Ein Teichneuling stellt sich vor

Hallo Stine,

schaut sehr gut aus dein Teich.

Das mit den Rasenkantsteinen wird natürlich nicht jedermanns Geschmack treffen,aber es ist eine saubere Sache.
Und du hast das ganze (in meinen Augen :)) vorbildlich gelöst.
Die Rasenkantsteine etwas im Wasser, damit ist die Folie nicht sichtbar, man braucht keine Ufermatte etc. :like:,
Kapillarsperre vorhanden, was will man mehr.

Lass dir Zeit mit dem Abschneiden der überschüssigen Folie hinter den Rasenkantsteinen, falls sich noch etwas setzen sollte.
Eine Möglichkeit wäre noch, die überschüssige Folie hinten nach unten umzuklappen, und wieder etwas einzugraben.

Servus
Robert

Hallo Ralf, Hallo Robert

ja; das mit dem Ufergraben hat sich wohl erstmal erledigt. Es war mit unserem Zuckersand hier nicht wirklich eine Dauerhafte Lösung, so dass ich mich für die Rasenkanten entschieden habe. Ja Robert, genauso ist es geplant.Ich habe hinter die Rasenkantensteine einfach Ziegelsteine gelegt um Halt zu bekommen. Die Folie will ich, wenn überhaupt, erst im nächsten Jahr schneiden, wenn der Teich einmal alle Jahreszeiten durchlebt hat und die Folie sich zurecht legen konnte. Bis dahin ist die Folie über die Ziegelsteine gelegt. Mein Plan ist, die Betonsteine überwachsen zu lassen. Und je nach dem, wie sich Pfennigkraut und Co anstellen, hat es sich dann wohl auch mit dem Folie abschneiden erledigt.

Am "Südufer" werde ich wohl noch einige Gräser ansiedeln. Ich geb zu, ich bin "Schisser", was Wurzeln und Folie betrifft. Deshalb bin ich auf der Suche nach Folienverträglichen Schattenspendern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stine,

mein Teich ist jetzt ca. 20 Jahre alt. Gleich neben meinem Teich ist ein Apfelbaum, früher war da auch mal ein Bambus, jetzt ein Hibiskus. Im Teich wachsen Blutweiderich und Rohrkolben. Bislang hatte ich noch keine Probleme, dass da irgendwas die Folie durchbohrt hätte.

Servus
Robert

Hallo Stine,
du kannst noch ein paar Vorschläge zur Bepflanzung gebrauchen?
Schau mal unter Riesen- Ehrenpreis nach. Verschiedene Sonnehut-Arten werden auch hoch, ebenso Kerzen-Ligularie und Riesen- Alant.
Ich persönlich finde Silberkerzen sehr schön.
Ein grobes Rankgitter mit Wicke, kletterndes Tränendes Herz oder schwarzäugige Susanne könnte auch als Sichtschutz dienen. Und der Nachtbar wird nicht sofort ausgeschlossen.
Viele Ziergräser vertragen viel Sonne und könnte an der "Südseite" hin. Jedes Jahr ein paar andere Einjährige dazwischen und du hast immer ein etwas andere Bild.
Gruß Susanne

Irgendetwas scheine ich wohl Richtig gemacht zu haben .... Dieser Zwerg hat sich in meinem Teich niedergelassen. Ich hoffe er bleibt auch ..

IMG-20150822-WA0000[1].jpg 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten