AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo!
Hallo, da bin ich wieder. auch mit ersten Bildern endlich!!
zur Zeit lese ich viel zum Thema Moorbeet, da ich mit der Folie ja eh warten muss.
Die ganze Zeit lese ich sehr vielzum Thema (ca. 30 Links schon durch).
Sehr interessant finde ich die Möglichkeit
Wasser für das Moorbeet aus dem Teich zu speisen! Das wäre eine tolle Lösung für mich.
Diese Variante mit dem Überbruckungsschlauch hier habe ich nirgendwo anders gefunden!
http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=48
In Büchern wird oft gesagt, dass überhaupt keine Verbindung zum Teich bestehen soll, wegen den Nährstoffen. Nun weiss ich nicht so recht, was ich machen soll.
Ich wollte ein Moorbeet links unten im Bild1 anlegen da wo der Spaten liegt als äusserer Randund Folie UND (verbunden) entlang des Weges in diesem Graben
Überblick:
Graben für Moorbeet
Im Graben entlang des Weges habe ich nur 20cm tiefe. Wenn ich da einen unterirdischen Bewässerungsschlauch legen soll oder Wasserspeicher bekomme ich Platzprobleme (klar, ich kann evtl. abwechselnd Wasserspeicher und Pflanzen setzen und die Moor-Pflanzen haben ja alle flache Wurzeln glaube ich)
Im Bereich des Spatens (Bild 1) kann ich noch tiefer buddeln buddeln, keine Frage. Da hab ich dass Tiefenproblem nicht und die Folie soll auch bis dortr hin gehen.
Fragen:
(6) Wenn ich das richtig verstanden habe kann man auf die Wasserspeicher verzichten, wenn man per Verbindungsschlauch Wasser aus dem Teich holt.
Läuft dann u.U. kein Torf in den Teich?
(7) Wäre es auch eine Möglichkeit per Ufermatte oder so Wasser aus dem Teich ins Mossbeet zu saugen?
(8) Die Frage ist auch, wie ich generell die Abrenzung zwischen Teich und Moosbeet gestalten soll.
(8a) Also entweder so lassen wie es ist (Die Teichfolie geht natürlich über den jetzigen Betonwall drüber bis hin zum Wegand und wird unter den Pflastersteinen angebracht/hochgezogen die dazu kurz ausgebaut werden)
(8b) Mit irgendeiner Matte oder Vlies über die Betonbegrenzung für Wasseraustausch sorgen oder
(8c) Mit der Schlauchverbindung wie in der rechten Abbildung der Skizze für Wasseraustausch sorgen! Wenn ja, wieviele Schläuche brauche ich und wo sollen sie hin?
http://www.moorbeet.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=48
(9) Zusatzfrage (betrifft nicht Moosbeet):
Soll ich die Wälle in der 2 Stufe noch höher ziehen damit die Bepflanzung nicht in die Tiefe abrutscht oder reicht es? Die Sumpfzonen hab ich vorsichthalber mal höher modelliert.
Ich danke Euch erneut! Dieses mal gehts an die Moorexperten. Das mörteln ist natürlich nicht aufgehoben