Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer stellt sich vor

Hallo Thorsten,
ich seh bei Dir keine Hügel mit frischer Erde, sind das alte Bilder oder wird dein Spoiler. ähh Filter jetzt doch nicht tiefergelegt??????

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,



was Du alles siehst...

Ne ne das "Tieferlegen" ist noch aktuell, leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen und das Wetter, na ja kein wirklich gutes um den Filter umzubauen.

Halte euch aber auf dem laufenden, wenn es soweit ist

Axo, die Bilder sind von April bzw. Juni 05 !
 
Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild von gestern. Leider ist das Wasser immer noch grün . Hoffe aber das es sich bald bessert......



Die Meute (unten rechts) wartet schon auf den Umzug. Es werden aber nur 15-20 umziehen

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole...
Das einzige was dauerhaft gegen Algen hilft sind Pflanzen, Pflanzen und nochmals Pflanzen!

Möglichst viele Unterwasserpflanzen aber auch solche wie Schwertlilie und andere Starkzehrer.
Du hast zwar schon einiges im Teich, aber die werden dieses Jahr nicht mehr so richtig in Schwung kommen (bei den Temp. auch kein Wunder).
Also besser noch ein paar Euro investieren.
 
Ein Hallo aus dem Norden,
bei allem berechtigtem Ärger über grüne Teiche, für einen neu angelegten Teich sieht der doch schon gut aus, da habe ich vor allem im ersten Jahr der Neuanlage schon ganz andere Algentümpel gesehen.
Noch ein Wort zu UV-C und Fadenalgen.
Sicherlich hat Stefan recht wenn er sagt, das die UV-Lampe das Problem nicht löst. Wenn es aber richtig ist, dass von den neuen Pflanzen in dieser Saison nicht mehr viel Nährstoffzährung zu erwarten ist, dann können Fadenalgen aber noch eine Menge leisten.
Zugegeben nicht die populärste Methode, auf der Zeitachse dieser saison aber durchaus anwendbar.
Also UV-laufen lassen, Fadenalgen wachsen lassen und regelmäßig entfernen und so den Nährstoffeintrag minimieren, die guten klaren Wasserverhältnisse schon dieses Jahr genießen und wie schon mehrfach gesagt wurde zusätzliche Pflanzen einbrigen, und die dann im nächsten Jahr die Arbeit machen lassen.
Manchmal muss man eben improvisieren für den kurzfristigen Erfolg, die langfristigen Aussagen teile ich vollkommen mit Stefan und Annett.
Gruß
Norbert
 
Hallo,

eine kurze Frage hätte ich noch. Auf dem Bild sieht man ja unten rechts den "kleinen" Teich der schon mehrere Jahre besteht. Wasser scheint i.o. zu sein, da die Fische ja schon die ganze Zeit darin leben. Würde es für meinen neuen Teich etwas bringen, wenn ich Wasser aus diesem Teich in den neuen lasse? Wenn ja wieviel? Neuer Teich ca. 6000l "alter" Teich ca. 1100l

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

eigentlich spricht nichts dagegen, dass Du deinen neuen Teich mit dem "eingefahrenen"Wasser aus dem alten Teich "impfst".

Wenn die Wasserwerte OK. sind, (vorher auf jedenfall Messen!!) dann würde ich 8-900l verwenden.
Nicht alles, sonst hast Du nachher den Bodengrund-Schmutz im neuen Teich

Die Frage ist nur, was machst Du mit den Fischen in der Zeit? :?

Axo... haste Du die Steinfolie schon gekauft und eingebaut?
 
Hallo Thorsten,

ich lasse die Fische und das Wasser in dem "alten" Teich. Schaue mal wie es sich so entwickelt. Evtl. werde ich mal so 300l umpumpen. Schaden kann es ja nicht.
Die Steinfolie habe ich noch nicht gekauft. Habe mich momentan um den Rand zwischen Teich und Rasen gekümmert.




Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Hast du Rindenmulch an /in den Randbereich des Teiches gesetzt?
Soll nicht so unbedingt gut sein für den Teich.
Einige Anmerkungen zum Rindenmulch am Teich kannst du hier nachlesen.
http://forum.hobby-gartenteich.de/viewtopic.php?t=448

Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder, so als ganze Übersicht
 
Hallo Doris,

danke für den Tipp. Das bei Regen Mulch in den Teich gespült wird halte ich für fast nicht möglich. Ich habe ja nur die Kapillarsperre abgedeckt d.h. der Rindenmulch müsste erst durch die großen Kiesel, dann einen kleinen Hügel überwinden und dann in den Teich fließen.... Selbst Wasser das durch den Rindenmulch gelaufen ist läuft über die kleine Rinne um den Teich ab also sehe ich da noch nicht so das Problem. Werde es aber mal beobachten.

Gruß
Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…