AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo!
endlich gings weiter heute!
So, heute gibts nach längerem endlich mal neue Bilder quasi als Anschluss.
Heute gings los mit dem vermörteln mit Trass und Farbpigmenten.
Zuerst aber hab ich einen grossen Schritt fotomässig nachzuholen, nämlich die erste Vlies300-Schicht an dem Tag als die Folie kam im
August ...und dann natürlich die Folienverlegung hinterher, was wirklich flott ging mit 4 Leuten (war aber ganz schön schwer das Ding zu tragen vom Wagen)
Nun also erstmal die Augustfotos:
Also, Vlies rein - direkt am Wegrand soll später ein Moorbeet rein, welches hinten am Überlauf dann noch breiter wird:
andere Sicht:
hat Spass gemacht:
Klasse Vliessteppich. Wollten schon Picknick machen da drin
Folie rein, linke Hälfte:
Folie rein, rechte Hälfte - 1mm Oasefol:
#####################################
nun die MÖRTEL-Fotos von
Heute, 22. Sep. 2008:
3x Betoneimer sind schon angerührt. Einen Eimer fertig zu machen dauert leider länger als mir lieb ist. Zuvor haben wir erst mal 3 Stunden den Teich sauber gemacht, sodass es erst mittags richtig los ging. Bin froh, dass es heute endlich mit diesem Schritt weiterging. ....Aus verschiedenen Gründen gabs ne einmonatige Pause leider.
da stehen die Farbpigmente. Die Tüte (hab 3 Stück davon) ist NG-ockerbraun. Ich hatte mir schon gedacht, daß es nicht ausreicht und hatte noch einen Naturbaustoffhändler ausgemacht, der noch ein paar Pigmente von einer anderen Firma hatte. Ausserdem wollte ich nicht alles im NG-einheitsocker haben, sondern die ockertöne ganz leicht varrieren. Hauptptoblem des Tages war (schon klar, dass dies eher ein Luxusproblem ist):
Wieviel Farbpigmente sollten wir nun in so einen Betoneimer hineingeben?
wir entschieden uns für 5 gross gehäufte Esslöffel. Der Esslöffel war was grösser, sodass ich denke, dass das ca. 10 normal gehäufte Eßlöffel waren.
Sehr unbefriedigend war die Tatsache, dass sich der Zement kaum verfärbt hatte. Wir dachten jedoch 5 Löffel müssen echt reichen, sonst kommen wir nicht hin und ausserdem schiessen wir über die Naturagart-Anleitung hinaus:
500gr für 25m²
Kann mir mal jemand sagen, wie man das richtig macht?
Ich kann mir erst morgen anschauen wie das Ergebnis ist, weil das ganze ja trocknen muss.
Zur Not muss nochmal ne Farbschicht drüber!
Hier möchte ich mal ganz klar sagen, dass es ja wohl >nicht< stimmt, dass eine 2. Schicht Zement nur dann auf die erste Zementschicht aufgetragen kann, wenn die erste noch feucht ist! Der erfahrene Betonbaukollege meinte:
'Woher hast Du denn dieses Märchen gehört?'
Schliesslich schafften wir heute eh nur einen Teil und ich bin froh, dass man später einfach weitermachen kann. Woher kommt die These, dass die 2. Schicht nicht mit der ersten binden soll? Das muss wohl an der Zementart liegen....
Da ist sie nun die eher dunkelgraue Pampe. Und das soll morgen hellocker sein? wie im NG-Katalog? Wollen wirs hoffen. Denn der Trass ohne Pigmente ist richtig weiss, wenns trocken ist. Oder haben wir hier schon was falsch gemacht?
Bischen Struktur rein mit der Bürste und Mörtelbrocken 'plattkehren'. Extra mit Bewegungsunschärfe fotografiert. Wir haben entschieden erstmal
keinen Sandbewerfungsvorgang durchzuführen, sondern schauen uns das ganze erstmal an, wenns trocken ist.
Ich habe den Ratschlag aufgegriffen hier, wonach Armierungsgewebe in die unteren Regionen eingebracht wird und wo ich denke, dass ich da relativ viel im Teich treten werde.
mehr haben wir heute leider nicht geschafft. Ich denke wir schaffen morgen mehr und werden hoffentlich am Mittwoch fertig. Allerdings ist die Wettervorhersage nicht so toll. Habe das ganze auch für diese Nacht abgedeckt!
Da war der grosse Stein drauf steht, das wird übrigens der ca. 5 Meter lange Bachlauf. Nicht sehr breit, aber besser als gar nichts...
Na, was meint Ihr? Ihr könnte natürlich gerne noch ein paar Ratschläge geben. Ausserdem interessiert mich der richtige Umgang mit den Pigmenten.
P.S.:
-wir haben dieses Vlies nicht weiter aufgerauht! es ging ohne. Ich finde unser Vlies besonders cool. Zum einen ist es viel preiswertiger als die NG-Lösung (ist ja echt Wucher was das da bei denen kostet!! 10 Euro pro m² und damit doppelt so teuer wie die Folie!!)
-auch an den steilen Hängen pappt es super, was ich nicht gedacht hätte.
-wir haben mit den blossen Handschuhhänden das Zeug ans Vlies gedrückt.
-eine Schicht reicht wohl. Verhältnis war 1:3 (Zement:Sand)