Hallo,
freut mich das euch Experten mein Teich gefällt. Als blutiger Anfänger ist man nicht immer sicher, ob das alles so i.O. ist was man das so bastelt aber bis jetzt läuft alles so wie hier beschrieben. Das Wasser ist seit gestern Glasklar und ich kann bis auf 1,15m runter schauen.
@Astrid
Diese Seerose ist aus dem "alten" Teich. Diese wurde mehrer Jahre nicht geschnitten oder sonstiges. Wo ich diese rausgeholt habe waren da ungelogen ca. 5-6
Seerosen dieser Größe inkl. Blüten dran.
@all
Die erste Algenblüte (Schwebealgen) habe ich wohl überstanden. Worauf muß ich mich als nächstes bei einem neuen Teich einstellen? Fadenalgen?
Mittlerweile habe ich auch noch weitere Pflanzen. 5x
Blutweiderich, 4 Krebscheren und
Fieberklee oder sowas. Desweiteren habe ich noch ca. 10 Wasserhyazinten (schreibt man das so?) auf den Teich gelegt. Diese waren aus Nachbars Teich (der den zuschütten will). Ich dachte mir das diese noch bis Oktober/November schön die Nährstoffe aus dem Teich ziehen können. Werde Sie dann abfischen, da die ja nicht Winterfest sind.
Ein Frage hätte ich noch zu Krebsscheren. Können diese mit Ihren Blätter die Folie verletzen? Mittlerweile sind 3 von den 4 Krebsscheren abgetauch und liegen verkehrtrum auf dem Boden. Ist das normal so?
Hier noch ein Bild. Ich hoffe ich nerve nicht damit......
Gruß
Christan