Ein neuer Teichfan....

AW: Ein neuer Teichfan....

Becken von ner Tiefe von 60-80cm haben und vllt. 1000L Volumen. Darin leben dann seit Jahren 20-30 Koi´s. Weiß ich manchmal auch nimmer was richtig und falsch ist. Ganz ehrlich. Klar kann man es mit "nicht artgerecht" abstempeln, aber teilw. sind diese Teiche schon 10 Jahre alt. Da müssten doch die Fische längst eingegangen sein, oder.

Hallo Dumani,
das ist aber doch jetzt frei erfunden ? :box Oder gibt es so einen Teich mit den beschriebenen Daten wirklich in dem seit 10 Jahren die selben 20-30 Koi schwimmen :kopfkratz ? Hast Du mal den Link zu so einem Teich ?
Oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken ?

Gruß Wuzzel

Den würd ich aber auch gern sehen :kopfkratz

wenn ich an den Plastikteich meiner Ex - Schwägerin denke , dann könnte das ungefähr hinkommen ... ca.1200 l und mindestens 20 Fische , wovon 4 Koi waren und der Rest Goldis ... das Rohr vom BA war auch schon voll Fisch und im Winter gabs Koi am Stiel ( eingefroren ) ... es gibt garantiert noch mehr solche Fälle - einfach nur grausam

mfg Jan

Hallo zusammen,

nein, das mit dem Becken ist nicht frei erfunden oder Wunsch des Vaters. Habe Besuch gehabt die natürl. auch meinen Teich bewunderten oder begutachteten und ihn für schön hielten. Naja, jedenfalls sahen sie halt kaum einen der Fischies. Daraufhin kam die Frage wo und wieviele es denn wären. Als sie dann die Anzahl und meine Vorstellung von artgerechter Haltung hörten, ja, da waren sie sichtlich sogar empört. Konnten sie gar nicht nachvollziehen, den der besagte Nachbar hat ja seit Jahren n'Becken der wesentl. kleiner ist, aber dafür gefüllt mit Fischen umd selbst über all die Jahre auch keine Probleme mit überwintern hat. Konnte es kaum selbst fassen und bat um ein Bild und siehe da, es stimmt.

Da fragt man sich schon so, ob alles das was ich und natürl. auch Ihr meint, seine Richtigkeit hat, oder man es einfach nur mit der Vorsicht übertreibt. Jedenfalls nehme ich jeden Rat Euer dankend an. Aber es geht definitiv eben auch anders, habe ich den anschein. Da will ich natürl. nicht hin und habe es dafür auch nicht gebaut.

Gruss, Dumani

Da würd ich mal ein Bild von dem Teich sehen.
Denn, die Geschichte glaub ich nicht
20- 30 Koi ueber 10 Jahre in 1000 liter Wasser funktioniert definitiv nicht.
Nicht mit der besten Technik und nicht mit viel Glück.
Denn das hiesse ja, das ein Koi den Platz von ca. 3 normalen Putzeimern hätte, das hiesse, weiter das der Platz im Winter auf einen Piutzeimer je Koi schrumpft wenn sich alle im Winter im unteren drittel aufhalten.
Wenn Du Dir einen ausgewachsenen Koi (und nach 10 Jahren sind die ja so ziemlich ausgewachsen) vorstellst werden diese Daten auch für Dich sicher unglaubwürdig. Aber viele haben echte Schwierigkeiten das Volumen des Teiches zu berechnen. Vielleicht liegt es daran.

Den Teich und Bilder von den Fischen möcht ich sehen. Das das mit den Daten funktioniert halte ich nach wie vor für Seemannsgarn oder Anglerlatein.

Viele Grüße Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten