AW: Ein Teich geht vor die Hunde....
Hallo Mitch,
Lass uns doch mal an deinen Überlegungen teilhaben - damit wir auch unseren Senf dazugeben können
natürlich komme ich dem Wunsch gerne nach. Ich dachte, ich hätte die Skizze fertig und könnte euch dann besser erläutern, wie meine derzeitigen Überlegungen aussehen. Aber ich hätte mit eurer Ungeduld ja eigentlich rechnen müssen...

.... und über Senf freue ich mich natürlich immer.
Am Haus entlang würde ich den Steg weiterführen bis zum Zaun, dort könnte dann der Bodenfilter mit
Luftheber sein, der von einem filtergraben entlang der Garagenwand sein Wasser bekommt.
Also, entweder bist du Hellseher oder meine Wahl des Standortes lässt nur diesen Schluss zu.

Ganz ehrlich, so ziemlich genau sieht mein Grundplan derzeit nämlich aus!
Tatsächlich wollte ich am Haus entlang den Holzsteg führen, am Anfang bis unter das erste Fenster ca. 75 cm breit und dann die 2,40 m zwischen den beiden Fenstern sollte eine mind 1,50 m breite "Plattform" entstehen, damit notfalls auch mal eine Leiter ans Haus angesetzt werden kann, falls wir an die Klimaanlage im
Giebel kommen müssen.
Der Steg führt dann noch ein Stück weiter, aber nicht ganz bis in die Ecke, denn dort soll ein Sandstück von ca. 2 x 2 Meter für unseren Rüden stehen bleiben. Das ist nämlich seine Lieblingssonnenecke und die möchte ich ihm nur ungern wegnehmen.
Entlang der Garagenwand sollte dann auch tatsächlich der Filtergraben oder Bodenfilter lang führen, Breite ca 0,75 - 1,00 Meter, je nachdem, wie groß der ausfallen muss. Ich bin mir über die Unterschiede und Vorteile dieser beiden Systeme noch nicht ganz klar, daher werde ich mich hier noch ein wenig belesen und beraten lassen müssen.
Direkt neben die Garage kommt dann noch mal ein flacher Ein-/Ausstieg in Form eines Sandstrandes für evtl. einfallende Tiere. Dieser Bereich müsste wegen unserer eigentlich wasserscheuen Hunde also auf jeden Fall wohl eine Mörtelschicht erhalten. Außerdem soll dieser Bereich offen bleiben, damit nicht die ganze Umrandung mit Holz ausfällt und wie ein riesiger Pool aussieht. Im Kleinformat gefällt mir das jetzt sehr gut, aber in der anderen Größenordnung....
Der Rest bis zur Terrasse bekommt dann wieder einen 75 cm Holzsteg als Abgrenzung. Allerdings wird es diesmal einen schmalen Ufergraben an der Stirnseite geben, damit ich dort üppigst pflanzen kann und trotzdem einen nährstoffarmen Teich erhalte. Das Stückchen links im Bild, direkt an der Terrasse, welches jetzt noch mit einem Holzdeck versehen ist, soll dann eher mit einem Sumpf- oder Moorbeet versehen werden.
Sowei also erstmal der Grundplan. Weiterhin steht schon fest, dass ich auf jeden Fall auch mit einem Filter arbeiten werde, denn ich liebe klares Teichwasser und will auch meine Krebse im Dunkeln sehen können. Das geht bei trüber Suppe nicht und da gebe ich MichaelH recht, dass nur der FG oder BF nicht ausreichen wird. Rückläufe wird es zwei geben - einer hinten am Zaun über ein Schwallblech und einer vorne an der Terrasse.
Dort muss unbedingt eine Strömung hin, denn ich habe mich gestern beim Stöbern im Forum in die Notropis von Werner verliebt!

Die müssen nächstes Jahr nach erfolgreichem Umbau auf jeden Fall her und dazu kommt dort eben über ein gelöchertes Rohr (oder so) eine Strömung in Flachwasserzone mit dunklem Kies hin!!!!! Alleine dafür lohnt sich schon der Umbau!
Also, wie ihr seht, diesmal auf jeden Fall erst überlegen und dann bauen. In diesem Jahr wird es keinen einzigen Spatenstich mehr geben. Erst wenn alles in trockenen Tüchern ist, kann es im April nächsten Jahres losgehen! Zum Glück lässt mir mein GG hier völlig freie Hand. Er hat wohl eingesehen, dass sein erster Teich eine Katastrophe war, die von mir bis hierher über die Runden gebracht wurde.
Wie es unsere Fische und Krebse bei dieser geringen Tiefe bisher überlebt haben, grenzt an ein Wunder. Aber jetzt müssen sie nur noch ein halbes Jahr durchhalten und dann werden sie sich im Paradies wiederfinden.

on
Uups, das war jetzt schon wieder ganz schön lang, sorry. Aber ich sollte ja meine Überlegungen mit euch teilen. Das habt ihr nun davon!

Jetzt gehe ich erst mal weiter malen, damit ich diesen Grundplan auch mit einer Zeichnung optisch unterstützen kann. Mir fehlt nämlich noch die hintere rechte Ecke in der Sandfläche und ich glaube, dort könnte ich mir ein schönes Stück mit Trockenmauer und jede Menge
Funkien,
Gräser und Purpurglöckchen vorstellen - also kein Wasser, sondern ein wenig natürliche Umgebung, weil es ja KEIN Holzpool werden soll.
Also, wir hören uns. Bis später!
Viele Grüße,
Jenny