Moderlieschenking
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 30
- Teichtiefe (cm)
- 125
- Teichvol. (l)
- 18000
- Besatz
- Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
AW: Ein paar Fragen zum Umbau
Hallo Christine,
lieber einmal zu oft fragen, als dann einen Fehler machen.
Ja ich habe unterschiedliche Bereiche im Ufergraben gemacht. Das sind bei mir alles kleine
separate Folien. Das muss man nicht so machen, aber kann man.
Ich machte es um Folie sparen zu können. Sonst hätte ich nochmals gut 20m² mehr
Folie gebraucht. zwischen den einzelnen Ufergräben habe ich nicht betoniert, da hab
ich nur den normalen Aushub hergenommen, da ich aber Lehmboden habe ist das ziemlich
hart. Zwischen die einzelnen Ufergräben habe ich teilweise Trittsteine bzw. Teichrandpflanzen
wie Lampfenputzergras oder Astilben gepflanzt.
Ich finde das wirkt dann etwas lockerer.
Bei mir haben die Grasfrösche in 3 verschiedenen Ufergräben gelaicht, in den 3 tiefsten, da
habe ich aber ganz normale Bepflanzung drinnen, dann können sich die Kaulquappen auch
etwas verstecken.
Das mit den Töpfen ist nur ein Versuch von mir, da hab ich hauptsächlich die Wasserschrauben eingepflanzt.
Ich habe bei mir nur ca. 2 - 3 cm Sand und das ist für manche Wasserpflanzen fast
zu wenig, deshalb die Töpfe.
Ob Deine Goldies die UW- Pflanzen fressen? Ich habe keine Goldi - Erfahrung aber
was man so liest - eher schon.
Bei mir fischen keine Katzen am Teich, aber ich habe auch einen Hund, deshalb habe ich
weniger Katzenbesuch.
LG Markus
Hallo Christine,
lieber einmal zu oft fragen, als dann einen Fehler machen.
Ja ich habe unterschiedliche Bereiche im Ufergraben gemacht. Das sind bei mir alles kleine
separate Folien. Das muss man nicht so machen, aber kann man.
Ich machte es um Folie sparen zu können. Sonst hätte ich nochmals gut 20m² mehr
Folie gebraucht. zwischen den einzelnen Ufergräben habe ich nicht betoniert, da hab
ich nur den normalen Aushub hergenommen, da ich aber Lehmboden habe ist das ziemlich
hart. Zwischen die einzelnen Ufergräben habe ich teilweise Trittsteine bzw. Teichrandpflanzen
wie Lampfenputzergras oder Astilben gepflanzt.
Ich finde das wirkt dann etwas lockerer.
Bei mir haben die Grasfrösche in 3 verschiedenen Ufergräben gelaicht, in den 3 tiefsten, da
habe ich aber ganz normale Bepflanzung drinnen, dann können sich die Kaulquappen auch
etwas verstecken.
Das mit den Töpfen ist nur ein Versuch von mir, da hab ich hauptsächlich die Wasserschrauben eingepflanzt.
Ich habe bei mir nur ca. 2 - 3 cm Sand und das ist für manche Wasserpflanzen fast
zu wenig, deshalb die Töpfe.
Ob Deine Goldies die UW- Pflanzen fressen? Ich habe keine Goldi - Erfahrung aber
was man so liest - eher schon.
Bei mir fischen keine Katzen am Teich, aber ich habe auch einen Hund, deshalb habe ich
weniger Katzenbesuch.
Schlechter ist das nicht unbedingt, aber auf alle Fälle teurer.Was das Zement-Problem betrifft: ich habe jemanden gefunden, der schon mal einen Koi-Teich gebaut hat. Er setzt aber auf Fertigzement, weil man da nur Wasser dran geben muss. Findest du das schlechter?
LG Markus