Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein paar Fragen zum Umbau

AW: Ein paar Fragen zum Umbau

Hallo Christine,

lieber einmal zu oft fragen, als dann einen Fehler machen.

Ja ich habe unterschiedliche Bereiche im Ufergraben gemacht. Das sind bei mir alles kleine
separate Folien. Das muss man nicht so machen, aber kann man.
Ich machte es um Folie sparen zu können. Sonst hätte ich nochmals gut 20m² mehr
Folie gebraucht. zwischen den einzelnen Ufergräben habe ich nicht betoniert, da hab
ich nur den normalen Aushub hergenommen, da ich aber Lehmboden habe ist das ziemlich
hart. Zwischen die einzelnen Ufergräben habe ich teilweise Trittsteine bzw. Teichrandpflanzen
wie Lampfenputzergras oder Astilben gepflanzt.
Ich finde das wirkt dann etwas lockerer.
Bei mir haben die Grasfrösche in 3 verschiedenen Ufergräben gelaicht, in den 3 tiefsten, da
habe ich aber ganz normale Bepflanzung drinnen, dann können sich die Kaulquappen auch
etwas verstecken.
Das mit den Töpfen ist nur ein Versuch von mir, da hab ich hauptsächlich die Wasserschrauben eingepflanzt.
Ich habe bei mir nur ca. 2 - 3 cm Sand und das ist für manche Wasserpflanzen fast
zu wenig, deshalb die Töpfe.
Ob Deine Goldies die UW- Pflanzen fressen? Ich habe keine Goldi - Erfahrung aber
was man so liest - eher schon.
Bei mir fischen keine Katzen am Teich, aber ich habe auch einen Hund, deshalb habe ich
weniger Katzenbesuch.
Was das Zement-Problem betrifft: ich habe jemanden gefunden, der schon mal einen Koi-Teich gebaut hat. Er setzt aber auf Fertigzement, weil man da nur Wasser dran geben muss. Findest du das schlechter?
Schlechter ist das nicht unbedingt, aber auf alle Fälle teurer.

LG Markus

Hallo Markus,

jetzt kapiere ich den Folienwirrwar, den man aif deinen Fotos sieht! Dafür könnte ich die alte verwenden.
Ich hatte vor eine Folie über alles zu ziehen, aber (abgesehen vom Preis) frage ich mich wie ich dann verschiedene Zonen hinkriege? Andererseits ist es doch sicherer, wenn ich beides mache, die neue Folie bis in den Ufergraben und mit den alten Stücken dann einzelne Becken modeliere. Habe angst, dass, nur mit Folienstückchen wieder Wasser abhaut.
Was mir auch nicht klar ist, ist die Kapillarsperre am Ende. Die klassische Lösung ohne Ufergraben ist mir klar. Es heißt aber dass die Folie senkrecht aus dem Ufergraben ragt: dann sieht man sie doch!

lG Christine

PS: Würde die Schildi am liebsten im Ufergraben versenken bzw einbauen, aber da kann ich sie nicht einzäunen. Da muss mir noch was einfallen.

Hallo Christine,
Dein neuer Teich wird bestimmt gut. Mit dem Beton musst Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du vor dem Bepflanzen befüllst, und dann vorher ein paar mal Wasser wechselst... . Die andere Variante ist Trass-Zement. Der daraus aushärtende Beton braucht freilich länger... .
Apropos Beton: wenn Du Erde ode Lehm in den Teich bringst, dann kannst Du doch das Wasser nach dem Betonieren so lange zirkulieren lassen, bis sich der pH normalisiert hat. Danach ein Teil des Wassers auspumpen, den Teich bepflanzen, auffüllen ud fertig ! Das wäre meine Empfehlung.

Hallo Christine,

Du könntest auch die verschiedenen Zonen mit einer Folie machen.
Du müsstest halt immer wieder zwischen den einzelnen Uferzonen einen kleinen
Damm machen.
Es heißt aber dass die Folie senkrecht aus dem Ufergraben ragt: dann sieht man sie doch!
da sieht man nach einem Jahr nur noch minimalst was von der Folie, das meiste
kann man sehr gut mit Steinen bzw. Pflanzen kaschieren.

Andererseits ist es doch sicherer, wenn ich beides mache, die neue Folie bis in den Ufergraben und mit den alten Stücken dann einzelne Becken modeliere. Habe angst, dass, nur mit Folienstückchen wieder Wasser abhaut.

Wenn man es richtig macht haut kein Wasser ab.
Lege zuerst die Folie von den einzelnen Uferzonen über den Damm und dann schlägst
Du die Teichfolie über die Folie vom Ufergraben und über den Damm.
Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein Foto bzw. eine Zeichnung habe.

Möglicherweise verirren sich ein paar Tropfen zwischen den beiden Folien, aber aus dem
Teich kann kein Wasser raus da ja die Folie bis zum Damm hoch geht und auch
im Ufergraben kann nichts raus, da die Folie auch bis zum Damm hinauf geht.

LG Markus

Hallo Leute,
ich gebe zu, ich schäme mich weil ich jetzt zum zweiten Mal so in die Sache rein gestolpert bin. Wenigstens habe ich noch nicht mit dem Bau begonnen.
Ich habe tatsächlich weniger Platz wie ich dachte und hatte keine Vorstellung von den Ausmaßen eines Uferwalls.
Mein Schwager sagt, wir haben Sandboden und das Grundstück wurde ohne Ende mit Mutterboden aufgeschüttet (war wohl ein ausgetrocknetes Flussbett). Jedenfalls ist da nix mit 30 cm graben bis fester Boden kommt. Müsste etwa bis Australien graben und das Fundament müsste irre breit werden, ein Monstrum!
Mein Schwager hat jetzt eine Idee mit Schottersteinen, wie am Bahndamm, die halen in sich und brauchen nicht soviel Platz wie Beton.
Hat das schon jemand probiert?? Ich finde nix beim googeln.

Ich habe mal genau nachgemessen und weiß nicht ob das überhaupt klappt mit dem Ufergraben:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine,

also dass Schottersteine weniger Platz wie Beton brauchen ist absoluter Blö..inn.
Ich kann einen Uferwall mit Beton auch nur 10 oder 12 cm Breit machen, hab ich bei mir
Zeitweise auch gemacht. Allerdings ist er dann nicht mehr vernünftig begehbar - da muss
man dann schon eher balancieren.
Ich habe es ja so gemacht dass ich Leistensteine, die gibt es in 6, 8 oder 10 cm Stärke
in ein Betonfundament eingesetzt habe, das ist dann bombenfest, da bewegt sich nichts
mehr.
Schotter dagegen wird immer leicht nachgeben.
Auf den eingestellten Bildern kannst Du nochmals sehen wie ich das gemacht habe.
So schmal und stabil kannst Du das mit Sicherheit nicht mir Schottersteinen machen,
das darfst Du mir glauben.

LG Markus

Anhänge

• DSCF6836.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 12
  • DSCF6839.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 15
  • DSCF6924.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF6926.jpg
    212 KB · Aufrufe: 19

@Christine
Deine Zeichnung ist so klein und ich finde keine Verbindung zu deinen vorherigen Plänen. Kannst du sie noch mal größer einstellen und ein wenig erklären?

@Markus
Ich glaube es geht eher um den Untergrund. "Auf Sand gebaut" kann das klappen?
Du hast mit den Steinen schmal und hoch gebaut. Das macht mir Hoffnung für Teich III, an manchen Stellen alles etwas schlanker zu halten.

Hallo Andrea,

warum soll das nicht klappen,

ich habe unter meinem Teich Erdwärme dort ist immer Bewegung, da ist Sandboden mit
Sicherheit stabiler.

LG Markus

Hallo Christine,

wie sieht es bei dir aus?

Hallo Andrea,

bin noch nicht wirklich weiter. Ich arbeite in der Pflege, dass ist eh schon stressig. Jetzt habe ich mit dem Schilf gekämpft und habe seit 3 Tagen Rückenschmerzen und Muskelkater.
Anfangs schrieb jemand...mein Teich wäre schön eingewachsen! Er ist absolut zugewuchert!!
Ich hasse diese Schilf mittlerweile!
Die Schildi werde ich verschenken, obwohl sie mir nach über 15 Jahren ans Herz gewachsen ist. Aber meine Mutter wird immer seltsamer, ich denke die Demenz beginnt.
Sie weigert sich hartnäckig das Becken mit Wasser voll zu machen. Die Schildi fällt den Steilhang runter und landet auf dem Rücken. Dann rufen die Nachbarn dauernd an, die das vom Balkon aus sehen. Sie läßßt das Tier auch nicht in ruhe. Wenn die Sonne scheint fischt sie sie mit dem Netz raus, weil sie meint, das Tier MUSS! sich sonnen!
Dann klagt sie wieder, dass sie überfordert ist.
Ich dreh bald durch!

Gruss Christine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…