Ein neuer Teich soll entstehen - ohne Fische & Pflanzen

AW: Ein neuer Teich soll entstehen - ohne Fische & Pflanzen

Neidlos:
DIE Idee ist WIRKLICH super,
hängt jedoch von einem funktionierenden Nachbarteich ab.

Vielen Dank für die nun doch etwas ausführlichere Kritik und die Anregungen.

Fangen wir mal an: Den anderen unteren Weiher zur Reinigung herzunehmen wäre ist sicher eine gute Lösung, wenn er nicht (a) wahrscheinlich viel zu klein dazu wäre (und keine Möglichkeit ihn mit Maschinenarbeitet zu erweitern) und, was viel schlimmer ist, das Wasser dort mit Sicherheit viiiiel "nährstoff"haltiger wäre, als normales Trinkwasser.
In dem kleinen Bachlauf, der den Weiher speist, sammelt sich vor allem das Oberflächenwasser der im Einzugsgebiet liegenden Äcker und Wiesen. Und wie im landwirtschaftlichen Bereich gedüngt wird, wisst ihr ja selber vermutlich.
Ich schätze mal, dass diese Idee leider ausscheidet. (Ein Bild liefere ich morgen nach)

Aber inzwischen habe ich mit meiner Frau nochmal gesprochen und gegen eine Bepflanzung des Teiches in gewissem Rahmen ist so gar nichts einzuwenden. Solange es eben nicht besagte Seerosen o.ä. sind, die alles zu wuchern.

Anderseits auf den "Wasserfall" möchte ich nicht verzichten. Hat mich viel Mühe und Arbeit gekostet, das Ding überhaupt dahin zu bringen und ich liebe das Geräusch von bewegtem Wasser.

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe von Euch, müßte man jetzt vor die Pumpe auf jeden Fall eine Filteranlage mit UVC-Bestrahlung schalten und dann nach geeigneten Pflanzen ausschau halten, die helfen die Algen im Zaum zu halten.

Mit dem nährstoffarmen Wasser ist das natürlich auch so eine Sache. Ich hatte daran gedacht, die Erstbefüllung im Winter mit Schnee vorzunehmen. (Wenn denn hoffentlich mal wieder ein gescheiter Winter kommt). Ist das eine blöde Idee?
Trinkwasser fällt wohl eher flach bei uns, hat mir schon jemand aus der Gegend geflüstert.
Wasser vom Dach grünt im Auffangbecken dafür auch nach 4-6 Wochen. Allerdings steht es dort nur rum.

Beschattung durch Bäume für den Teich ist leider nicht möglich auf die nächsten 10-15 Jahre. Der neu gepflanzte Hofbaum ist zwar schon recht groß, aber bis die Krone dort mal Schatten spendet, werden wohl noch mindestens 10 Jahre vergehen.

Hi DWI!
Schade dass die Idee mit dem Filterteich nicht funktioniert!
Auf die unseeligen Seerosen zu verzichten, ist eine wunderprächtige Idee:
Es gibt wohl kaum eine Teichpflanze, die derartig wertlos für die Biologie im Teich ist.
Die Nährstoffe entnimmt sie dem Schlamm (im sauberen Kies wächst die so gut wie nicht)
und selbst den Gasaustausch erledigt die nicht im Wasser,
sondern durch ihre verkehrt liegenden (!) Blätter in Luft.

Der Wasserfall erfordert eine WIRKLICH kräftige Pumpe
und diese zerstört eine Vielzahl von Organismen, die natürliche Teiche klar halten:
Das tierische Plankton.
Auch das für die Pflanzen wichtige CO2 wird dadurch ausgetrieben,
von deren Kümmern die Algen profitieren würden.
Die Pumpe nur ZEITWEISE laufen zu lassen, ist sehr schlecht für die Biologie,
da es dann laufend wechselnde Verhältnisse gibt. Vorstellbar wäre vielleicht Schaltuhrbetrieb.
(Plätschergeräusche liefert biologisch völlig unbedenklich ein Lautsprecher.)
Den UVC brauchst du nur, wenn du Schwebealgen durch Fadenalgen ersetzen willst;
hast du nährstoffarmes Wasser und reiche Bepflanzung mit submersen,
wachsen weder diese noch jene und du sparst dir den UVC.

Ich denke, dass Schnee aufgrund der langsameren Sinkgeschwindigkeit (Einwirkdauer)
in der Jahreszeit mit der größten Luftverschmutzung (Hausbrand!)
sicher mehr Schadstoffe enthalten wird wie Regenwasser ,
vor allem, wenn man vielleicht den ersten Guss weglässt.
Dass das Regenwasser im Auffangbecken "grünt" (wo´s keine Konkurrenz gibt!),
ist nur ein Beweis dafür, wie schnell die Natur Gewässer besiedelt.
Ob das steht oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Wechen Phosphor- und Nitratgehalt hat das Trinkwasser?

P.S.: Ein Tropenhaus in der Arktis, Eisbärenhaltung am Äquator, Delfine in der Wüste ...
etwas GEGEN die Natur zu bauen, ist IMMER teuer und aufwändig
aber selten erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten