Ein Westerwälder grüßt...

toby08

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
Mein Teichbesatz:
1 Stück Blauorfe 25 cm, 7 Stück Goldorfen 22 cm, 2 Stück Shubunkin 20 cm
und vor 8 Tagen 2 kleine Fischchen von 2,5 cm entdeckt.
Hallo Teichfreunde,

Ich höre auf den Namen Herbert und wohne im Westerwald. Meinen Teich pflege ich seit 1986. Viele verschiedene Teichfilter habe ich schon gebaut. Diese laufende Reinigung des Filters war mir immer zu viel Arbeit. So habe ich immer wieder andere Konstruktionen erfunden.

Mein jetziger Filter mit zwei 300 Liter Fässer läuft jetzt schon 2 Jahre von Mai bis Sep. ohne Wartung. Einzelheiten werde ich hier im Forum gerne auf Wunsch vorstellen.

Dieses schöne Forum finde ich sehr Vielseitig. Gestern habe ich das Forum gefunden und heute habe ich mich angemeldet. Sicher habe ich noch einige offene Fragen, aber einige Tipps kann ich sicher auch weitergeben.

Auf gute Zusammenarbeit freut sich der Herbert aus dem Westerwald.

Viele Grüße aus Ransbach-Baumbach.
Herbert

P.S. Wo kann ich die Signatur eingeben.
[/ATTACH]

Anhänge

• P1050834-1030.jpg
    P1050834-1030.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 95
AW: Ein Westerwälder grüßt...

ß:willkommen

Dein Teich gefällt mir. Was wuchert denn am Rand:kopfkratz

Gruß aus Dortmund

Hallo Herbert!

:willkommen bei den Teichverrückten, schön dass du zu uns gefunden hast! :oki

Du bringst deinen Filter ohne Reinigung durch die Saison? Wow..

Stell' ihn doch mal in der Eigenbauecke vor! :oki

Und bitte die Fotos nicht vergessen, wir sind ein neugieriges Volk! :D

Ganz viel Spaß bei und mit uns!

Nützliche Links > Benutzerkontrollzentrum > Signatur bearbeiten

Bildschirmfoto.png [/URL]

Hallo ChristianB, wünsche einen schönen Tag!

Vielen Dank für den Willkommensgruß.

Diese Pflanze heißt: Sumpfiris " Iris pseudacdrus" oder Wasser- Schwertlilie.

Mein Teich besteht jetzt 25 Jahre. Ich habe schon viele Teichpflanzen gekauft. Alle waren im nächsten Frühjahr verschwunden, weil sie nicht Winterfest waren.

Diese Pflanzen werden alle im Gewächshaus gezüchtet. Dann halten sie einen Sommer, weil sie die kälte nicht gewohnt sind. Ein Bauer hatte mir aus seinem Naturteich eine Teichrose geschenkt. Die Knolle war 1/2 m lang und ca. 8 cm dick. Da diese aus der Natur war blühte sie viele Jahre. Danach hatte ich zwei neue gekauft und im nächsten Frühjahr waren sie verschwunden.

Vor vielen Jahren hatte ich in einem Sumpfgebiet eine Sumpfdotterblume ausgegraben. Diese blüht heute noch als erste im Frühjahr.

Sehr zu empfehlen ist meine Supfiris. Diese ist Winterfest, vermehrt sich sehr gut. Die Samen verstreuen sich auch außerhalb des Teiches, wo sie auch gut gedeiht. Die wächst einfach wie Unkraut. Diese Pflanze kann man einfach in Körbe ohne Erde setzen. Da sie 1,20 m hoch wird muß man aber die Körbe mit Steinen beschweren. Bei dieser Höhe bekommen sie oben Übergewicht und die Körbe wurden ohne Steine umfallen.

So, jetzt bringe ich mir Ärger ein: Pflanzen tragen nicht dazu bei Teichwasser zu reinigen. Wenn Pflanzen das Wasser reinigen würde, bräuchte man nicht so einen großen Aufwand mit Schläuchen und Filter zu betreiben.

Pflanzen dienen lediglich der Zierde am Teich und für versteckmöglichkeiten für Fische etc.

In diesem Sinne viele Grüße aus dem Westerwald.
Herbert
P1040706-1030.jpg  P1000563.JPG  P1040541-1030.jpg 

Hallo Inken, wünsche einen sonnigen Freitag!

Danke für den Willkommensgruß.

Ja, mein Eigenbaufilter werde ich noch vorstellen. Ich sage immer, was wäre das TV ohne Bilder. Genauso ist es im Forum.

Glaube mir nach meiner Anmeldung habe ich lange nach der Funktion "Signatur" gesucht. Wenn ich mir Dein Bild ansehe meine ich ich wäre in einem anderen Forum.

Siehe mein Bild, da steht nix von "Signatur bearbeiten"

Viele Grüße aus dem Westerwald in den Norden.
Herbert
Aufzeichnen.JPG 

Moin moin in den Westerwald!

