Hallo Maja,
ich habe das Biosys 3 (glaube ich) bei mir im Betrieb und bin damit bestens zufrieden. Bei mir läuft es mit der Aquamax 10000 von OASE.
Du solltest aber vorne anfangen..... als erstes mußt Du Dir mal über die Form Deines Teiches Gedanken machen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht zuviele Ecken und Beulen einzuplanen. Die sorgen anschließend nur für viele Falten in der Folie. Bei meinem nächsten Teich werde ich wohl eine ziemlich rechteckige Form wählen und innerhalb der Folie die "Nierenform" gestalten, bedeutet, dass ich innerhalb des Teiches kleine "Mäuerchen" erstellen werde.
Denke auch daran, Pflanzebenen anzulegen. Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen dazu, ob diese in Stufenform oder lediglich in Form eines Gefälles (nicht über 30 Grad Neigung, sonst rutscht das Substrat leich ab) angelegt werden sollte. Wenn Du irgendwann Fische in den Teich tun möchtest und daher auch eine entsprechende Teichtiefe brauchst, würde ich Dir die Stufenform empfehlen.
Desweiteren kann ich nur empfehlen, sowohl unter als auch über der Folie ein Vlies zu legen. Die Folien sind zwar heutzutage ab einer Stärke von 1 mm alle sehr stabil, das innere Vlies gibt Dir aber mehr Sicherheit, wenn Du den Teich begehst. Ein weiterer Vorteil vom Vlies innerhalb des Teiches ist, dass das Substrat besser liegen bleibt. Selbst an den Stellen, an denen keines liegt, siehst Du die Folie nicht, weil sie vom Vlies verdeckt wird. Das Vlies nimmt auch sofort die Farbe des Substrats an.
Es gibt sicher reichlich Leute, die das
Filtersystem von OASE kritisieren, zumal es relativ teuer ist, aber bei der von Dir gewählten Teichgrösse ist es aus meiner Sicht ideal. Das System ist übrigens auch für Fischbesatz ausgelegt.