Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich muss her

Was spricht bei mir dagegen?
Wenn ich deinen Thread bisher richtig mitverfolgt habe, kommen 3 x DN 110 rein, aber es gehen nur 2 x DN 110 raus und das ist bei Luftheberbetrieb zu wenig und macht diesen dann ineffizient in der Nutzung & Anwendung.
 
Auch das ist m.M.n. noch nicht so optimal. Bei 3 x 110 eingangs sind etwa 30.000 l/h angedacht. Die 160er innerhalb der Bio sind klasse, egal welche Pumpenvariante genutzt wird. Die 2 x 125 sind m.E.n. zu klein und lassen nur etwa 10-12.000 l/h wieder zurückfließen. Wäre auch die Frage, wo der Luftheber mit 100 cm Länge installiert werden sollte. Da dies zu Beginn nicht geklärt wurde, ist es nachträglich immer sehr schwierig, das dann optimal hinzubekommen. Deine Rückleitungen liegen auch unterhalb der Wasserlinie, so dass der Luftheber dann auch innerhalb der Filterstrecke verbaut sein sollte und das Wasser via eigener Schwerkraft (durch Überstauung) wieder zurückfließt. Und genau da sehe ich eben auch den Engpass, was die Effizienz negativ beeinflusst.
 
Also die Pumpen oder der Luftheber sollte in die letzte Kammer, welche mit Helix gefüllt wird. Es werden 4 Kammern. Die erste Kammer ist 1x1x1 Meter. Hier münden Bodenablauf und skimmer, in der Kammer hängen dann Bürsten, dann geht es über 2x160 in die erste Naturkammer mit Schilf. 2x1x1 Meter, von dort in die zweite Naturkammer mit 2x160 mit Schilf in der Größe 2x1x1 und dann mit 2x160 in die letzte Kammer mit Helix 1x1x1 und von dort mit 2x125 zurück. Entweder mit Pumpe oder Luftheber
 
Da deine Rückleitungen deutlich unterhalb der späteren Wasserlinie liegen, kann ein Luftheber am Ende der Filterstrecke so nicht genutzt werden. Daher bleibt hier nur die normale Pumpe als Option.

Edit sagt: Wenn deine Pumpe in der letzten Kammer untergebracht ist, wo auch das Helix schwimmt oder schwebt, dann sollte zwischen Helix und Pumpe in ausreichenden Abstand ein Gitter oder Korb oder ähnliches eingebracht werden, damit die Pumpe kein Helix ansaugt.
 
Ok, dass ist doch ne Aussage. Welche Pumpe mit welcher Leistung empfehlt ihr? Welche Literleistung?
 
2 regelbare 20.000er Pumpen, je Rücklauf eine
 
Vielleicht kommen noch konkrete Tipps anderer User, aber wenn Du über die bekannte Suchmaschine nach "regelbaren Teichpumpen" suchst, findest Du diverse Händler, die solche Pumpen anbieten. Da die Pumpen bei Dir ja in der letzten Biokammer untergebracht werden sollen, musst Du natürlich nach "nass aufstellbaren" Pumpen suchen. Wenn Du sie jedoch außerhalb der Biokammer aufstellen willst/kannst, dann gibt es auch Angebote für "trocken aufstellbare" Pumpen. Die Leistungsdaten und die Preise variieren da schon mal deutlich, so dass Du nach deinem Budget gehen musst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…