ein teich bauen?

re Hi

@ kathi

Na süsse sollste uber O... und Hei.... herziehen ??? :lol

Ich sach nur Bubble ..... oder Ultra ...... ;) 8) nicht war :unsure ;)

Axo wenn wir schon einmal dabei sind ....olafderschnellwechläuftwennkathifreitagkommt... :oops:
 
Hallo,
war einige tage nicht im netz.
erstmal danke für die antworten,alles notiert!ich habe mir einen filter mal angeschaut bioteck10 von der firma oase.hat einer erfahrung damit?
was sollt ich für eine pumpe wählen?
gruß maja
 
Hallo Maja,

ich habe das Biosys 3 (glaube ich) bei mir im Betrieb und bin damit bestens zufrieden. Bei mir läuft es mit der Aquamax 10000 von OASE.

Du solltest aber vorne anfangen..... als erstes mußt Du Dir mal über die Form Deines Teiches Gedanken machen. Ich kann Dir nur den Tipp geben, nicht zuviele Ecken und Beulen einzuplanen. Die sorgen anschließend nur für viele Falten in der Folie. Bei meinem nächsten Teich werde ich wohl eine ziemlich rechteckige Form wählen und innerhalb der Folie die "Nierenform" gestalten, bedeutet, dass ich innerhalb des Teiches kleine "Mäuerchen" erstellen werde.

Denke auch daran, Pflanzebenen anzulegen. Es gibt sicher unterschiedliche Meinungen dazu, ob diese in Stufenform oder lediglich in Form eines Gefälles (nicht über 30 Grad Neigung, sonst rutscht das Substrat leich ab) angelegt werden sollte. Wenn Du irgendwann Fische in den Teich tun möchtest und daher auch eine entsprechende Teichtiefe brauchst, würde ich Dir die Stufenform empfehlen.

Desweiteren kann ich nur empfehlen, sowohl unter als auch über der Folie ein Vlies zu legen. Die Folien sind zwar heutzutage ab einer Stärke von 1 mm alle sehr stabil, das innere Vlies gibt Dir aber mehr Sicherheit, wenn Du den Teich begehst. Ein weiterer Vorteil vom Vlies innerhalb des Teiches ist, dass das Substrat besser liegen bleibt. Selbst an den Stellen, an denen keines liegt, siehst Du die Folie nicht, weil sie vom Vlies verdeckt wird. Das Vlies nimmt auch sofort die Farbe des Substrats an.

Es gibt sicher reichlich Leute, die das Filtersystem von OASE kritisieren, zumal es relativ teuer ist, aber bei der von Dir gewählten Teichgrösse ist es aus meiner Sicht ideal. Das System ist übrigens auch für Fischbesatz ausgelegt.
 
Hallo Maja,

Harald seine Empfehlung ist nicht die schlechteste...nur würde ich UVC weglassen.Glaube mich zu erinnern, dass das Biosys 3 eine Aquamax10000 und einen Biotec 10.1 hat.Wieviel Fische sollen den nun rein?

@ Harald,

was meinst den Du mit "kleine Mäuerchen im Teich" kannste mir das mal erklären, stehe immo etwas auf dem Schlauch :?
 
Hallo,

kann man den Filter eingraben oder wie kann ich den verstecken.habe mir bilder bei oase angesehn schon recht groß der kasten.wie hast du das gelöst harald?

liebe grüsse maja
 
Harald schrieb:
Die sorgen anschließend nur für viele Falten in der Folie.

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich nur schwer verstehen, was für Probleme Ihr mit Falten habt. Selbst bei einem Teich in Form eines Schuhkartons gäbe es (riesige) Falten. Bei einer freien Form legt man die Folie grob aus und "fächelt" dann Luft darunter - auf dem entstehenden Luftpolster kann man die Folie gut ausrichten. Wenn sie ordentlich liegt, werden einige kleine Falten jeweils zu einer grösseren zusammengefasst. Dann kommen einige Zentimeter Wasser hinein, die Folie liegt dann am Teichgrund wie angetackert und kann am Rand noch den Feinschliff bekommen. In kürzester Zeit haben sich nach dem Befüllen sichtbare Falten nahezu unsichtbar zusammengepresst. Am besten geht das alles mit weichem Folienmaterial, PVC oder Kautschuk (ob man dafür den Mehrpreis in Kauf nehmen will, muss jeder selbst enscheiden). Mäuerchen und Stufen im Teich sorgen nicht für weniger, sondern für mehr Falten.

Ein einziges Risiko besteht beim Abschneiden. Man neigt dazu, die Folie, die bei Falten in Form eines "S" liegt, am unteren Bogen zu knapp abzuschneiden. Und da läuft dann das Wasser aus dem Teich. Deshalb beim Abschneiden der Folie ausserordentlich aufpassen und nicht etwa versuchen, das "S" mit einem einzigen Schnitt (3 Lagen Folie) auf einmal zu durchtrennen. Der untere Bogen muss jeweils länger ausfallen !

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo,ich glaube falten werden mich auch nicht stören falls es nicht zuviele werden.
bei einer nierenform kann man es wohl nicht vermeiden.ich habe jetzt 3 stufen geplant 0-15cm und 30cm und 40-50cm.reicht das an zonen?

liebe grüße maja
 
Hallo Thorsten,

ich überlege gerade, wie ich meine "Mäuerchen" am besten beschreibe....

Meinen zweiten Teich habe ich praktisch eckig angelegt. Die Ausbuchtungen, die man hat, wenn man das ganze z. B. nierenförmig anlegt, habe ich dann dadurch versucht zu erreichen, indem ich auf die Folie Steine (in diesem Fall Bruchstein) aufgeschichtet habe und den Innenraum mit Rheinkies befüllt habe. Durch die eckige Form war das Verlegen der Folie recht einfach.

Stefan hat natürlich nicht ganz unrecht. Auch in meinem ersten Teich sieht man die Folie nicht mehr. Das liegt aber auch viel mit daran, dass ich reichlich Rheinkies auf die Folie geschmissen habe. Beim Verlegen fand ich es auch nicht ganz so einfach, "aus kleineren Falten größere zu machen". Wir haben etliche Zeit daran gesessen, bis die Folie halbwegs vernünftig lag. Bei dem zweiten Teich war es nicht mehr so aufwendig.

Beim nächsten Mal werde ich auch wohl die Folie von einer Fachfirma verlegen und entsprechend verschweißen lassen, damit es faltenfrei ist.
 
Hallo Harald,

jetzt habe ich es verstanden :rolleyes: ..bin davon ausgegangen unter der Folie. :oops:

Alles klar...Danke!

Haften da nicht unmengen von Algen und Modder dran?
Könnte mir vorstellen,dass man nach einiger Zeit nicht mehr viel von der "Mauer" sieht.
Hast Du mal ein Fodo davon?
 
Hallo Thorsten,

es bleibt dort eigentlich nicht wirklich was hängen, da habe ich in meinem Bachlauf bzw. "Wasserfall" schon mehr Probleme.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten