Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ein Westerwälder grüßt...

AW: Ein Westerwälder grüßt...

Hallo Herbert,
im Westerwald pfeift der Wind im Winter so kalt. (Ransbach-Baumbach liegt aber eher am Rand)
Es gibt viele Pflanzen, die im Gewächshaus gezogen werden und dann den ersten Winter nicht überleben.
Einige sind einjährig, viele mögen es nicht so kalt oder die Wassertiefe passt ihnen nicht auf Dauer.
Ein paar Sorten setzen sich dann aber mit aller Macht durch, die Sumpfiris gehört auch bei mir dazu.
Aals Wasserfilter und Nährstoffvertilger sind eigentlich nur schnell wachsende und Unterwasserpflanzen effektiv.
Bei war es letztes Jahr der Wassersalat und dieses Jahr Hornkraut. Dieses kann dann in Mengen geerntet werden.
Ebenfalls kiloweise kann Wasserminze weiter verarbeitet werden.

Hallo Helmut,

ja, ich habe zur Zeit nur dir Iris und eine Sumpfdotterblume im Teich. Alles mögliche hatte ich schon gepflanzt. Tannenwedel, Wassersalat, Sumpfvergissmeinnicht etc.

Heute ist der größte Uferbereich mit der Iris zugewachsen. Da mein wartungsfreier Filter klares Wasser liefert, sehe ich auch keinen Sinn weitere Pflanzen einzusetzen. Durch die hohen Bäume eine Birke und zwei Fichten habe ich morgens ab 11°° Uhr schon Schatten am Teich. Ob die vielen Tannennadeln die ins Wasser fallen eine Wirkung auf Wasserqualität haben weiß ich nicht.

Das Regenwasser meiner Doppelgarage ( 50qm) läuft ständig in den Teich. Bisher hat das Regenwasser dem Teich nicht geschadet.

Die Pflanzen habe ich immer in Körbe mit einem Sand/Erde gemisch gesetzt. Obenauf immer kleine Steinchen, damit die Erde nicht weggeschwemmt wird.

Soviel für heute.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Herbert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Herbert,

ebenfalls von mir - willkommen im Forum

Dein Teich als Teich gefällt mir, aber .....
die Bepflanzung ist mir etwas zu eintönig. Ich reinige mein Wasser nur über einen Bachlauf und dieser ist dementsprechend mit Pflanzen besetzt. Bei mir wuchert eigentlich alles was ich nur in die Filterschicht einsetze, habe ich denn nur so ein glückliches Händchen ?????.... oder
wie digicat es sagt, "Es muß einen anderen Grund für das Nichtwachsen und Nichtüberwintern geben".
Es wäre interessant, dieses heraus zu finden

Lass von Dir hören (sehen) ?!

Gruß aus der Eifel Aal

Servus Herbert

Das Regenwasser meiner Doppelgarage ( 50qm) läuft ständig in den Teich. Bisher hat das Regenwasser dem Teich nicht geschadet.
Kannst nur du nachvollziehen

aber ...

Hmmm ... eine Vermutung ... Kupferdachrinne & Fallrohr

Warum wachsen andere Pflanzen nicht an und gehen ein

Nur mal ins Blaue hin geraten

Halli hallo Jörg,

Naja ja, am Rand ist ja auch noch Westerwald. Früher hieß es Unterwesterwald. Meine Jugend verbrachte ich in Wiesbaden-Schierstein. Die Liebe verschlug mich 1965 in den Westerwald.

Mit Pflanzen hat jeder seine eigene Meinung. Genauso mit Sand und Erde im Teich. Ein Bekannter hatte einen großen Teich 15x5m. Er hatte den Schlauch für die Absaugung am Teichboden liegen.
Da es nicht funktionierte hatte er Den Sand und die Erde wieder aus dem Teich entfernt. Danach klappte sein System.

Hier im Forum findet man 100 verschiedene Filter und jeder hat den besten. Ja nun, wer hat denn den idealen Filter?

Viele Grüße aus Bad Ransbach am See.
Herbert

Hallo Herbert,
mein Vater (heißt auch Herbert ) ist im Westerwald geboren und mich hat es an die von dir aus gesehen andere Seite verschlagen.
Tannenwedel und Sumpfvergissmeinnicht sollte auf jeden Fall anwachsen. Teichminze, Blutweiderich und ein paar weitere wuchern bei mir so, dass ich oft zurückschneiden muss.
Meine haben es sogar etwas schwerer, da es keine Erde gibt, sondern nur Kies und Wasser.
Falls du immer nur Regenwasser nachfüllst, fehlen möglicherweise bestimmte Spurenelemente. Auch der schattige Platz und die Tannennadeln sind für einige unangenehm.
Ich hatte meinen ersten kleinen Teich auch im Schatten unter einem Baum, da wuchs nicht viel. Der neue liegt in der vollen Sonne. :freu
Wenn du mit dem Bestand so zufrieden bist, warum sich lange darüber den Kopf zerbrechen.

Wie sieht denn dein Filteraufbau aus, mit dem du so zufrieden bist?

Hallo Aal,

ja, meine Bepflanzung ist eintönig das stimmt. Wenn man die Lust verliert, weil die Pflanzen im Frühjahr nicht mehr ausschlagen dann wird eben nichts mehr gepflanzt.

Wenn man eine Pflanze kauft und da steht winterfest und im Frühjahr ist sie verschwunden, dann sagt man jetzt ist Ende und es wird nichts mehr gekauft.

@ Hallo Helmut,

An meinem ersten Eigenbaufilter hatte ich Kupferrohre verbaut. Damit die Leitung des Sprudelsteins nicht aufschwimmt hatte ich sie alle 1/2 m mit schmalen Bleistreifen umwickelt.

Dann wurde ich in einem anderen Teichforum wegen meinem Kupfer/Blei gewarnt. Sofort hatte ich alles enrfernt. Meine Dachrinne und das Fallrohr bestehen aus Kunststoff.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Herbert

Danke Herbert für deine Antwort

Hast du seit dem Zeitpunkt des Kupfer/Blei entfernen das Wasser im Teich getauscht oder wird das Wasser immer nur nachgefüllt ...

Bei zweiteren ist Kupfer und Blei noch immer im Teich ... es verflüchtigt sich ja nicht ...
verdunsten tut nur das Wasser ... sämtliche Inhaltsstoffe werden entweder eingelagert, in allen teichlebenden Lebewesen oder sie werden eben nicht verwertet.

Im Wasser bleiben sie jedoch ...

Hallo Jörg,

aus welchem Ort ist denn Dein Vater weggezogen? Ja, über meinen Filter mit den zwei rechteckigen 300 Liter Fässern habe ich gestern hier viel schlechtes gelesen. Der wird ja so schlecht gemacht, da wagt man nicht hier noch etwas zu schreiben. Die Fässer habe ich vom Baumarkt. 3 Stück 5 cm Matten und die Filterbürsten habe ich bei Teich eu gekauft.

Auf jeden Fall ist mein Filter wartungsfrei. Und ich habe klares Wasser bis zum Grund in 1,25 m tiefe.

Viele Grüße aus der Kannenbäckerstadt.
Herbert

Hallo Herbert,
deine Texte bringen ja richtig Farbe ins Forum
. Mein Vater kommt aus Roth, Gemeinde Driedorf.

Lass dich mit den Tonnen nicht ins Boxhorn jagen, ich kenne so viele Teiche an denen diese Regentonnen super funktionieren.
Wartungsfrei kann ich mir bei Bürsten aber kaum vorstellen.
Hast du die auf Teichniveau eingegraben oder pumpst du aus dem Teich in den Filter?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…