Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich muss her

He Wachtlerhof vermutlich wird der Beton eher etwas dünner sein bei dem Einfüllen und wenn es Reihe für Reihe geschieht glaube ich nicht mal das er die Bohrmaschine braucht.
Und wenn mal eine Luftblase drin ist wird es das ganze Konstrukt nicht zerstören, dafür ist genug Eisen vorhanden.

Wenn du es gelernt hast kannst du bestimmt auch bessere Vorschläge mit einbringen.
 
Wenn du es gelernt hast kannst du bestimmt auch bessere Vorschläge mit einbringen.

Ich bin kein gelernter Maurer- und Betonmeister. Aber ich habe hier bei der Sanierung unseres Höfchens sehr viele t Beton verarbeitet. Hierbei ging es um Mauern, Mauern unterfangen, Decken und Bodenplatten. Bei allen meinen Betonierarbeiten hatte ich einen Maurer- und Betonmeister an der Hand, nach dessen Anweisungen und Erklärungen ich entspr. gearbeitet habe, der meine Arbeiten begleitete und kontrollierte.

Was ich zum Thema Schalungssteine weiß, hatte ich ja schon gesagt. Selbst habe ich hier noch keine verarbeitet, ausgenommen als Podest für Pflanzenkörbe hingestellt (hatte ich aber auch schon gesagt). Dass die von Dir vorgeschlagene Arbeitsweise funktioniert, kann ich mir vorstellen, aber ich kann es nicht beurteilen (hatte ich aber auch schon gesagt). Mir hatte man gelernt, dass man mit dem Verfüllen ab einem 1/2m Höhe beginnen sollte, sowie mich auf die Probleme hinsichtlich verdichten und Lufteinschlüsse entspr. hingewiesen.

Ich will hier niemandem vorgeben, was richtig ist. Nur bin ich der Meinung, gerade bei Maurer- und Betonierarbeiten, lieber vorher mal drüber nachgedacht und gesprochen, als hinterher Problembehandlung und -behebung machen zu müssen. Das schont ungemein die Knochen und die Nerven. (Mauern und Beton weg pickeln kann ich nämlich zwischenzeitlich auch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauern und Beton weg pickeln kann ich nämlich zwischenzeitlich auch)

Blöd finde ich beim Beton "wegpickeln" wenn man ihn selbst mal betoniert hat, und sich dann fragt warum man es damals gut gemeint und soviel Zement zugegeben hat.
 
Selbstbetoniertes brauchte ich bisher noch nicht wegpickeln, waren alles nur Altlasten.
 
Moin, wow, so viel Post. Nun die erste Reihe wurde ja schon zur Hälfte mit Beton gefüllt und mit der Bodenplatte durch Armierung verbunden. Nun habe ich die zweite Reihe gemauert. Leider muss ich auf Grund der ungeraden Steine jede Reihe für sich mauern und jeden Stein in der Höhe anpassen. Sind 5 Steine übereinander, dann ist die Endhöhe erreicht. Dann wird eingeschalt und armiert. Senkrecht armiert. Waagerecht liegt in jeder Reihe drin. Am Schluss wird alles vollgegossen in einem Rutsch. Leider manuell aber es hilft ja nichts. Wie schon anfangs erwähnt, steht die Anlieferung in keinem Verhältnis. Die Seite zum Erdreich habe ich schon bis zur zweiten Reihe mit einer Mischung aus Lehm und Zement aufgefüllt.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…