Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich muss her

Wie tief wird dein Teich? Auf dem Foto sieht es nach 4 Schalsteinen aus?
 
So, zweite Reihe fast fertig. Leider sind die Schalungssteine sehr sehr ungenau. Nicht nur das sie sich in der Höhe unterscheiden, manche sind nicht im Winkel und fallen von links nach rechts ab. Somit muss ich jede Reihe einzeln mauern, dass kostet Zeit.

E3CA62B8-7750-4E33-9430-AE66C6ECBF23.jpeg BD98DED3-5971-4590-B6E9-E423AD72CFE3.jpeg 1431CAE2-7F09-4B46-A328-78BE6CB29D4C.jpeg A83F5432-BA02-4592-9BBD-C54ABA4F8527.jpeg 07C15543-B911-4101-A37C-A0294E226659.jpeg
 
Wann verfüllst Du die Steine? Doch nicht erst, wenn Du mit dem Hochmauern fertig bist, oder?
 
Wieso nach einer Reihe. Es ist doch schon die 3te Reihe angefangen. Und soweit mein Kenntnisstand sollte man spätestens bei einem halben Meter mit dem Verfüllen gleichziehen. Sonst bekommst doch Luftnester rein und kannst auch nicht mehr ordentlich verdichten. Außerdem glaub ich nicht an die Betonkuh, sondern eher an selbstgemachten Verfüllbeton.
 
Naja dann kläre ich mal auf.
Selbst ist der Mann.

Wenn der Guss vom Beton in einen Rutsch erfolgt ist es besser. Um eine bessere Haftung auf vorhandenes zu bewirken sollte die vorherige Schicht mit Wasser benetzt werden, diesen Vorgang andauernd zu wiederholen ist ja doof.
So wird auch kein Haus gebaut.
Denn diese Steine sind nicht nur für Teich oder Filter Anlagen geeignet.

Und das verdichten für kleinere Bauten geht so :
Munierdraht in die Bohrmaschine spannen und drehen lassen.

Somit hast du einen Quirl der die Luft nach oben entweichen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es immer besser ist, in einem Rutsch zu betonieren als mehrmals anzusetzen ist klar. Hab ich auch immer so gehandhabt.

Ich hab allerdings noch nie einen Teich gebaut bzw. mit Schalungssteinen gearbeitet. (Doch - hab mir welche geholt als Untergestell für Pflanzenkörbe in der Goldfischpfütze.)

So, wie Du es beschreibst, hört es sich zumindest praktikabel an. Ob es aber tatsächlich alle Luftnester eliminiert und ordentlich verdichtet bei versetzt aufgemauerten Schalungssteinen - kann ich nicht beurteilen. Ich hab es anders gelernt bekommen.
 
Mal ne Frage an "Transporter".

Meinst du wirklich ein Ringanker her zustellen ist Sinnig.

In den Mauern ist Muniereisen und Beton.
Ich frage mich wo sollen die denn hin und im Ringanker ist auch nichts anderes wie Beton und Muniereisen.
Der Ringanker bezieht sich mehr auf gemauerte Gebäude.
Darum heißt er Ringanker um alles vor dem Dachstuhl zusammen zu halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten