Annett
Admin-Team
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Teichvol. (l)
- 7000
- Besatz
- Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo Christian,
wieviel Liter Inhalt hat denn der Druckfilter?
Leider standen bei Deinem Link keine Angaben/Maße zu dem Filter...
Und, was soll der eigentlich kosten??
Ich habe an meinen zwei Aquarien seit Jahren jeweils einen Eheim-Außenfilter mit integrierter Pumpe laufen.. und bin recht zufrieden.
Allerdings willst Du mit Deinem Filter einen nicht ganz kleinen Teich betreiben... und keine Becken mit 70 und 112Litern!
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass so ein Druckfilter recht schnell "dicht" ist, wenn die Goldis ordentlich Dreck verursachen.
Irgendwo wurde mal geschrieben, dass die verstopften Druckfilter platzen können...
Klar bekommst Du das Wasser mit dem Druckfilter nur, weil eine UVC-Lampe integriert ist.
Das sollte aber nicht schon von Anfang an Teil des Teichbauplans sein!
Mit einer großen Menge an Teichpflanzen kann man den Algen die Lebensgrundlage (Nährstoffe) recht gut entziehen... und die kosten auf Dauer keinen Strom und jährlich eine neue UVC-Röhre
Einen dauerhaft betriebenen Bachlauf würde ich mir sehr gut überlegen...
Wie weit sind denn die Nachbarn und Eure eigene Terrasse/Sitzecke davon entfernt?
Auf Dauer kann so ein Plätschern auch nervig werden.
Dann wäre es gut, wenn man den Bachlauf ausschalten kann ohne das der Filter still stehen muß!
Ansonsten ist Dein Ablaufplan für den Teichbau aus meiner Sicht ganz gut.
Flachwasserzonen für die Pflanzen kannst Du aus oben beschriebenen Gründen (fast) nicht genug haben
Nur die richtige Tiefe sollten sie haben!
wieviel Liter Inhalt hat denn der Druckfilter?
Leider standen bei Deinem Link keine Angaben/Maße zu dem Filter...
Und, was soll der eigentlich kosten??
Ich habe an meinen zwei Aquarien seit Jahren jeweils einen Eheim-Außenfilter mit integrierter Pumpe laufen.. und bin recht zufrieden.
Allerdings willst Du mit Deinem Filter einen nicht ganz kleinen Teich betreiben... und keine Becken mit 70 und 112Litern!
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass so ein Druckfilter recht schnell "dicht" ist, wenn die Goldis ordentlich Dreck verursachen.
Irgendwo wurde mal geschrieben, dass die verstopften Druckfilter platzen können...
Klar bekommst Du das Wasser mit dem Druckfilter nur, weil eine UVC-Lampe integriert ist.
Das sollte aber nicht schon von Anfang an Teil des Teichbauplans sein!
Mit einer großen Menge an Teichpflanzen kann man den Algen die Lebensgrundlage (Nährstoffe) recht gut entziehen... und die kosten auf Dauer keinen Strom und jährlich eine neue UVC-Röhre
Einen dauerhaft betriebenen Bachlauf würde ich mir sehr gut überlegen...
Wie weit sind denn die Nachbarn und Eure eigene Terrasse/Sitzecke davon entfernt?
Auf Dauer kann so ein Plätschern auch nervig werden.
Dann wäre es gut, wenn man den Bachlauf ausschalten kann ohne das der Filter still stehen muß!
Ansonsten ist Dein Ablaufplan für den Teichbau aus meiner Sicht ganz gut.
Flachwasserzonen für die Pflanzen kannst Du aus oben beschriebenen Gründen (fast) nicht genug haben
Nur die richtige Tiefe sollten sie haben!