Ein neuer Teich muss her

Sorry, aber ich hab da mal ne Frage.
:flüstern
Warum baust du zwei Wände, als Teichwand Filter zu Teich? :kopfkratz
Zu viel langeweile Geld oder ???
 
Weil die Kammer angebaut ist und falls diese sackt, ...
... könnte es den KG-Rohren, welche zwischen Teich und Filter verbaut sind, unter Umständen sehr schlecht gehen. Die ein bis zwei Zentimeter Abstand zwischen beiden Maueren geben dem Rohr nicht viel Spielraum zur Kompensation von Bewegungen ...

Deshalb wäre ich bei dem aktuellen Bauzustand und einem gewachsenen Boden irgendwie in dieser schon vorgeschlagenen Richtung vorgegangen:
Um das zu vermeiden, könnte man bei gewachsenem Boden Moniereisen in der Teichmauer verankern und die Kammer ansetzen. Dann aber bitte nur mit professionellen Dübelsystemen arbeiten.
Oder ohne Dübelsystem: Ersatzmauerverbinder (aufwändiger und dauert länger):
- Min. 26er Loch in die Teichwand bohren (bei der dünnen Teichwand so tief wie möglich, sonst min. 15 cm, besser tiefer)
- Loch säubern und anfeuchten
- Mit Betonmörtel vollstopfen, wobei stopfen hier auch wörtlich gemeint ist
- 10er Moniereisen in benötigter Länge einschlagen
- und dann halt so viel solcher "Verbinder" wie nötig setzen
- Bevor Du die eingesetzten Eisen belastest, bei den derzeitigen Temperaturen ein paar Tage warten.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, den Boden habe ich gestampft und hoffe nicht, dass er sackt. Der Spalt wird mit Beton aufgefüllt. Dieser klebt ja auch und hält bisl was aus. Soweit die Theorie. Die Teichwand ist nur 11 cm dick. Da geht nichts mit 15 cm tief .
 
deswegen hatte ich geschrieben:
(bei der dünnen Teichwand so tief wie möglich, sonst min. 15 cm, besser tiefer)


und:
Naja, den Boden habe ich gestampft und hoffe nicht, dass er sackt. Der Spalt wird mit Beton aufgefüllt. Dieser klebt ja auch und hält bisl was aus. Soweit die Theorie.
Falls sich der Boden unterschiedlich bewegen sollte, dann wird in der Praxis irgendwas nachgeben ...
Vermutlich irgendwo im aufgefüllten Spalt und danach gleich das KG-Rohr ...

Ansonsten geht man im Normalfall bei zwei getrennt ausgeführten Bauwerken von unterschiedlichen Bewegungen/Setzungen/Ausdehungen aus und verbindet diese nur über Dehn-/Bewegungsfugen. Also in den Spalt bitte kein Beton einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt der etwas Stabilität, das streite ich auch nicht ab.
Sehr oft gibt es ein "Aber, wenn ...", so auch hier:
  • Man sollte niemals die Natur und evtl. Bodenbewegungen und die dabei auftretenden Kräfte unterschätzen.
  • Also wenn sich die Kammer setzen/heben/verschieben sollte, dann ist in diesem Falle dieser Spalt, wenn er nur ein bissel 'verfüllt' ist, die schwächste Stelle in der Kette. Denn beide Wände sind bewehrt, mit verdichtetem Beton verfüllt und im Spalt ist nur etwas Beton "eingeträufelt" und die Wände vermutlich auch bauseitig mit Dreck verschmutzt.
    Somit wird die Kraft auf das bissel Spalt abgeleitet und der Riss wird sich vermutlich dort ausbilden ...
    Das KG-Rohr kann auf den ein, zwei Zentimetern Wandabstand nur eine wirklich minimale kleine Bewegung ausgleichen und wird früher oder später reißen.
Also auch, wenn Du trotzdem immer noch die zweite Mauer davor setzen willst, dann würde ich diese mit Mauerverbindern, wie oben vorgeschlagen, verbinden.
Bei solch einem kleinen Abstand würde ich auch nicht verfüllen, sondern gleich beim Setzen jeden Stein ordentlich vermörteln.

Es gilt immer:
Solch Setzungs-/Bewegungsrisse kann man niemals genau vorhersagen, deswegen werden solche Verbindungen immer als Fuge ausgebildet. Wie oben schon beschrieben ...



Was tun?

Was ich als Transporter aber zuerst überlegen/prüfen/umsetzen würde:
Wenn Du ordentlich verdichtest hast und sich darunter gewachsener Boden befindet, dann würde ich in dem Bereich an der Teichwand die gestern gesetzte erste Reihe wieder abreißen und die Kammer wie oben beschrieben an den Teich ansetzen und die Kehle später mit Gummimörtel ausbilden.
Überlegungen:
Falls sich bei dieser Konstruktion etwas bewegt, dann sollte sich der Riss beim Ansatz an der Teichwand ausbilden, deshalb vorbeugend die 'Gummimörtelkehle'. Diese kann man wieder reparieren, jedenfalls einfacher als ein abgerissenes Stück KG-Rohr.
Falls die Bewegung dauerhaft größer ist, dann:
  • kann man die Kammer später immer noch mit Folie auskleiden.
    (Keine Angst, es gibt ein paar gute Methoden Folie am Kg-Rohr zu befestigen/anzuschweißen.)
  • (und es hätte auch bei Deiner aktuellen Methode irgendwann irgendwas anderes nachgegeben.)


Das Schlusslied:
"Vergessen und vorbei", aber vielleicht für das nächste Mal:
Ansonsten hätte ich, wie schon weiter vorn geschrieben, die Anlage auf eine Platte gesetzt und alles zusammen hochgezogen, da kann man auch sicher im Verbund mauern.
Aber dies ist ein Konjunktivsatz und bezieht sich auch noch auf Vergangenes ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe teichfreunde, vielen Dank für die vielen Tipps. Das ich Stück für Stück baue, hat einen Grund. An der rechten Seite befindet sich der alte Folienteich. Im obersten Bereich ist er durch zwei 25 cm rasenkanten übereinander stabilisiert. Das hat bisher gehalten. Aber bisher war auch Erde dahinter. Die Filterkammern kommen dicht an diese Wand. Daher setze ich erst eine Wand und verfülle wieder, damit der alte Teich nicht nach außen durch bricht. Darin sind die Fische und koi und eine Wassersäule von 180 cm. Möchte das Risiko nicht eingehen. Jeder schalungsstein wird in ein mörtelbett gesetzt und dazwischen mit Magermörtel verfüllt. Wenn etwas reißt, dann die Schicht magermörtel. So hoffe ich. Unabhängig davon werden Kehlen und Rohrdurchbrüche mit Gummimörtel abgedichtet, nachdem alles armiert ist. Dann kommen 4 Schichten Dichtschlämme drauf.
Liebe Grüße Transporter
 
Lieber Transporter, Danke für die Infos.
Aber wir können hier auch nur Tipps anhand Deiner Infos abgeben, denn die genauen Bodenverhältnisse, die Umgebung etc. kennst nur Du. :)

Wenn Du diesen Weg gehen möchtest, dann könnte man vielleicht beide Wände im Bereich um das KG-Rohr verbinden und nicht nur auf die Mörtelschicht vertrauen.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten