AW: Ein paar Fragen zum Umbau
Hallo Markus,
ich dachte, ich hätte alles gelesen! Hatte von hinten angefangen und bin dann im ganzen Forum rumgesprungen. Danke für den Hinweis! Sorry, wenn ich nerve. Bin nervös, weil ich angst habe wieder Fehler zu machen. Ich war damals ganz stolz auf meinen schönen Teich, jetzt ist mir nur noch elend zumute.
Im Prinzip will ich in etwa deinen Teich. An ein paar Stellen möchte ich den Uferwall (das Ding zw. Teich und Ufergraben) 30 cm breit haben. An den Katzengefährdeten Stellen will ich hohe Pflanzen einsetzen. Weisst du, ob die Katzen über den Ufergraben noch an die Fische rankommen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du unterschiedliche Bereiche im Ufergraben abgetrennt. Hast du das auch mit Beton gemacht? Ich brauche doch für verschiedene Pflanzen unterschiedliche Höhen im Ufergraben?
Ein Wasserloch für Grasfrösche möchte ich auch machen-da kommen keine Pflanzen rein?
Ich sehe auf einem Foto, dass du die Unterwasserpflanzen in Töpfen in den Sand gesetzt hast. Ist das besser, wie direkt in den Sand setzen? Ich habe nur die
Seerosen in Töpfen.
Ich frage mich auch, wenn ich neue UW-Pflanzen dazu setze, ob die Goldies die gleich fressen.
Was das Zement-Problem betrifft: ich habe jemanden gefunden, der schon mal einen
Koi-Teich gebaut hat. Er setzt aber auf Fertigzement, weil man da nur Wasser dran geben muss. Findest du das schlechter?
lG Christine