Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein neuer Teich soll entstehen - ohne Fische & Pflanzen

DWI

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10000
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde,

Bin seit heute neu hier, weil auch ich einen Teich anlegen möchte. Allerdings scheint meine Intention irgendwie etwas Besonderes zu sein, weil ich keinerlei Fische oder Pflanzen darin haben möchte, weil dies nicht zur Umgebung passt. Soll sozusagen ein "Hochgebirgsweiher" werden. Nur Steine, Sand und ein kleiner Wasserfall.

Die Anlage mal im jetzigen Zustand:

Meine konkrete Frage ist jetzt folgende:
Brauche ich für einen solchen Teich neben der Pumpe auch einen UV-Filter?
Teichfläche fertig sollten ca 12-15 qm herauskommen, Tiefe ist auf 1,0 bis 1,3 m anvisiert.

Der zukünftige Teich liegt mehr oder minder ganztags in der Sonne (cva. 10.00 - 18:00), heizt sich also demzufolge kräftig auf. Also bilden sich vermutlich relativ bald Algen.

Durch den hohen Auslauf sollte sich ja immer genug Sauerstoff im Wasser befinden, um Algenbefall vorzubeugen, hoffe ich zumindest.

Kann mir da jemand Rat geben?

AW: Ein neuer Teich soll entstehen - ohne Fische & Pflanzen

Hallo DWI,

ein sehr interessantes Projekt.
Was soll heißen: "weil dies nicht zur Umgebung passt"? Meinst du den Kiesgarten rund um den vorgesehenen Teich?
Gerade da fände ich als Bruch des Konzeptes einen Pflanzenteich sehr passend.
Aber das war ja nicht deine Frage.
"Hochgebirgsweiher" sind ja nun immer kühl. Ein kalter Bach versorgt sie mit nährstoffarmen Wasser. Bei dir wird das aber leider anders sein. Warmes Wasser läuft in einer Endlosschleife im Kreis...nehme ich mal an? Eine UV-Lampe? , tja, zumindest hast du dann keine Schwebealgen in deinem Teich...wenn man der Werbung glauben darf. Aber da gibt es ja noch sooo viele andere Algen, die eine UV-Lampe nicht abschrecken.
Also grün wird der Teich bestimmt, so oder so. Und dann doch besser mit gepflanzten Pflanzen ... die kann man sich wenigstens aussuchen
petra

Soll sozusagen ein "Hochgebirgsweiher" werden. Nur Steine, Sand und ein kleiner Wasserfall.

Hallo,

da bist du hier im falschen Forum. Was du bauen willst, ist ein Swimmingpool. Immer klares Wasser, kein Mulm am Boden usw, das geht nur mit einer angepassten Filteranlage und Chemie. Also such mal nach einem passenden Poolforum.

Jürgen hat recht:
Du willst dein Gewässer frei von sämtlichem Leben halten,
mit dem den die Natur in Windeseile füllen würde;
das ist kein Teich, wie es weiland verstanden wird.

Du musst nach Schwimmbadchemie bzw. Springbrunnenchemie googeln
und damit das Wasser dauerhaft schön giftig und lebensfeindlich machen!
(Alternativ kannst du´s auch mit Kupfersulfat mehr oder weniger türkisblau färben.)

P.S.: Ob dann tote Vogerl daneben liegen werden, weil sie draus getrunken haben,
oder tote Kröten und Frösche drin treiben werden, weil die das für einen Teich hielten,
kann ich dir nicht leider sagen, aber du brauchst ja eigentlich nicht einmal Wasser dazu:
Du könntest du ja eine waagrechte Glasplatte einziehen:
Das schaut aus wie ein Wasserspiegel!

Ich weiß zwar nicht, warum ich hier gleich mal als erstes so liecht angefeinded werde, aber vielleicht erklärt mirs ja der eine oder andere.

Wir haben auf unserem bescheidenen Grundstück mit knapp 1 ha noch einen Bachlauf und zwei kleinere Teiche, die sind schön bewachsen und dienen Hinz und Kunz als Wohnung und Nahrung. Vor einigen Wochen ist die nächste Generation Frösche ausgeschwärmt.
Des weiteren haben wir derzeit 8 Katzen, 2 Pferde, 7 Hühner und einen Hahn und leben in einem voll biologisch gebauten Haus.

Von mir aus kann sich in dem neuen Teich auch alles mögliche ansiedeln. Was ich nicht will ist, dass die Brühe nach 4 Wochen grün vor Algen ist.
Und genau dahin richtet sich meine Frage. Kann oder muss man der "Algenbegrünung" durch eine bestimmte Art von Filteranlage entgegenwirken. Sei es, dass man die Begrünung dadurch verzögert oder eben ganz verhindert.
Wir werden das Wasser ganz sicher nicht mit Chlor oder anderen Chemikalien versetzen. Aber wir haben auch keine Absicht darin Fische zu halten oder Seeerosen zu züchten.

Hallo DWI,
kurz gesagt: ich befürchte nein.
petra

Hallo DWI,
es gibt durchaus Möglichkeiten die Besiedelung stark zu vermindern.
Peter nannte schon Kupfersulfat, es gibt Geräte z.B. I-Tronic, die gezielt Kupfer freisetzen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6937

Das ist in Teichen, wie du nun einen planst, durchaus eine mögliche Option und sollte einer "Vergrünung" gezielt vorbeugen.
Schwebealgen lassen sich mit einer UVC Lampe effektiv in Zaum halten. Die sollte auch keine Chemie einbringen.
Damit die abgestorbenen Algen nicht gleich als Nahrung für die nächste Generation dienen, sollten diese schnell und effektiv aus dem System entfernt werden - Technik dafür gibt es.
Alternativ dazu könnten stark wachsende Unterwasserpflanzen das Wasser "sauber" halten.
Auch mit anderen handelsüblichen Mitteln, kann man die Besiedlung effektiv verhindern ohne gleich ein Tierfeind zu sein.
Du brauchst also einen Filter, der die Stoffe rausholt und zumindest zeitweise eine UVC, damit der Teich schön klar wird. Nimm den Pflanzen einfach einen Stoff weg, den sie brauchen, dann kommen sie auch nicht im Übermaß.

Du musst nach Schwimmbadchemie bzw. Springbrunnenchemie googeln
und damit das Wasser dauerhaft schön giftig und lebensfeindlich machen!
(Alternativ kannst du´s auch mit Kupfersulfat mehr oder weniger türkisblau färben.)

War auch mein erster Gedanke aber meine Tastatur klemmte. Danke DSP !

Liebe(r) DWI!
Es tut mir leid, wenn du vielleicht meinen Beitrag als Anfeindung verstanden hast,
aber so war´s nicht gemeint, sondern völlig ernst:
Gewässer werden hierzulande schnell von der Natur in Besitz genommen und besiedelt.
(Die grüne Brühe stellt da ein mögliches, wenn auch kein wahrscheinliches Anfangsszenario dar.)
Wenn dir das nicht gefällt, bleiben dir nur zwei Wege:
  • Halt das nährstofflos bei kontinuierlichem Zufluss nahezu nährstofflosem Wassers
    (genau deshalb ist ein Hochgebirgsweiher so klar und es wächst da nichts drin)
    ODER
  • halt das so giftig, dass darin nichts leben kann.
Mit Technik (und ich bin ein Techniker) kannst du nur MANCHE Symptome "behandeln",
z.B. Schwebealgen durch UVC eleminieren, aber z.B. gegen Fadenalgen hilft der keinen Deut.

Wenn sich von dir aus in dem neuen Teich auch alles mögliche ansiedeln kann,
dann lass das doch ansiedeln!
Anfängliche Probleme kannst du minimieren (leider kaum verhindern - anfangs ist´s immer wackelig!),
indem du den Teich mit nährstofflosem Wasser füllst.
Dazu ist Brunnenwasser meistens leider nicht mehr geeignet,
da es meist Düngemittel- und manchmal sogar Pestizidrückstände enthält.
Das Trinkwasser solltest du hinsichtlich seines Phosphor/Phosphatgehaltes untersuchen lassen,
der idealerweise UNTER 10µg liegen sollte - die Trinkwassergrenzwerte liegen WEIT höher!
(Das wird oft als Korrosionsschutz zugegeben und ist DIE Garantie für Algen.)
Auch Regenwasser ist oft nur beschränkt geeignet,
da am Dach organisch und mit Düngemitteln belasteter Staub abgelagert wird
und mit dem ersten Schwall in den Teich gespült wird.
Nach längerem Gepiesel passt das aber meist schon recht gut und kann verwendet werden.

Im weiteren Betrieb musst du den Eintrag orgenischer Substanzen (Laub, ...) verhindern,
bzw. das zackig eleminieren, sobald´s reinfällt.
Nachdem deine Grube ohnehin wie ein Krater aussieht,
setz einfach an die tiefste Stelle in den Schlammfang einen Bodenablauf,
der auch den Überlauf darstellen kann.
Alternativ kannst du im Schlammfang mit einer billigen Pumpe regelmäßig Sediment absaugen.

Des Weiteren bremst es das Algenwachstum deutlich, wenn der Teich im Schatten liegt.
Ist das der eines Gebäudes oder eines DANEBENSTEHENDEN Nadelbaumes ist das ideal;
ein Laubbaum ist da weniger toll - siehe Eintrag organischer Substanzen.

Um den Algen zuvor zu kommen, musst du den Teich mit einer Vielzahl von Pflanzenarten besetzen,
wobei du von jeder Art nur wenige Stück brauchst.
Sei nicht traurig, wenn da nicht JEDE Art anwächst - lass das die Natur entscheiden!
Besonders wichtig sind dabei die submersen (untergetaucht lebenden) Pflanzen.
Der ideale Zeitpunkt ist allerdings nicht jetzt - wart mit dem Füllen bis zum Frühjahr.

Insofern unterscheidet sich jetzt dein Teich eigentlich gar nicht mehr von dem,
was viele hier einen Naturteich nennen. (Find ich eine sehr lustige Bezeichnung!)
Den Wasserfall würde ich mir jedoch verkneifen:
Der treibt das CO2 aus dem Wasser, schadet damit den höheren Pflanzen
und fördert damit Algen.

Servus DWI

Herzlich Willkommen

Zuerstmal ... keiner feindet Dich hier an, sondern dein ins Auge gefaßter Teich ist sowas von unüblich (keine Pflanzen), da muß man schon damit rechnen, daß "schräg" geantwortet wird
Ich hoffe nur das du bei uns am Ball bleibst ... :beten

Nun zu deinem Vorhaben ...

Du schreibst du hast zwei andere Teiche ... nehme an mit Bepflanzung ...
Nimm das Wasser aus einem dieser Teiche und zwar aus dem der meßtechn. weniger Nitrat aufweißt.
Weiß jetzt zwar nicht ob der "Neue" höher oder tiefer als die beiden vorhandenen liegt ...

Pumpe also das Wasser aus dem von mir genannten ab, leite es durch eine UVC anschließend durch einen Vliesfilter und dann in den Teich ... zurück in Schwerkraft oder eben gepumpt in den Ursprungsteich ...

Du benutzt diesen Ursprungsteich als Pflanzenfilterteich für den "Neuen" pflanzenlosen Teich.

Würde mich sehr freuen wenn du uns auch die beiden "alten" Teiche zeigst ... vielleicht geht sich ein Übersichtsfoto von den drei Teichen aus

und es freut mich besonders das du einen kleinen "Zoo" zuhause hast .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…