Ein neuer Teich muß her!

AW: Ein neuer Teich muß her!

Das liest sich gut!!!:oki Dann werd ich mal schauen, ob ich hier in der Nähe einen Fachmann finde.

Ganz lieben Dank!!!

Dafür sind wir doch da ;)

Wenn Du meine Teichbaudoku weiter liest kommst Du irgendwann zur Verlegung.
Da hab ich auch meinen Verleger "Lifra" eingestellt. Frank ist es egal wie weit er fahren muß. Er ist ne top Adresse wenn Du Dich für HDPE entscheiden solltest.

Hast Du schon eine Skizze auf Papier gemalt? Wäre interessant mal Deine genauen Vorstellungen schwarz auf weiß gemalt zu sehen.

Mandy

AW: Ein neuer Teich muß her!

Nein, da wir den Schlüssel für das neue Haus noch nicht haben. Am Montag bearbeitet das Grundbuchamt alles , dann kann es losgehen und wir bekommen unseren neuen Haustürschlüssel!!!:D

Ich denke mal, ich maler mir das auf das Gras auf und dann wird einfach losgebuddelt....:D also so lief es beim 1. Teich....:kopfkratz

Ich muß den Garten vor mir sehen, nicht nur aus der Erinnerung. Dann werd ich versuchen das auf zuzeichen...ich kann so etwas aber nicht so gut, das könnte mein Mann besser, der war Dachdecker, bis die Schlaganfälle kamen. Nun geht nur noch eine Hand und da ist das schwierig mit eigentlich allem...:(

Aber das werden wir dann sehen. Ich möchte auf jeden Fall über die ganze Länge des Teiches eine 50 x 50 cm Wasserzone dahinter mit einbauen, wo dann das Wasser aus dem OASE Filter reinläuft und am anderen Ende leicht in den Teich hinein fließt.

Also der Teich sollte dann ca. 3 x 6 m werden ( oval ), mit kleiner Mauer, (gern Natursteine ) dahinter der Pflanzgraben.....keine Ahnung wie ich so etwas aufzeichen soll...ich kann das nicht, ich kann Terrarien bauen, Hunde frisieren mit den Händen heilen klappt auch gut, aber zeichnen...man kann nicht alles können!

Wenn ich wieder ein bißchen Zeit habe, werd ich mal nach Frank schauen.

Tausend Dank!!!:bussi1

LG Maren

Hallo, es geht los, wir sind endlich umgezogen, der PC funktioniert wieder und das Loch ist nun gebuddelt, nun schauen wir langsam wie es weiter geht. Einen Plan hab ich noch nicht wirklich...aber wir haben nun entschieden, das wir auch keinen Bodenablauf machen wollen...es gibt Leute die sagen, das eine Schlammschicht in jeden Teich gehört....wir werden erst mal alles ein wenig glätten und in Form bringen, dann mal abmessen und die Teichfolie bestellen.

Habt einen schönen Tag !

LG Maren
RIMG3575.JPG

RIMG3576.JPG

Mach dir keine Sorgen, eine gewisse Schlammschicht hast du auch mit Bodenlauf... Bei der Haltung von Koi halte ich einen Bodenablauf ehrlich gesagt für unumgänglich. Nur so eine Meinung...

Grüße,
Holger

Hi, ich verstehe nur den Unterschied nicht, wenn das Wasser 5 cm höher abgesaugt und in den Filter transportiert wird oder durch den Bodenablauf. Ein Bodenablauf ist doch immer ein Risiko das es irgendwann undicht wird. Ich trau der Sache irgendwie nicht.
Hab jetzt einen Koiteichbauer angerufen, der soll vorbei kommen und sich das anschauen und uns helfen. Steh ein bißchen neben mir, der Umzug war schlimm.

Ganz liebe Grüße

Maren

Der Unterschied ob Bodenablauf oder 5cm höher besteht darin, dass Du über den Bodenablauf energiesparend das Wasser über Schwerkraft in den Filter bekommst. Wenn Du ganz ohne Bodenablauf arbeiten möchtest, geht das sicherlich auch, nur dann brauchst Du eine leistungsstarke Teichpumpe, die am Grund liegt und das Wasser nach oben fördert. Auch hat eine solche Pumpe einen Vorfilterkorb, der gelegentlich gereinigt werden sollte, da grober Schmutz - wie verklumpte Algen, Blätter, Nadeln oder Zapfen - dort nicht so gut durchgeht und die Pumpe verstopfen kann. Das hat wiederum eine Leistungsminderung zur Folge, was die Filterarbeit erschwert.

Nicht nur ein Bodenablauf, sondern jede Foliendurchführung stellt ein Risiko dar. Auch die Nähte der fertiig vorgeschweißten Folien stellen ein Risiko dar.

Es gibt viele Möglichkeiten beim Teichbau, der Filterung und dem Drum-Herum und alle Seiten haben ihre Vor- und Nachteile. Auch ist es häufig eine Kostenfrage.

Berichte bitte, was dein Koiteichbauer Dir geraten hat, denn auch von diesen Informationen leben wir Laien des Hobby-Teiches, was die Info-Kette betrifft.

Hi, die Teichpumpe mit OASE-Filter ist ja schon da, ich glaube eine 7000 Pumpe hab ich da dran. Die schafft gut was weg. Das mit der Filterreinigung stört mich nicht, das mache ich gern. Vom Filter aus soll das Wasser dann in einen 6 m ( 50 x 50 cm ) langen Bach fließen mit Kieselsteinen und vielen Pflanzen. Das sollte als Filter reichen. Es sind leider nur noch 5 große Koi da, die anderen 4 sind nach dem einsetzen ins große Faltbecken leider verstorben....ich sag ja, der Umzug war nicht so dolle....

LG Maren

RIMG3576.JPG
  Heute habe ich ein bißchen gebuddelt und begradigt/ geglättet., der Fachmann hat leider noch nicht zurückgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir alles ausgemessen, das nachher auch alles die gleiche Höhe hat und nach Ostern kommt jemand zum Teichfolie verlegen. Ich freu mich, das es so schnell geklappt hat.

Anhänge

• RIMG3573.JPG
    RIMG3573.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 73
  • RIMG3570.JPG
    RIMG3570.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 70

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten