AW: Ein neuer Teich soll entstehen - ohne Fische & Pflanzen
Liebe(r) DWI!
Es tut mir leid, wenn du vielleicht meinen Beitrag als Anfeindung verstanden hast,
aber so war´s nicht gemeint, sondern völlig ernst:
Gewässer werden hierzulande schnell von der Natur in Besitz genommen und besiedelt.
(Die grüne Brühe stellt da ein mögliches, wenn auch kein wahrscheinliches Anfangsszenario dar.)
Wenn dir das nicht gefällt, bleiben dir nur zwei Wege:
- Halt das nährstofflos bei kontinuierlichem Zufluss nahezu nährstofflosem Wassers
(genau deshalb ist ein Hochgebirgsweiher so klar und es wächst da nichts drin)
ODER
- halt das so giftig, dass darin nichts leben kann.
Mit Technik (und ich bin ein Techniker) kannst du nur MANCHE Symptome "behandeln",
z.B. Schwebealgen durch UVC eleminieren, aber z.B. gegen Fadenalgen hilft der keinen Deut.
Wenn sich von dir aus in dem neuen Teich auch alles mögliche ansiedeln kann,
dann lass das doch ansiedeln!
Anfängliche Probleme kannst du minimieren (leider kaum verhindern - anfangs ist´s immer wackelig!),
indem du den Teich mit nährstofflosem Wasser füllst.
Dazu ist Brunnenwasser meistens leider nicht mehr geeignet,
da es meist Düngemittel- und manchmal sogar Pestizidrückstände enthält.
Das Trinkwasser solltest du hinsichtlich seines Phosphor/Phosphatgehaltes untersuchen lassen,
der idealerweise UNTER 10µg liegen sollte - die Trinkwassergrenzwerte liegen WEIT höher!
(Das wird oft als Korrosionsschutz zugegeben und ist DIE Garantie für Algen.)
Auch Regenwasser ist oft nur beschränkt geeignet,
da am Dach organisch und mit Düngemitteln belasteter Staub abgelagert wird
und mit dem ersten Schwall in den Teich gespült wird.
Nach längerem Gepiesel passt das aber meist schon recht gut und kann verwendet werden.
Im weiteren Betrieb musst du den Eintrag orgenischer Substanzen (Laub, ...) verhindern,
bzw. das zackig eleminieren, sobald´s reinfällt.
Nachdem deine Grube ohnehin wie ein Krater aussieht,