habe mich dann mit unserem Unkrautbrenner an das Verschweißen gemacht. Alle 10-20 cm das Vlies kurz angehoben, 20 sek. draufgehalten und zusammengedrückt. Nach kurzer Zeit hatte ich so alles fest verschweißt.

Gruß,

Alexander
 

Anhänge

  • 30.JPG
    30.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 53
  • 32.JPG
    32.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 51
  • 31.JPG
    31.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 52

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten