Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Einige Fragen zu Ufermatten!

eva chadt

Mitglied
Dabei seit
28. März 2012
Beiträge
18
Ort
1160
Teichtiefe (cm)
1.7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi Goldfische
Habe seit 5Jahren einen Folienteich und möchte jetzt Ufermatten auflegen .Müssen die geklebt werden? Wo bekommt man Samen ? Genügt es wenn ich Moos darauf lege verwurzeltt das auch nur so? Wie ist das mit den Sand Lehm Gemisch zum einschlemmen? Also ich möchte wirklich alles darüber wissen denn ich hoffe das der Teich mit den Matten doch besser aussieht denn jetzt isr er nur kahl. Danke für jeden Tip:
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

hallo!

-hier gibt es die saat
-ich hab meine nicht geklebt-einfach ueberlappen lassen
-moos kommt alleine
-sand aus dem sandkasten ist normalerweise lehm sand gemisch- einfach einschlaemmen
- ja sieht viel besser aus und schuetzt die folie

gruss
marco
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Hallo Eva,
wie schon Marco geschrieben hat, brauchst Du nichts anzukleben. Die Ufermatten schwimmen nicht mehr auf, sobald Du sie mit Sand beschwert hast.
Wenn Du nur "dünne" Streifen nehmen willst (und auch ab und an mal darauf stehst), oder die Matten an einer Steilstrecke enden, dann würde ich sie doch ankleben.
Hierzu geht das bewusste Innotec, oder ein anderer Polymerkleber. Selbst Naturagart bietet welchen an. Als ich bei denen mal Saat geordert habe, kam keine - die scheint es einzeln nicht sehr oft zu geben.
Moos kommt von alleine, ich habe auf der Nordseite im Garten genug, und habe auch mit der Umsiedlung in meinen teich Erfolg gehabt. Du kannst auch Lehm auf die Ufermatte geben, und Sumpf/Teichpflanzen setzen.
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

noch ein tipp aus meinem fehler
nimm die breitere es lohnt sich- ich hab aus spargruenden die schmalse genommen und aeger mich das die erste stufe nicht bedeckt ist

gruss marco
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Hallo Eva,
schau mal auf diesen Threadhttps://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33892/?q=Ufermatte.
Dort hab ich ein Foto eingestellt, wie man die Ufermatte am besten mit Sand einschlemmt.
Generell gilt - die Ufermatte nicht zu knapp kaufen. Fur die meisten Bereiche ist die
1m Matte die ideale Lösung.
Keine zu langen Ufermattenstücke machen (werden sonst zu schwer).
LG Markus
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Moin zusammen

also ich kann dir auch nur die Ufermatte empfehlen. Zum Thema Sand/Einschlämmen ist ja schon genug gesagt. Abraten möchte ich dir von den Moossprossen, die NG anbietet. Das war im Gegensatz zur Ufermattensaat ein Reinfall. Ich hatte im letzten Jahr auch einen Teil des Ufers neugestaltet und die NG Ufermattensaat aufgebracht. Bei entsprechenden Temperaturen keimt es sehr flott und erste Blüten waren im selben Jahr noch zu sehen.

LG Willi
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Danke für die guten Ratschläge .Ufermatte habe ich schon habe mir auch die Bilder von Moderlieschen angesehen aber. ich habe nicht so einen Graben sondern bei mir endet die Folie in der Erde also wie mache ich es am besten das der Teich nicht ausgesaugt wird .? Will ja die Folie verstecken.Aber meine größte Sorge ist NG liefert die Saatmischung nicht nach Österreich und im Google finde ich auch keine Firma.Kann mir da jemand helfen .Ganz liebe Grüße aus Wien
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Hallo Markus ! Du bist ein echter Schatz unter den Teichfreunden. Habe sofort bei Ebay deine vorgeschlagene Seite angesehen und bin fündig geworden (wird auch nach Ö. versendet ) Jetz müßen wir nur mehr aussuchen. Danke Eva
 
AW: Einige Fragen zu Ufermatten!

Hallo Eva,

aber gerne doch.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…