AW: Ein neuer Teich geht in Endspurt. Darstellung, wichtige Fragen und Hallo!
So, da bin ich wieder mal. Mitlerweile ist ja wieder einiges an Zeit vergangen. Die Tatsache, dass mir zuletzt keiner geantwortet hatte zeigt, dass ich mit der Färbung des Teiches wohl Neuland betreten hatte.
Färbung des Teiches / Zur Erinnerung:
Ich hatte meine Teich mit Trass ausgekleidet und war über die graue Färbung überhaupt nicht begesitert. (Fotos vom tristen grau sind weiter oben)
Ich habe dann nach langem Überlegen und Rumhören mit spezieller weisser(!) Haftschlemme und Farbpigmenten (Ockergold, Umbrabgrau und das helle NG-ockerzeugs im speziellen Mix) das ganze nochmal gestrichen. Der Teich hatte dann auch genug Zeit die ganze Chemie auszuwaschen.
Mit der Färbung bin ich am Ende sehr Zart umgegangen.
1. Färbungversuch war wie folgt: Es gab zu erst einen Anstrich mit NG-Farbpulver in dieser Haftschlemme. Danach sah das ganze MAisgelb aus. Total bescheuert und nicht mehr schön (Fotos kann ich später noch reinhängen).
Danach bin ich das ganze dezenter angegangen und habe mir andere Pigmenten besorgt von einem Naturbaustoffhändler (hat auch lange gedauert bis ich den gefunden hatte - Bei dem gab es dann die dollsten schönen Farben).
Je nach Sonneneinfall gibts echt tolle Farbenspiele! Hier hab ich also mein Ziel erreicht: Der Provence-Teich im Wüstenoasenstil (lol) nähert sich der Fertigstellung.
Sand und Pflanzung:
Habe schon angefangen mit Pflanzen. Im Moment sind auch schon 2/3 Leitungswasser drin. Ich habe als
Substrat 100% Sand genommen, weil ich nix trübendes drin haben möchte. Teilweise helfe ich fixierungsmässig mit Steinen nach und versenke auch durchsichtige Schalen im Sand, wo die Pflanzen drin sind. Das ganze mach ich von der grösse der Wurzel abhängig oder ob es eine ausbreitungsfreudige Pflanze ist.
Habe 350kg gewaschenen Sand gekauft. Viel zu teuer leider. Und? Ich musste ich selber auch noch mal ordentlich waschen weil er trotzdem viel zu trübe war. Habe dazu am Ende den ganzen Sand in den Teich plaziert und im Teich gewaschen. Waschvorgänge an Land waren mir zu anstrengend und langwierig (Da kann man halt keine 300kg auf einmal waschen). Das waren nochmal 5 Stunden extra, aber jetzt ist das Wasser superklar bis zum Grund.
Ich möchte auch dass das so bleibt und habe auch reichlich
Wasserpest am start.
Zwischenfrage: Bevor ich die Wasserpest aus dem Nebenbecken in das grosse bringe. Soll ich das vielleicht mit einer Schnur bündeln? Schwimmt bei Euch die Wasserpest überall rum? Das sähe bei mir wohl nicht so toll aus.
Das letzte Drittel Wasser kommt erst dann, wenn ich fertig bin mit den Pflanzen. Mitlerweile ist das Bild auch schon wieder veraltet, weil es schon ganz gut bepflanzt ist.
1024x768er Auflösung:
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090727-094626-588.jpg
Volles Bild 3648 x 2736 Pixel. :
http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090726-234800-168.jpg
Hab extra die volle Auflösung mal bereitgestellt, dann seht ihr auch den Unterschied der Farbe bei Trocken und nass. Man sieht auch die Überlaufkerben links unten Bild und vielleicht auch den Bachlauf, der bei der gelben Mülltonne beginnt und beim schwarzen Schlauch links endet.
Wenn das Licht mal schöner ist, lad ich wieder was hoch. Hab schon bereut dass ich die Woche abends kein Bild gemacht hatte als der Himmel rosa war und der Teich ebenfalls eine einmalige Farbe hatte.
Moorbeet:
Am vorderen Rand wo die Folie noch zu sehen ist und hinter dem Livio-Eimer soll das Moorbeet hin. Weisstorf aus Aachen ist bestellt und kommt bald.
Wer also ein paar Pflanzen abgeben kann möge sich gerne melden. Würde mich freuen!