:wunder dascha gediegen..

Und wenn du in diesem Fenster..

Bildschirmfoto.png 

.. noch mal direkt auf das Wort "Benutzerkontrollzentrum" klickst? Dann ergibt sich bei mir unter "Einstellungen und Optionen" die Möglichkeit "Signatur bearbeiten" noch einmal..

Ansonsten werden wir da mal jemanden Grünes fragen. Vielleicht bist du auch noch zu frisch und musst erst deine obligatorischen ersten fünf Beiträge geschrieben haben? :kopfkratz

Herzlichen dank für die sonnigen Grüße, die können wir sehr gut gebrauchen bei dem Novemberwetter.. :engel:D

Hui Wäller!! :)

Herzlich Willkommen. Einen schönen Teich hast du.

Du willst den Ärger? Du bekommst den Ärger! :hehe2

Nein Spaaß. so schlimm wirds nicht.

So, jetzt bringe ich mir Ärger ein: Pflanzen tragen nicht dazu bei Teichwasser zu reinigen. Wenn Pflanzen das Wasser reinigen würde, bräuchte man nicht so einen großen Aufwand mit Schläuchen und Filter zu betreiben.

Pflanzen dienen lediglich der Zierde am Teich und für versteckmöglichkeiten für Fische etc.

t
Anhang anzeigen 91085 Anhang anzeigen 91086 Anhang anzeigen 91087

Hast du dir mal die Frage gestellt, aus welchem "Material" die Pflanzen bestehen? Welches "Material" die Pflanze benötigt, damit sie überhaupt Zellen bilden kann, un deshalb auch wachsen kann?
Bestimmt nicht aus Luft und Liebe.

Ok. Jetzt kann man sagen, sie braucht nur Kohlendioxid aus der Luft und Wasser, um zu wachsen. Das stimmt auch. Aber auch Pflanzen benötigen sie "Beistoffe" wie Phosphat, Stuckstoff usw.
Das nimmt sie nicht aus der Luft, sondern aus dem Wasser indem sie wachsen.

Sie entziehen dem Wasser also diese Stoffe und lagern es in ihren Zellen ein.
Und damit stehen diese Stoffe anderen Pflanzen (wie z.B. Algen) nicht zur Verfügung.
Das man dennoch Filter benötigt, liegt einfach daran, daß mehr Nährstoffe eingetragen werden, als Pflanzen in ihre Zellen einlagern können.

Stimmt das Verhältnis zw. Ein- und Austrag, braucht man auch keinen Filter.

Gruß Helix

Servus Herbert

Herzlich Willkommen

Na dann schauen wir mal das wir den Ärger im Keim ersticken :D

So, jetzt bringe ich mir Ärger ein: Pflanzen tragen nicht dazu bei Teichwasser zu reinigen.
Kannst du "Reinigen" definieren :kopfkratz

Reinigen im Sinne von Schmutz beseitigen tun Pflanzen wahrlich nicht ...

Reinigen im Sinne von Nährstoffe austragen/in Pflanzenmasse einlagern, aber doch ;)
Dadurch bleiben den Algen weniger Nährstoffe ...

Aber das brauch ich ja einem "Alten Hasen" nicht zu sagen ...

Zur Signatur ... muß ich passen :ka
Möchte dich bitten es nach dem 5. Beitrag nochmal zu versuchen ...

Freue mich schon, wenn du dein Wissen, deine 25jährige Erfahrung hier einbringst ...

Und ja ... Fotos sind immer herzlich Willkommen ...

Hallo Doppellhelix, hallo Digicat,

Danke für die Willkommensgrüße.

Gut, das stimmt ja alles. Also müßte ich das ganze so ausdrücken: Man soll nicht so viel Hoffnung auf die Reinigungswirkung der Pflanzen setzen. Bei den Grünalgen (Frühjahrsblüte) nutzen die Pflanzen sowieso nichts, da hilft nur eine UV-Lampe. In vielen Teichen entstehen Fadenalgen trotz Pflanzen.

So, ich denke jetzt ist der Ärger erstickt. Das mit der Signatur ist auch nicht so wichtig.

Wünsche allen einen Algenfreien Teich.

Viele Grüße aus dem Westerwald.
Herbert

Servus Herbert

Jetzt habe ich mir mal dein Teichbild näher angesehn ...

Hast du nur " Iris pseudacdrus" gepflanzt :kopfkratz

Wenn ich richtig gelesen habe, wächst bei Dir nix gekauftes ...
Hast du die Pflanzen frei ausgesetzt oder im Töpfchen ... :kopfkratz
Erde abgespült oder im "Kauf-Substrat" belassen ... :kopfkratz

Die Ursache warum bei Dir nix außer "Natur-Entnahmen" wachsen möchte ich gerne auf den Grund gehen ... :beten

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten