Ein neuer Teich muss her

In 6 Wochen ist Winter. Wollte wenigstens noch die Wände hochziehen und die erste Schicht in Wage setzen
Ja das ist schon klar, hat doch auch keiner was dagegen. Nur voll belasten solltest du erst nach vollständiger Trocknung und vorher wird dir deine Dichtschlämme auch nicht richtig halten
 
Hallo Ron,

keine Hektik, das kannst Du ...
Um Bedenken zu zerstreuen oder die beste Zeit für Deine Betonarbeiten zu ermitteln, da kannst Du wegen den Minimalanforderungen mal hier nachlesen.

Du baust keine Brücke und auch kein Deckenelement, bei Deinem Kunstwerk wirken zuerst einmal nur die normalen Kräfte - d.h. das Bauwerk muss sich selbst halten können.
Unbedingt zu beachten ist aber die Erreichung der Frostbeständigkeit.

Ebenfalls sollte die Hinterfüllung erst nach der Erreichung der normal erforderlichen Festigkeit (bei diesen Temperaturen ist von ca. sechs Wochen auszugehen) vorgenommen werden.


Gruß Carsten

Edit:
Dichtschlämme: siehe Text dazu im obigen Link und ebenfalls dazu den Beitrag von René


PS:
In 6 Wochen ist Winter.
Was ich hiermit bezweifeln wollen würde ...
Zumindest nicht bei Euch da oben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, dann bin ich etwas beruhigt. Dieses Jahr kommt kein Wasser mehr rein und auch keine dichtschlemme. Möchte aber die Wände und die Bodenplatte gerne fertig haben.
 
Heute alle Vorbereitungen getätigt, Armierung zur Verbindung der Bodenplatte mit den Wänden eingekürzt. Diese werden danach in die Bodenplatte gesteckt. Es regnet wieder.

4172916F-E39A-4545-AD88-D7AFDA7A25CB.jpeg 
 
Betonierst Du die erste Reihe Schalungssteine gleich in die Bodenplatte mit ein? Oder setzt Du die hinterher drauf?
 
.... Ich lasse das dann erstmal trocknen und bringe dann die erste reihe in Waage drauf.

[Klugscheißermode On]

Nicht trocknen! Abbinden!
Trocknen ist bei Beton in diesem Sinne schlecht. Der braucht Feuchtigkeit um richtig 'abzubinden' also fest zu werden.
Die ersten Tage nach dem Betonieren darauf achten, dass man ihn feucht hält.

Du kannst ja immer mal wieder Zement kaufen gehen, dann regnet es ja bekanntlich immer, und dann übernimmt die Natur das Feuchthalten :like:.

[Klugscheißermode Off]
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war Sonnenschein und ich habe angefangen die Platte zu gießen, noch 3 cm fehlen aber ich musste abbrechen. Es regnet. Ich hoffe, der Beton härtet trotzdem aus. Eine Plane scheidet aus. Dann brechen mir die Wände runter. Es ist leichter Regen. Ab 20 Uhr kein Regen mehr angesagt. Ich hoffe es bleibt dann trocken. Morgen gieße ich gleich früh die restlichen 3 cm. Dann ist hoffentlich noch genug feuchte für eine stabile Verbindung.

4979FC9E-154E-4BA8-80D9-87BB2198976E.jpeg  50548119-D3EA-49FC-BE79-2D05C2BED58E.jpeg 
 
Ups, 3cm fehlen noch - ist glaub ich jetzt nicht so gut. Und morgen nachbetonieren, hm, ich glaub, das ist so ziemlich sche... . Hab gelernt, dass man das so nicht machen sollte. Da hab ich große Bedenken bzgl. einer stabilen Verbindung. Aber gut, ich hab bisher noch keine Bodenplatten für Teiche betoniert sondern nur für in und um Häuser.

Der Beton härtet sicherlich aus, Feuchtigkeit/Regen tut ihm dabei gut. Du solltest ja auch keine PLANE drauf legen, sondern eine FOLIE, diese dünnen Malerfolien reichen dafür vollkommen aus. Und die ruinieren auch Deine Wände nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten