Einschaltung Teichpumpe

Manchmal läuft der Schwimm- Scimm, aber ich habe auch Kescher.
Fische erwachen und legen sich wieder auf die faule Haut, 3 Frösche waren auch schon mal an der Wasseroberfläche.
Und natürlich kribbelt es bei 14 Grad Lufttemperatur, aber der Wetterbericht holt mich dann wieder auf den Boden zurück.
Die Fische fressen Algen, die im Bereich der Luftausströmer wachsen .....gut für beide Parteien.
Zum Vergleich; Wer wechselt bei 5 Grad auf Sommerreifen?
Damit möchte ich ausdrücken, das erst zwischen 12-14 Grad Wassertemp., der Teich in sein "Leben" zurück findet. Bakterien remoten sich (geiles deutsch:rofl) Wasserpflanzen kommen in die Gänge, kurz gesagt; der Teich startet.
Jeder kann es so gestalten wie es ihn gefällt, aber zwischen nutzen und nützlich gibt es schon ein Unterschied.

Gruß Ron!

Hi,

wenn ich ehrlich bin, ist mein Filter den ganzen Winter (oder war's doch nur ein langer Herbst.. :kopfkratz ),
durch gelaufen......... :lala5

Die Farbkarpfen sind schon sehr aktiv und fressen auch schon ganz gut!

Letzte Tage war der Chagoi schon fast halb an Land als es Futter gab............... :jaja

Hallo,
genauso wie bei den Winterreifen: O bis O ;) ende Oktober bis Ostern bleibt alles aus. Erspart mir das Grübeln (Zudem ist Ostern ein langes WE und ich habe genug Zeit im und am Teich zu hantieren).
vg

Hallo Olli!
Tja Olli, was soll ich dazu sagen?
Ich kann ja nur von meinen Teich "ablesen" ......und der war über den Winter oder verlängerten Herbst total klar .....also muss ich keine Pumpe am laufen haben.
Das einzige was aber auch immer läuft ist die Belüftungspumpe mit vier Abnehmer, Sommer wie Winter.
Die "Herz-Lungen" Maschine wurde so um den 20. November abgestellt und ist bis Dato noch nicht an.
Vor kurzem hatte ich Besuch von "Laolima" (ebenfalls User hier im Forum) und es fiel der Satz ....Dein Teich / Wasser sieht sehr gut aus...... .
Diese Stromverschwendung muss ich nicht haben, ach ja hieß ein Thema im letzten Winter nicht " Wie kann ich am Teich Energie sparen" ich glaube Zacky war der Initiator, weiß ich aber nicht mehr so genau.
Der Teich ist im Uferbereich mit sehr viel Pflanzen ausgestattet, eventuell ist das ein Plus. Dann wird er sehr langsam gefiltert, nur 4 mal am Tag werden 27000 l durch die Filterkette gejagt.
Ich finde das sehr Optimal !!!!:like:

Gruß Ron!

Meine 20.000l/h Pumpe ist im Winter durchgelaufen (4m-Bachlauf).
Hälfte über Skimmer, die ander Hälfte über Bodenabsaugung.
Hatte Anfangs die Befürchtung, dass ich den Teich auskühle, wenn ich den "wärmeren" Bodenablauf über den Bachlauf schicke. Die Befürchtungen bewahrheiteten sich aber nicht. Als es -10°C hatte, war nur noch der Bachlauf eisfrei. Der Teich taute "sehr schnell" wieder auf, selbst in Tagen, an denen die Höchsttemperatur nicht über 0°C stieg.
Den einzigen Nachteil sehe ich im Stromverbrauch von 100W...

Grüße
Poroton

Sich bewegendes Wasser ist im Winter wärmer. Hab ich mal so gelernt ;)

Als ich gestern mal kurz die Pumpe an hatte, kam mir das Wasser anschob deutlich wärmer vor, als das an der Oberfläche.

Bei mir läuft der Filter auf voller Kraft durch, wird auch täglich gefüttert.
Fische waren immer aktiv, Temperatur derzeit 9,3 Grad (im Filter gemessen)

Bei mir läuft der Filter auf voller Kraft durch, wird auch täglich gefüttert.
Fische waren immer aktiv, Temperatur derzeit 9,3 Grad (im Filter gemessen)

Bei mir auch aber 10 Grad im Teich in 1.5m Tiefe..
- beginne wieder zu füttern aber nur Sinkfutter nach einer Pause von Mitte Januar - Anfang März

Danke für die rege Beteiligung.
Die Pumpe steht aber aktuell nur in ca. 30 cm Tiefe.

Filter läuft bei mir schon immer seit seiner Fertigstellung nach 2-3 Tagen ohne Nachtfrost, aktuelle Temperatur jetzt am Filterausgang 5° Cels. ;

Gruß, Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten